Birke mit abgerollter Rinde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Das ist ein Pilz.
    Er hört auf den Namen Flächiges Eckenscheibchen (Diatrype stigma).

Sehr häufig, ich finde ihn oft an Birke. Aber auch an anderen Gehölzen kommt er vor.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wobei Diatrype undulata Birken bevorzugt. Im Endeffekt entscheidet bei so was immer das Mikroskop.

Hier ist mal eine Zusammenstellung ähnlicher Arten.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• wobei Diatrype undulata Birken bevorzugt. Im Endeffekt entscheidet bei so was immer das Mikroskop.

Berechtigter Einwand, Steffen!
    Es gibt schließlich mehrere flächig wachsende Eckenscheibchen (Diatrype) und letztlich hat das Mikroskop das letzte Wort!
    Aber mit der Gattung sind wir uns wenigstens einig!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72