welche Pilze sind das ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

• hallo!
    einen Pilz habe ich noch - wohl wieder schwer etwas dazu zusagen, aber vielleicht kommt ja doch noch was dabei heraus - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

1. diese Tage auf stehendem Laubholz - wahrscheinlich C. laeve - sieht aber etwas anders aus

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das sieht mir nach irgend so nem Schichtpilz aus. Hast du versucht, den mal zu "ärgern"? Kannst du "Laubholz" ggf. noch etwas eingrenzen?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Genau, Runzliger Schichtpilz (Stereum rugosum) wäre meine erste Idee gewesen. Da spielt das Substrat dann auch kaum eine Rolle.
    Wenn er jung ist, wächst er insbesondere an dünneren Ästen gerne erstmal resupinat, fängt auch gerne mal kleinfleckig an und fließt dann zusammen. Und jung und trocken ist er auch sehr hell.
    Diese dicken, oberseits sunkelbraunen Hutkanten kommen bei der Art erst im Alter, meist dann wenn die Fruchtkörper mehrere Wachstumsperioden hinter sich haben.

LG; Pablo.