Blätterpilz in Streuobstwiese

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo,
    ich weiß, meine Informationen werden wiedeer nicht alle zufriedenstellen. Diesen Pilz fand ich am 01.11.2008 kurz vor Einbruch der Dunkelheit am Sonnenberg, Winnenden-Breuningsweiler in den Streuobstwiesen, die von der NABU-Gruppe Winnenden gepflegt werden. Der Pilz wuchs in der Wiese am Boden, eine Holzunterlage konnte ich nicht eruieren. Im ersten Moment dachte ich an Schwefelköpfe, aber dafür war der Pilz dann doch zu groß, Hutdurchmesser ca. 8 cm.Bäume in unmittelbarer Umgebung Apfel und Birne, aber auch Eiche und Esche könnten noch zum Einzugsbereich gerechnet werden.

Geruch, eigentümlich, ziemlich intensiv, eher etwas unangenehm.

Viele Grüße
    Horst Schlüter

• Hallo Horst!

Auf jeden Fall ein Schüppling (Pholiota).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

Kann ich Dir noch Infos liefern, damit es präzieser geht, abgesehen vom Mikroskop?

Hier ein Bild von der Unterseite nach einer Woche. Da sind die Lammellen auffällig braun geworden.

Gruß
    Horst

PS. Hatte diese Pilze in einem Spankorb mitgenommen, der dummerweise, ohne die Pilze zu bearbeiten, im Auto liegen blieb. So ist das eben mit dem Alltagsstreß.

• Hallo Horst!

Tut mir leid, muss ich passen. Hätte ich selbst, wenn ich sie in den Händen hätte, Probleme.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Gerd,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich muß sagen, was die Biotopbeschreibung im Kriegelsteiner angeht, das paßt zu 100 %.

Trotzdem sei mir nicht böse, daß ich Zweifel habe. Bei allen Abbildungen, die ich gefunden habe, paßt die Huitfarbe gare nicht, die Lamellen haben überall eher eine Färbung wie beim Hallimasch und der Stiel ist auf den Abbildungen eher in der Farbe wie der Hut und die Lamellen, bei meinen Pilzen sind aber die unteren 2/3 Rotbraun und das obere Drittel zwar heller aber (ich weiß nicht ob das eine Bedeutung hat) auffällig, ich nenne es mal, rissig.

Mit anderen Worten, in meinen Büchern gibt es nichts, was makroskopisch einigermaßén paßt, am ehesten noch Ph. connissans, aber da scheint mir das Habitat nicht passend.

So werde ich eben den Pilz als Pholiota spec. abheften.

Gruß
    Horst

• Hallo Horst,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich muß sagen, was die Biotopbeschreibung im Kriegelsteiner angeht, das paßt zu 100 %.

Trotzdem sei mir nicht böse, daß ich Zweifel habe.

- Warum sollte ich dir böse sein???

(1) Ich habe die Pilzart (die ich übrigens noch nie in der Hand hatte) nicht sicher bestimmt und nur eine Vermutung (nach Durchsicht der "HOREC-Monografie") geäußert.

(2) Zweifel, auch wenn ich mir sicher wäre, finde ich immer gut und notwendig:thumbup:
    -----------------------

Zitat von Horst

Bei allen Abbildungen, die ich gefunden habe, paßt die Huitfarbe gare nicht, die Lamellen haben überall eher eine Färbung wie beim Hallimasch und der Stiel ist auf den Abbildungen eher in der Farbe wie der Hut und die Lamellen, bei meinen Pilzen sind aber die unteren 2/3 Rotbraun und das obere Drittel zwar heller aber (ich weiß nicht ob das eine Bedeutung hat) auffällig, ich nenne es mal, rissig.

Mit anderen Worten, in meinen Büchern gibt es nichts, was makroskopisch einigermaßén paßt, am ehesten noch Ph. connissans, aber da scheint mir das Habitat nicht passend.

- Lass mich mit Ph. connissans beginnen.
    ---> Passt nach den Angaben in "HOLEC" weder bezüglich Fruchtkörpergröße, sonstigen Makromerkmalen und Abbildungen kaum.

- Und jetzt zu Ph. gummossa und ich beziehe mich dabei auf die Angaben/Abbildung im "KRIEGLSTEINER":

Hutfarbe/-schuppen:
    - Ich kann auf deinem Bild Gelbgrüntöne und eine langfaserig geschuppte Huthaut erkennen.
    ---> Passt, wenn du die Angabe "weiße Schüppchen" ignorierst und dir die Schüppchenfarbe der Abbildung anschaust!

Hutrand:
    - "Rand fast weiß"
    ---> Passt!

Stiel:
    - Stiel dem Hut +- gleichfarben, geschuppt Basis rostbraun. Doch schau dir die Abbildung an. Da siehst du wenigstens einen Fruchtkörper, der fast bis zur Ringzone "rostbraun" gefärbt ist.
    - So nebenbei; auf den Abbildungen im "HOLEC" sind die Ringreste und auch die helle, stark kontrastierende Stielfarbe (wie auf deinem Bild) deutlich ausgeprägter als bei der Abbildung von "KRIEGLSTEINER.
    ---> Auch hier kann ich keine außerhalb der Variabilität liegende Abweichung erkennen.

Lamellenfarbe:
    - Nach KRIEGLSTEINER "strohweißlich". Das ist wohl nur die halbe Wahrheit (mag für junge Fruchtkörper gelten) , wenn du die Sporenpulverfarbe (und auch die Farbe der KRIEGLSTEINER-Abbildung) beachtest.
    ---> Auch hier kann ich keine signifikante Abweichung erkennen, da bei ausgereiften Fruchtkörpern, die Lamellen +- dfie Sporenpulverfarbe annehmen.
    -------------------------

Zitat von Horst

So werde ich eben den Pilz als Pholiota spec. abheften.

