Liebe Rasselbande!
Lange habe ich hin- und herüberlegt, ob ich's nochmal wagen soll... und eigentlich habe ich ja auch viel zu wenig Zeit. Aber egal. Ich werde eure und meine Nerven noch ein weiteres Mal auf die Probe stellen. Und freu mich schon! Denn ohne das Rätsel, ohne die lieben und manchmal auch ganz schön frechen Menschen aus diesem Forum, die es beleben, würde mir im Advent einfach was fehlen.
Es ist also wieder soweit - in wenigen Tagen geht unser Advents-Pilzrätsel (APR) an den Start - zum nunmehr vierten Mal! Schließlich hat auch der Adventskranz vier Kerzen und nicht drei.
Jeden Tag öffnet sich vom 1.12. bis Weihnachten also wieder eines der 24 Rätseltürchen und 30 (nicht immer nur) pilzige (B)Rätsel warten darauf von euch gelöst zu werden.
Wer wird unsere zweifache Rätselkönigin Inken (Inni) und unseren letztjährigen Pilzkönig Pablo (Beorn) auf dem Rätselthron beerben? Werde ich es dieses Jahr überhaupt schaffen, ein paar Rätselbilder zu finden, die kniffelig genug für euch sind? Fragen über Fragen...
Alle Rätselfreunde sind jedenfalls herzlich eingeladen (auch) dieses Jahr (wieder) mitzuraten! Oder sich einfach einen gemütlichen Platz auf der Zuschauertribüne zu sichern und den anderen beim Köpfequalmen, Zaunpfähle in den Boden stecken und Stinkmorchel-Brillen kassieren zuzusehen–¦
Wer sich ein Bild davon machen möchte, was dieses Advents-Pilzrätsel denn eigentlich für eine verrückte Angelegenheit ist, der kann hier hereinlesen (Vorsicht, lange Geschichte!):
Advents-Pilzrätsel 2012
Auflösung Adventspilzrätsel 2012
Advents-Pilzrätsel 2013
Auflösung Advents-Pilzrätsel 2013
Advents-Pilzrätsel 2014
Auflösung 2014
GnIngos stilvolles Gegrummel gegen die Konkurrenz, das Gegnolme seiner Staubpelze, Tuppies wunderbare Gnolmenporträts, den köstlichen Adventstee, die legendären Zaunpfähle (Hans und die Stilettos im Schnee...) - auf all diese APR-Klassiker freue ich mich schon sehr. Dann ist da auch noch dieser wunderbare Überraschungs-Pilzforums-Kalender für mich, der seit einiger Zeit mit der Post zu mir nachhause kommt, aus vielen Ecken Deutschlands, sogar aus Griechenland.... Noch ein Grund mehr, mich auf den Advent zu freuen - ich darf auch Türchen öffnen... Dankeschön!
Die genaueren Details & Regeln des APRs und alles weitere könnt ihr dann im offiziellen Thread zum Advents-Pilzrätsel 2015 nachlesen, der kurz vor Rätselbeginn eröffent wird. Dort werden auch nach und nach die Rätselbilder eingestellt.
Nun wünsche ich allen eine schöne Advents- und eine spannende Rätselzeit...