3 Unbekannte , Schleimpilze ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo, diese drei sind mir auf meiner heutigen Waldtour aufgetaucht. Leider war es kurz vorm dunkel werden, ich konnte keine Schnittbilder etc mehr machen... vielleicht könnt ihr die Pilze auch so bestimmen, .... in etwa...... Danke

1. Schleimpilz? Auf Birke

2. Schleimpilz? Auf Buche

3. ??? Mischwald, keine weiteren Angaben. Es war nur ein Vorbeifliegfund ... er stand aber ganz allein ...

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

Einmal editiert, zuletzt von cleoluka ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ganz kurz:

1. Schleimpilz ja; hab davon keine Ahung
    2. kann ich mir hier gut den Blattartigen Zitterling Tremella foliacea vorstellen; oder eine Exidia.
    3. Irgend son Trichterling oder so was; keine Ahnung.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo,

ich fasse mich auch kurz:

1: Nebenfruchtform von Ascocoryne sarcoides
    2: Vergleiche Exidia cartilaginea
    3: Sehe ich wie Stefan, kann ein Trichterling sein. Genaues kann man da nicht sagen.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

1 könnte auch eine Coryne (Nebenfruchtform eines Gallertbechers) sein.
    2 ist entweder Exidia thuretiana oder Exidia cartilaginea (öhm... muss ich jetzt die deutschen Namen googlen, die ich gerade nicht weiß?)
    3 würde ich auch einen trichterling vermuten. :)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ohh stimmt, ja bei Nr.1 ist auch noch die NFF von A. sarcoides möglich. Sah auf den ersten Blick "so kopfig mit Stielchen" aus. :shy:
    Und ja ich hab auch keine Große Ahnung von Exidia, wie ich soeben erfahre. :D
    Warum schließt ihr meinen Vorschlag aus?
    l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Weil, >Tremella foliacea< sieht nach meine Erfahrungen irgendwie anders aus. Hier fehlen Lappen und die Farben stimmen nicht.

...noch so ein Protrait, das mal ergänzt werden müsste.

LG, pablo.