Das Foto habe ich zufällig im Internet gefunden. Es zeigt einen sehr kleinen dünnen gelben Pilz, den ich auch heute im Wald an einem Baumstumpf gesehen habe. Ich würde mal gerne aus Neugier wissen, was das für ein Pilz ist?
Klebriger Hörnling [war: Kleiner gelber dünner Pilz]
- sergiuspro
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo,
Schönes Bild! Das könnte der Klebrige Hörnling sein, oder auch der Laubholz-Hörnling. Ersterer wächst an Nadelholz-Stümpfen, der Laubholzhörnling an Laubholz-Stümpfen.
-
Hallo,
1. ist es verdammt unglücklich, Bilder aus dem Inet hier direkt einzustellen (eventuller Verstoß gegen das Urheberrecht). Sei bitte so gut und verlinke die Seite, wo du das Bild gefunden hast. Es wäre sowieso besser eigene Bilder hier einzustellen; ich kann nur was zu dem Fruchtkörper auf dem Bild was sagen; nichts aber zu deinem Fund.
2. Hast du keine Pilzbücher? Klar, du bist noch Anfänger, aber trotzdem wäre es schon wichtig, dich mit den Merkmalen deines Fundes auseinanderzusetzen und zu versuchen selber zu bestimmen.
3. Kannst du was näheres zu dem Holz sagen, auf dem du den Fruchtkörper gefunden hast (Laub- oder Nadelholz)?
4. Wie groß/hoch war dein Fruchtkörper?Auf alle Fälle hast du einen Hörnling gefunden. Ich tippe mal mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% auf Calocera viscosa; der klebrige Hörnling.
Der ist der häufigste von denen und kommt auf Nadelholz vor.
l.g.
Stefan
[hr]
Hallo,Schönes Bild! Das könnte der Klebrige Hörnling sein, oder auch der Laubholz-Hörnling. Ersterer wächst an Nadelholz-Stümpfen, der Laubholzhörnling an Laubholz-Stümpfen.
Dann gibts noch Calocera furcata auf Nadelholz; nur mal der Vollständigkeit halber.
-
Das Foto habe ich hier gefunden:
http://www.geo.de/reisen/commu…78981/Pilz-auf-BaumstumpfIch selber habe den Pilz im Wald nicht fotographiert, aber weiterhin in Erinnerung gehabt, und als ich dieses Foto im Internet rein zufällig gesehen habe, so blieb mir nichts anderes, als es zu benutzen, um wenigstens herauszufinden, was ich im Wald gesehen habe. Bilderbücher habe ich keine. Ich versuche, soweit es geht, im Internet selber zu bestimmen, nur gelingt es eben nicht immer, so dass ich hier um Hilfe suche. Ich konnte schon einiges auch selber bestimmen - den Maronen-Röhrling und den goldgelben Zitterling. Ich habe nun die Beschreibung zum klebrigen Hörnling gelesen, das ist der definitiv - war ca. 3-5 cm hoch, auf einem Nadelholzstumpf. Danke!
-
Hallo,
also wenn du dich weiter mit dem Thematik Pilze befassen willst, würde ich dir schon raten, dass du dir mal ein Buch kaufst. Es gibt schon gute "Einsteigerliteratur" für bezahlbare 20 €.
Glaub mir das Internet kann dir nicht das Wissen über Pilze vermitteln, was ein Buch kann...l.g.
Stefan -
Hmm, ich mache mich ja seit Pablo selten. Ist es möglich, dass du ebenfalls, seit du MOD bist, User vergrellen möchtest? Macht ihr euch eigentlich überhaupt keine Gedanken über euren Ton? Und dann wundert ihr euch (wahrscheinlich sogar eher nicht), dass die Neuuser so spärlich kommen?
Nee, echt, ihr feiert euch in eurem Grüppchen hier selbst, und andere werden wie blöde Heinis behandelt. Jedenfalls kommts so rüber. Das wars erstmal wieder. *kopfschüttel*
-
Hmm, ich mache mich ja seit Pablo selten. Ist es möglich, dass du ebenfalls, seit du MOD bist, User vergrellen möchtest? Macht ihr euch eigentlich überhaupt keine Gedanken über euren Ton? Und dann wundert ihr euch (wahrscheinlich sogar eher nicht), dass die Neuuser so spärlich kommen?Nee, echt, ihr feiert euch in eurem Grüppchen hier selbst, und andere werden wie blöde Heinis behandelt. Jedenfalls kommts so rüber. Das wars erstmal wieder. *kopfschüttel*
Ich weiß ja nicht was bei Dir rüberkommt, aber sicher nicht das richtige.
Der Hinweis auf das Urheberrecht war absolut richtig und angebracht. Man darf halt nicht irgendwelche Bilder oder Texte aus dem Internet benutzen, ohne dazu die Freigabe des Urhebers zu haben.
Und was den Ton angeht sehe ich ebenfalls nichts verwerfliches.
Bei Dir hingegen kommt es sicher nicht nur mir so vor, als sei da ein gewisser Frust aufgestaut, der sich von Zeit zu Zeit entladen muss. Aber bitte nicht hier.
-
Ja Stefan, was für ein unmöglicher Ton du da schon wieder zu Tage legst und wie kommst du darauf Leute davor zu bewahren verklagt zu werden.
Das nächste mal gibt es
Böser Bube.
-
Hmm, ich mache mich ja seit Pablo selten. Ist es möglich, dass du ebenfalls, seit du MOD bist, User vergrellen möchtest? Macht ihr euch eigentlich überhaupt keine Gedanken über euren Ton? Und dann wundert ihr euch (wahrscheinlich sogar eher nicht), dass die Neuuser so spärlich kommen?Nee, echt, ihr feiert euch in eurem Grüppchen hier selbst, und andere werden wie blöde Heinis behandelt. Jedenfalls kommts so rüber. Das wars erstmal wieder. *kopfschüttel*
Ich weiß ja nicht was bei Dir rüberkommt, aber sicher nicht das richtige.
Der Hinweis auf das Urheberrecht war absolut richtig und angebracht. Man darf halt nicht irgendwelche Bilder oder Texte aus dem Internet benutzen, ohne dazu die Freigabe des Urhebers zu haben.
Und was den Ton angeht sehe ich ebenfalls nichts verwerfliches.
Bei Dir hingegen kommt es sicher nicht nur mir so vor, als sei da ein gewisser Frust aufgestaut, der sich von Zeit zu Zeit entladen muss. Aber bitte nicht hier.
Mal abgesehen davon habe ich in Foren noch nie einen Moderator erlebt, der Kritik so freundlich verpackt, wie Pablo. Das darf an der Stelle auch einmal gesagt werden.
LG, Jan-Arne
-
Huhu Jan-Arne,
DES unterschreibe ich sofort.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo Pilzheimer!
Schade, dass du meinst, dich hier rar machen zu müssen.
Was ist dir denn passiert, dass du deine Meinung hier nicht mehr vertreten kannst?
Dass nun gerade ausgerechnet der Über-Diplomat mit den Samthandschuhen Pablo damit zu tun haben soll, will mir nicht recht in den Kopf.VG Ingo W