Rauchblättriger Schwefelkopf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tagedieb.

  • Hallo zusammen,


    heute in der Oberpfalz bei leichtem Schneefall gemischt mit Sonne in den Wald geschaut. Haben die wunderschönsten frischen Maronen, viele Trompetenpfifferlinge und zum ersten Mal Aniszählinge gefunden. Bin schon gespannt wie die schmecken.
    Aber der Grund warum ich schreibe sind natürlich die Schwefelköpfe. Ich bin mir eigentlich sicher dass ich endlich mal die rauch/graublättrigen gefunden habe, aber vielleicht übersehe ich ja etwas.


    Fundort ist Nadelwald. Kiefern/Fichten, dort aber vorwiegend Fichten. Die Pilze wuchsen auf einem übermoosten Baumstumpf. Die Gruppe war nicht so groß wie ich das von den grünblättrigen kenne.


    Geruch ist schwach vorhanden, aber ehrlich gesagt will ich den gar nicht beschreiben weil ich es nicht definieren kann. Das würde nur verwirren...


    Die Fotos sind im Kunstlicht gemacht, aber in den Lamellen ist keine Spur von Grüntönen.


    Geschmacksprobe habe ich schon im Wald gemacht. Mild und pilzig angenehm. Kein Vergleich zum Grünbl. Den hab ich schonmal probiert und kann ihn ausschließen (*brrrrrrrrrr*)


    Also gibt es noch was, womit ich ihn verwechseln könnte? Den besonders gefährlichen Gifthäubling würde ich ausschließen weil durch die Bank keine Ringzone/reste vorhanden sind.


    hier noch Fotos und vielen Dank =)


    #1


    #2


    #3


    #4


    #5

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    auch wenn die Pilze komisch beleuchtet sind und man die Farbe der Lamellen deshalb nicht gut erkennen kann, würde ich sagen, dass du mit dem Rauchblättrigen Schwefelkopf richtig liegst. Der Geschmackstest spricht ebenfalls klar dafür.


    Die Art kannst du daran erkennen, dass sie aussieht, wie der Grünblättrige Schwefelkopf, aber (gerade in den Lamellen) statt der grünen eben graublaue Töne hat. Die meine ich auch hier erkennen zu können.


    Natürlich alles ohne Essensfreigabe...


    LG, Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Dankeschön!
    Ja das mit der Essensfreigabe ist mir schon klar. Mein Vater hat sowieso schon angedroht das Essen zu verweigern sollten die mit reinkommen...
    Ich freu mich allein schon dass ich den mal finde. Vllt klappts ja noch öfter. Soll ja sehr gut schmecken...

  • Hallo Peter!


    Was mich sehr beeindruckt, ist die Farbechtheit deiner Bilder auch im Kunstlicht, die finde ich total klasse! Was ein ordentlicher Weißabgleich doch so ausmacht, auch, wenn er vielleicht automatisch funktioniert.
    Ich sehe natürlich auch nichts anderes als H. capnoides (Graublättriger Schwefelkopf).


    Zitat


    Geruch ist schwach vorhanden, aber ehrlich gesagt will ich den gar nicht beschreiben weil ich es nicht definieren kann....


    Gefällt mir, und deine Nase ist ok.
    Würde mich freuen, wenn man öfter was von dir hören würde und natürlich auch, wenn dein Profil etwas umfangreicher ausgefüllt wäre.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,


    ja ich bin halt eher etwas zurückhaltender ;)
    Aber ich lese sehr viel mit. Hab mir aber auch schon gedacht dass ich wenigstens mal einen kleinen Bilder-thread als "Gegenleistung" machen könnte. Vllt mach ich das die Tage mal.


    Der Weißabgleich war dieses Mal in der Tat automatisch und die Kamera war die meines Vaters. Eine Sony rx100 1.Baureihe. Gutes Stück.


    Grüße
    Peter