Diesen Pilz habe ich heute auf einem Birkenstumpf gefunden. Ich zweifle aber, dass es der Austernseitling ist. Kennt jemand diesen Pilz?
Austernseitling?
- sergiuspro
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hallo !
Äußerlich spricht erstmal nichts gegen einen Austernseitling, soweit ich das sehen kann. Wuchs er alleine oder büschelig?
-
Der wuchs alleine und genau oben auf dem Birkenstumpf, also nicht seitlich!
-
Hallo,
wenn er nicht seitlich wuchs, kann's ja kein Seitling sein!
Im Ernst: ich sehe hier einen Austernseitling, auch wenn's ein Einzelgänger war.Grüße
Wolfgang -
Ja, dass sie Seitlinge heißen, liegt an der seitlichen Lage des Stiels, habe ich gerade gelesen. Aber kann ein Austernseitling wirklich alleine vorkommen? Ich will sicher sein, dass ich einen essbaren Pilz vor mir habe.
-
vll. hat ein anderer Seitling-Jäger den Büschel an Seitlingen vor ein paar Tagen erlegt??? Und diesen übersehen????
-
Ja, dass sie Seitlinge heißen, liegt an der seitlichen Lage des Stiels, habe ich gerade gelesen. Aber kann ein Austernseitling wirklich alleine vorkommen? Ich will sicher sein, dass ich einen essbaren Pilz vor mir habe.Hallo,
eine Verzehrsfreigabe gibts hier im Forum nicht. Wenn du dir mit deinem Fund unsicher bist, dann such bitte einen Pilzsachverständigen auf.
Eine Liste gibts [url=http://www.dgfm-ev.de/category/hauptmen%C3%BC/beratung-ausbildung/psv-dgfm]hier[/ul].
Ich sehe hier auch einen Austernseitling; aber ohne Verzehrsfreigabe.
l.g.
Stefan