VERKAUFT! Labormikroskop + Steromikroskop + LED-Lampe + Zubehör

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

  • VERKAUFT


    Verkaufe mein Mykologie-Equipment und biete es hier mal für eine Woche an Interessierte Pilzkundler/Botaniker an: Man kann damit professionell arbeiten und Mikrodokumentationen erstellen, wie sie z.B. auf unseren Seiten http://www.pilzflora-ehingen.de zu sehen sind. Preisvorstellung für alles zusammen (exklusive Versand): 875,00 Euro.



    American-Optical "One-Ten" - früher Reichert. Medizinisches Labormikroskop mit Unendlichoptik, Planachromaten und Weitfeldokularen mit Sehfeldzahl 20 und Halogen- Köhlerbeleuchtung und etwas Zubehör.


    Binokulartubus
    Fein/Grobtrieb
    Großer Kreuztisch mit Koaxialtrieb (rechts) und Nonius-Skalen und Federhalterung
    Höhenverstellbarer und zentrierbarer Hellfeld-Kondensor mit NA 1.2! (kann Ölimmergiert werden) mit Kondensorblende und einem Filterhalter.
    Leuchtfeldblende im Stativfuß mit zuschaltbarem Graufilter (jedoch ohne großen Effekt)
    Halogenbeleuchtung 12 Volt / 20 Watt (im hinteren Stativfuß - schnell auswechselbar durch Halterung!)
    Angebauter Trafo (wurde vom amerikanischen Stecker-System aufs europäische 220 Volt Steckdosen-System modifiziert)
    2 x Weitfeldokulare mit Sehzahl 20 (auch für Brillenträger geeignet)
    5-facher Objektivrevolver (nach hinten geneigt!)
    3 plan- und farbkorrigierte Objektive, die vor allem für die Mikrofotografie sehr gut geeignet sind.
    1 x 10x Planachromat
    1 x 40x Planachromat
    1x 100 x Planachromat (Öl)
    Alle Objektive mit kurzer Abgleichlänge (wie ältere Olympusmikroskope oder Reichert-Mikroskope)



    Die Optiken sind unbeschädigt, nicht verkratzt, keine Delaminierungen der Objektivlinsen und waren bis vor kurzem im Einsatz. Kamera-Adaptionen sind dank der Unendlich-Optik denkbar einfach. Jede Okularkamera - anstatt des Okulars in den Tubus geschoben - bringt die Bilder ohne chromatische Abweichungen, da keine Kompensationsokulare benötigt werden. Man kann auch mit einer Kompaktkamera durchs Okular fotografieren (Relais-Methode) und erhält sehr gute Mikrofotos, oder man benutzt ein Stativ und fotografiert mit einer DSLR (Brennweite 40 - 60 mm) durchs Okular.



    Dieses Mikroskop hatte damals schon als Vorreiter Unendlichoptik und zählt mit seiner optischen Leistung noch heute zu den Spitzenmikroskopen zusammen mit den Mikroskopen der Top-Marken Leitz, Zeiss, Olympus, Nikon oder Reichert. Man kann sich auf dieser Seite hier über die Qualität der Mikrofotos überzeugen, fast alle Mikrofotos wurden mit diesem Mikroskop und einer Breukhoven Okularkamera (3 Megapixel), oder einer Canon Powershot A490 durchs Okular geschossen.



    http://www.pilzflora-ehingen.de



    Zubehör:
    Ein Okular-Adapter mit Filtergewinde xx mm (für das Anbringen/Zentrieren eine DSLR per Stativ)
    3 Stück Ersatz-Halogen-Lämpchen
    1 x Mikrometerplatte für das Okular




    Stereomikroskop mit Stativ 20x - 40x Vergrößerung + Zubehör



    Binokular- / Stereomikroskop mit 2 x Okularen (Sehfeldzahl 15) und zwei umschaltbaren Stereo-Objektiven (2x + 4x) mit Gesamtvergrößerungen von 20 und 40fach. Mit Stativ, einer runden Kunststoff-Drehplatte und zwei Halteklammern. Die Optiken sind unbeschädigt; keine Kratzer, keine Delaminierungen oder irgend welche Trübungen. Die Linsen der Stereo-Objektive sind vergütet! Die Qualität der Abbildungen sehr gut. Hier mal ein direkter Vergleich mit einem Zeiss Stemi. Es handelt sich um ein chinesisches Standard-Modell, das keine Markenbezeichnung trägt, und das früher von der Firma Eschenbach angeboten wurde.



    Das Bino war bis jetzt rege im Einsatz, und wurde zur Fotodokumentation benutzt (Kleinpilze, Insekten, Moose), ist also von einer guten Qualität. Wichtig für gute Abbildungen ist die Beleuchtung, und die ist in herkömmlichen Stereomikroskopen mit eingebauter Beleuchtung oft etwas unbefriedigend, da die Ausleuchtung nicht sehr variabel gestaltet werden kann. Darum ist hier noch eine LED-Schwanenhalslampen als Zubehör dabei, die eine optimale Beleuchtung garantieren.