Das Pilzjahr 2015

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Liebe Forianer

Mein Pilzfreund Rainer, mit dem ich bei weit mehr als der Hälfte meiner Exkursionen gemeinsam unterwegs war, hat die Pilzfunde dieses Jahres hier zusammengestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch wenn Euch das ein oder andere Bild beklannt vorkommt nach meiner Meinung jede der 72 Minuten Wert.

LG Karl

• Ich habe soeben den Frühling genossen! :thumbup:
    Die anderen Jahreszeiten werde ich mir nach und nach gönnen.

Der Film zeigt auf wunderbare Weise die Vielfalt und Schönheit unserer heimischen Pilze.
    Mit dem Rötenden Kiefernzapfenbecherling (Calycina conorum) konnte ich nun endlich eine "Altlast" bestimmen!

Danke, Rainer und Karl!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Danke für den Link, lieber Karl, :Kuschel:

unser lieber Rainer ist hier mittlerweile auch Mitglied...ich würde mich ja freuen, wenn er dieses Filmchen nun als "Sprungbrett" nutzt, sich vorzustellen ;)

Komm aus deiner Reserve Rainer, wir beißen nicht (meistens nicht ;) )

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Karl, hallo Rainer,
    danke für die Zusammenstellung des Session-Rückblicks, mit wunderschönen Aufnahmen und besonderen Funden! :thumbup:
    Ich teile mir das Video auch im Minuten-Abschnitte ein.

Sind die Funde wirklich alle von diesem Jahr, Hut ab!
    Fandet ihr die Session auch eher mäßig? *duckenundweg* :D

Viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• :saint: Hallo Frau Oderimmer!

Ich muss ehrlich gestehen das ich ein wenig Orienterungsschwiergkeiten habe und hoffe insgeheim das Diese Zeilen hier auch erscheinen :) Ich bin ja schon froh das mein fleischgewordenes, lebendiges, auditiv williges Pilzbuch Namens Karl sich meiner angenommen hat! ;) Vielen Dank Karlchen, der erheblichen Anteil an der Bestimmung der gezeigten, vor allem kritischen Arten hatte!
    Ich freue mich sehr das es dem ein oder anderen gefällt,..dann war die Mühe nicht ganz so umsonst!
    Wo muss ich mich nochmals Vorstellen?
    EU-weite Grüße,
    [hr]
    Hallo Nando!

Ich weiss das 72 Minuten ziemlich lang sind! Eigentlich habe ich das immer nur für mich selbst gemacht! Umso besser wenn sich auch andere eventuell mal dran erfreuen!
    Der Eindruck verzerrt bei solch ener Zusammenstellung natürlich immer! Man denkt der macht sein Gartentürchen auf und steht im Pilzmärchenwald! :) Ganz so ist es eben leider nicht! Es erfordert eben viel Mühe und Zeit und auch ein gewisses Gespür wann welche Art eventuell wo zu finden ist! Wenn man seine Gebiete schon Jahre kennt bekommt man ein gewisses Gespür dafür! Dann muss man halt nur noch hinfahren und hoffen das man einen der etwa 5-7 Tage langen Lebenszeit der Fruchtkörper erwischt! Ist man zu spät,...Tschüssikovski und man muss bis nächstes Jahr warten! (Zumindest bei den meisten Arten)!
    Ich würde sie Saison als durchschnittlich bewerten! Morcheln waren schlecht,... Dickröhrlinge auch,..dafür gabs gute Phlegmacienfunde und ich finde auch schöne Ritterlinge! Saftlinge waren eher wieder mäßig bis auf die "Banalarten"! Hochwertige Wiesenkorallen waren ein Totalausfall!
    Kein Jahr ist wie das andere und nächstes Jahr wird schon wieder anders!
    Viele Grüße,

Rainer
    [hr]
    Hallo Gregor!

Vielen Dank! Die Musik ist sicher immer Geschmacksache! :) Ich wünsche noch vel Spass beim Herbst! Da kommen dann die interessanten Pilze!
    Viele Grüße,

Rainer

• Willkommen im Pilzforum Rainer! :)

Danke für deine Einschätzung von der Saison! Man hat ähnliches von anderen gehört/gelesen, um so beachtlicher eure Röhrlingsfunde.
    Vielleicht ist es aber mit einem guten Röhrlingsjahr nicht vergleichbar. :evil:

Viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr beiden,

ich guck mir das gern an; allerdings erst, in 1-2 Wochen, wenn ich dafür wirklich aufnahmebereit bin. 72 min sind dann doch etwwas arg lang...

Ich freu mich aber sehr drauf. Danke fürs zeigen/Einstellen.

l.g.
    sTefan

• Hallo Karl und Rainer!

Sehr schönes Video! Habe erst angefangen zu schauen, aber es ist ein Genuss! Das werde ich mir stückweise zu Gemüte führen. :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hi Mario! Ja ich konnte dem Charm von Melanie nicht wiederstehen! Sei gegrüßt!

Ich freu mich, das du hier bist und bin mir sicher, du findest dich schon ganz bald zurecht!
    Und wenn nicht, dann frag halt. Hast hier ja schon eine ganze Reihe bekannte Kontakte :Kuschel:

dein Film ist wirklich toll, danke für diese Zusammenstellung :)

ganz liebe Grüße,
    Frau Oderimmer :D

• Hallo, Rainer!

Was für phantastische Aufnahmen... <3
    Ich habe bis jetzt Frühling und Sommer genossen und bin restlos begeistert.
    Biotope mit einer solchen Bodenvegetation muss man erst mal finden...

Der Eindruck verzerrt bei solch ener Zusammenstellung natürlich immer! Man denkt der macht sein Gartentürchen auf und steht im Pilzmärchenwald! :)

Tja, aber genau dieses Wort "Pilzmärchenwald" kam mir beim Anschauen immer wieder in den Sinn...
    Vielen Dank fürs Zeigen! :thumbup:

Übrigens, die Anrede "Frau Oderimmer" fand ich ja echt genial :D

Schönen Gruß, Bernd

• Offizieller Beitrag

Übrigens, die Anrede "Frau Oderimmer" fand ich ja echt genial :D

Schönen Gruß, Bernd

Ich auch :D Auf die Idee ist bisher auch noch keiner gekommen :giggle:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-