Hallo! Kennt jemand diesen Pilz? Ich habe den heute (nahe Potsdam-Drewitz) in einem Mischwald gefunden, und zwar alle ausnahmslos in direkter Nähe von Laufwegen im Wald. Die riechen gut.
Pilz wächst an Laufwegen
- sergiuspro
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Hallo!
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber die sehen schon ziemlich alt aus. Als hätten Sie Frost bekommen oder so...
Gab es da auch irgendwelche Bäume dabei? -
Sie haben auch gerade eine Frostnacht oder gar zwei überstanden. Im Hut war eingefrorenes Wasser. Bäume gab's auch, meist Eiche, aber auch Birke, Fichte.
Übrigens, der Stiel ist eher hohl.
-
Hallo,
das könnten vergammelte "Nebelkappen" sein, wobei die Betonung auf "könnten" liegt.
Übrigens: Auch Giftpilze können gut riechen...Grüße
Wolfgang -
Hallo!
Die sind eher groß, oder? So 7-10cm?Könnte mir frostgeschädigte Nebelkappen oder eventuell auch Fuchsige Röteltrichterlinge vorstellen, der Frost kann allerdings viele Merkmale (besonders Farben) verändert haben.
-
Ja, der Hut-Durchmesser ist bei allen von 8-10 bis 15 cm. An Nebelkappen habe ich auch schon gedacht, nur haben die nicht einen dickeren und helleren Stiel?
-
Ich frage mich nur, wozu man fast zehn Exemplare von solch altem Gammel aufsammelt ?
-
Ich bin ein Anfänger und kenne Pilze noch nicht so gut, also auch nicht, in welcher Größe die eine oder die andere Art noch genießbar ist. Jeder lernt auch mal aus den Fehlern, ist normal!
-
Hallo,
na ja, dann hast du dir aber einen verdammt ungünstigen Zeitpunkt für Lamellenpilze erwischt. Zumindest sind die aufgrund von Frostschaden nicht mehr bestimmbar; erst recht nicht aufgrund von Bildern allein.
Frostgeschädigte Fruchtkörper lasse ich stehen, weil es bringt nur einen Haufen Frust, so was noch bestimmen zu wollen...
l.g.
Stefan -
Hallo!
Zum Bestimmen reichen meist so 2-3 Exemplare, am besten in verschiedenen Altersstadien. Und Pilze mit Frostschaden sollte man auch besser stehen lassen, da setzen sonst oft Verwesungsprozesse ein. Frost halten nur wenige Pilze aus.
Du hast allerdings Recht, dass die Nebelkappe normalerweise ein bisschen anders aussieht. Aber der Frost kann fiese Dinge mit Pilzen anstellen, und besonders die Farben können sich verändern. Daher ist die Bestimmung hier schwierig.
-
Hmmm... die Basis fehlt, aber ich denke hier an den Keulenfuß-Trichterling (clitocybe clavipes)
-
Das ist eine ziemlich gute Idee, Kuschel! Damit könnte ich mich wohl auch anfreunden...
-
Danke, Sarah