Erstaunliches über A. bisporus

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo zusammen,

Wurde inspieriert von http://www.pilzforum.eu/board/thema-zuchtchampignons
    und teile meine kürzlich gemachten Erfahrungen und Beobachtungen mit dieser Spezies.

Hab neulich im Feld einige Champis gefunden, welche ich nicht vor Ort sicher bestimmen konnte. Ist ja auch nicht einfach bei dieser Gattung.
    Ich nahm junge, jugendliche und ältere Exemplare mit nach Hause. Das ältere Exemplar roch deutlich nach Tinte, die jungen und jugendlichen Exemplare waren geruchslos.

Die weitere mak- und mik-Untersuchung zu Hause brachten ein eindeutiges Ergebnis. A. bisporus (Zuchtchampignon). Wenn da nicht der Tintengeruch
    gewesen wäre, hätte ich die Uebung abgeschlossen.

Im Ludwig las ich (für mich) nun Erstaunliches. A. bisporus kann im Alter nach Tinte riechen!! Bis jetzt hatte ich meine Egerlingswelt so vereinfacht, dass
    Tinte/Karbol=böse und Anis=gut. Offensichtlich ist das nicht bei sämtlichen Arten zutreffend.

Würde mich über ein Profi-Statement zu meinen Beobachtungen freuen.

Beste Grüsse
    Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Stephan, den Anisgeruch findest Du ja bei den Anisegerlingen. Der Stadtchampignon (Agaricus bitorquis) riecht wie (frischer) Zuchtchampignon, Der Braunschuppige Riesenegerling (A. augustus) nach Bittermandel, wobei ich finde, daß sein Geruch eher an Anis herankommt als an Marzipan. Der reife Gegürtelte Egerling wieder riecht nach altem Zuchtchampigon, wobei ich mir vorstellen kann, daß dieser Geruch durchaus als Tintengeruch interpretiert werden kann. Hat eben was ziemlich stechendes, anorganisches. Mit Fischgeruch, wie es oft in der Literatur angegeben ist, gehe ich nicht konform. Irgendwann riechen doch alle Pilze irgendwie fischig, oder? Der kleine Waldchampignon (A. Silvaticus) und der Wiesenchampignon (A. campestris) riechen dann wieder einfach angenehm pilzig, und das sind jetzt alles "gute" Champignons.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)