Austern auf Kaffeesatz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Kaffeesatz ist im Vergleich mit anderen Substraten sehr sehr Schimmelanfällig. Ich gehe mal davon aus, dass es auch bei diesem Unternehmer aufwändig sterilisiert werden muss. Andere Substrate lassen sich bei der Seitlingszucht sogar unsteril beimpfen. Aber Sterilisation würde einen großen Energieaufwand, oder aber den Einsatz von Chemikalien wie Wasserstoffperoxid bedeuten. Die Idee vom nachhaltigen Veredeln von reinem Abfall nimmt daran dann schon wieder Schaden.
    Trotzdem ein nettes Projekt!

Grüße

• Hallo Marion,

schön, dass du diesen kleinen Beitrag verlinkt hast!
    Tuppie hatten erst kürzlich zum Thema einen tollen Thread aufgemacht.
    Das wiederum hatte mich inspiriert, solch ein Zuchtset zu verschenken und es einmal selbst zu versuchen.
    Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.

Erste Erntewelle (von dreien). :yumyum:

Übrigens erwies sich der Ralph bei einem notwendig gewordenen Telefonat als sehr netter und entgegenkommender Partner!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich denke auch darüber nach, solche Zuchtsets zu Weihnachten zu verschenken. Dann werde ich mal den netten Ralph anrufen... :D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Hallo Zusammen!
    Danke Nobi, dass Du meinen Thread verlinkt hast. Ich freue mich, dass Dein Versuch auch zufriedenstellend verlief. Ich kann nur bestätigen, dass das gut funktionierte und Spaß bereitete.
    Das Nachziehen mit eigenem Kaffeesatz fand leider ein jähes Ende im Sommer, als unser Nachbarsmädchen während unseres Urlaubs das Gießen übernahm. ;)

• Hallo Ihr Lieben,

zu diesem Thema wurde mir heute ein Bericht des Bayerischen Rundfunks über einen Züchter aus Nürnberg gesandt. Ich fand den Artikel und vor allem das Video interessant.

https://youtu.be/C_w2-Wa-h2I

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier noch der Artikel: https://bavarianmakers.de/steckbrief/pilzpaket/

Liebe Grüße

Maria