- Ok., damit kann ich leben:thumbup:
    ---> Immer noch besser als eine Fehlbestimmung!
    -------------------------

- Aber, wenn du es genauer wissen willst, dann schick mir einen Fruchtkörper zu.
    ---> Und ich entstaube mein "Scharfes Auge (Mikroskop)" und werde mich mit deinem Fund duellieren.
    ---> Übrigens, wenn dich "primär" die Hutfarbe stört, dann gibt's da noch die var. rufobrunnea.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,
    vielen Dank für Deine ungemein detaillierte Ausführungen.
    Wenn ich mich für kritische Töne entschuldige, dann aus 2 Gründen:
    1. Natürlich ist mein Pilzwissengrößer als das des Durchschnittsbürgers, aber dennoch bin ich Laie, mehr nicht und möchte mir nicht anmaßen, einfach das Wissen von Leuten, die weitaus mehr wissen als ich "über den Tisch zu fegen".
    2. Auch bei solchen Beschreibungen, wie Du sie detailliert jetzt gegeben hast, weiß ich nicht, wie groß die Toleranz zur Abweichung ist.

Die Angabe der anderen Art diente mehr dazu, hinzuweisen, wie die Art auf mich beim Vergleich der Abbildungen wirkte, aber da sehe ich als Laie eben wahrscheinlich auf Dinge, die für die Bestimmung nicht relevant sind.

Ich möchte nochmals auf den Unterschied der Bilder, die ich in meiner Literatur gesehen habe und dem Pilz, den ich photographiert habe habe hinweisen.
    Alle Bilder, die ich in Büchern gesehen habe, machten auf mich den Eindruck, daß der Pilz optisch mit Hallimasch verwechselt werden könnte. Dagegen wirkte auf mich mein Pilz eher wie ein riesiger Graublättriger Schwefelkopf, sowohl Hutfarbe, als auch Blätter. Allerdings nicht bei dem alten Pilz.
    Leider ist es mir nicht gelungen, diesen Pilz vernünftig zu konservieren, sonst hätte ich ihn Dir gerne zugeschickt.
    Jetzt wird davon auch nichts mehr zu finden sein.
    Vielleicht wächst der Pilz nächstes Jahr wieder, dann werde ich sorgsamer damit umgehen.

Ich möchte noch abschließend bemerken, daß ich es klasse finde, wie Du Dich immer wieder um meine Pilze bemühst, auch wenn ich immer wieder beim Einstellen der Bilder in diesem Forum die selben Fehler mach.

Dafür ein extra Danke.

Gruß
    Horst

• Hallo Horst,

... weiß ich nicht, wie groß die Toleranz zur Abweichung ist.
    ...
    Jetzt wird davon auch nichts mehr zu finden sein.
    Vielleicht wächst der Pilz nächstes Jahr wieder, dann werde ich sorgsamer damit umgehen.

- Um dir eine Vorstellung über die Variabilität der Hutfarbe von Ph. gumminosa zu geben, zitiere ich HOLEC:

"Pileus 1.5 - 7.0 cm, –¦
    Pileus cuticle strongly glutinous when moist, –¦, variable in colour, usually paler at margin which is pale lemon yellow-green, pale greyish-brownish to almost yellowish with lemon tinge, towards the centre darker, lemon yellow-green, pale olive, olive to greenish-brown, in old fruitbodies sometimes ochre to pale brownish, some young fruitbodies deeply coloured, straw, green to olive-green.
    Scales numerous, densely arranged, fine, 0. 1-0.2 cm, broad, in damp weather somewhat dissolved in a thin layer of slime, innate to slightly erect in dry conditions, beige, ochre-brown to olive-brown, distinct in young fruitbodies, sometimes almost missing when old. –¦"

- Schade, dass die Fruchtkörper zwischenzeiotlich wohl vergammelt oder verschwunden sind.

---> Damit bleibt es dann bei Pholiota spec.
    -----------------------------

Übrigens ich hatte Gestern Andreas Gminder (kennt Ph. gummosa gut) gebeten deinen Fund anzuschauen:
    Ergebnis:
    ---> Er konnte Ph. gummosa weder ausschließen noch zustimmen, dass es diese Art ist.

- Und noch etwas: Andreas würde nach deinem Bild auch Ph. squarrosa (Sparriger Schüppling) nicht ausschließen.8|

Schönes Wochenende
    Gerd

PS.:
    Wie hat schon J. STANGL gesagt: "Ein Fruchtkörper ist kein Fruchtkörper" ;)

• Hallo Horst,

ich hänge noch ein paar Fragen an:

- Ist der Hut trocken oder deutlich "schmierig"?
    - Ist der Stiel im Alter "hohl"?
    - Kannst du etwas über die Farbe des Stiel-/Hutfleischs sagen?
    - Geruch und Geschmack?

Grüße
    Gerd

• Hallo Horst,

Für gewöhnlich meine ich, den sparrigen Schüppling zu kennen, aber wenn die Variabilität so groß ist, warum nicht.

- Für mich bleibt, auch nach der Diskussion mit ANDREAS GMINDER, dein Fund unbestimmt. :cursing:

- Der Hinweis auf "Sparrigen Schüppling" sollte eigentlich nur zeigen, wie schwer es sein kann einen Einzelfruchtkörper nur nach Bild (ohne ausreichende Zusatzdetails) zu beurteilen.

- Übrigens, schon die Beantwortung meiner zuletzt gestellten Fragen (insbesondere, ob der Hut trocken oder deutlich schmierig ist) würde Klarheit schaffen, ob der "Sparrige Schüppling" überhaupt in Betracht kommt.

Grüße
    Gerd