Liebe Pilzler!
Da ich heute eher zufällig meinen Erstfund mit den Gelbstieligen Muschelseitlingen hatte und die sowohl als "essbar", als auch "ungenießbar" kenne (ja auch ein Giftverdacht geistert durchs Netz), wollte ich zumindest den Speisewert wenigstens einmal selbst bewerten.
Beim Kuhröhrling habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass Speisepilze besser sein können als ihr Ruf. Obwohl mir kulinarisch davon abgeraten wurde, ihn zu sammeln, würde ich ihn jederzeit wieder in eine Mischpilzpfanne geben. (Konsistenz top, Geschmack unauffällig und die Farbe ein echter Hingucker)
Nun zum GSM: Gefunden auf einer toten Buche, habe ich einige nicht zu große Exemplare mit nach Hause genommen, sie gut geputzt, in Streifen geschnitten, angebraten und noch einige Zeit in der Pfanne geschwenkt, anschließend mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Der erste Biss: fest, wenn auch nicht unangenehm zäh. Die Konsistenz zuerstmal eher angenehm...
...doch dann der Geschmack: scheußlich bitter!
Habe noch versucht, den bitteren Geschmack zu überwürzen. Aber da ist nichts zu machen. Nach einigen weiteren Bissen hängt mir der bittere bis seifige Geschmack auch Minuten später noch im Mundraum und will nicht so recht verschwinden.
Mein Fazit: Ein optisch wunderschöner Pilz, den ich für mich definitiv als ungenießbar einstufe. Den werde ich in Zukunft guten Gewissens gerne betrachten und einfach hängen lassen.
Gibt es Forianer, die ihn auch schon probiert haben oder sogar (gerne) essen?
Grüße