Spätherbst = Frühling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

auf der Exkursion am Sonntag haben wir einmal mehr gemerkt, dass im Spätherbst häufig frühlingsähnliches Klima herrscht und sich deshalb einige Arten "zeitlich verirren".

So auch die Schwarzweiße Rippen-Becherlorchel (Helvella leucomelaena)

Und 3 Arten von Erdzungen/Stielzungen gab's auch an bekannten Stellen. Für die Bestimmungen danke ich den Kollegen vom APR. ;)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

na Spätherbst=Frühling würde ich so nicht unterschreiben aber ja da ist durchaus was dran.

Der Ziegelrote Risspilz ist auf alle Fälle eine typische Spätherbstart (hab ich sehr wahrscheinlich Ende Oktober gefunden) und den Violette Rötelritterling ist natürlich für das Frühjahr absolut typisch. :evil:

Aber mal im Ernst: Wenns Wetter für die passt kommen die auch (z.B. wieder etwas höhere Temperaturen nach Kälteeinbruch); egal ob nun Spätherbst oder Frühjahr.

l.g.
    Stefan

P.S. Auf alle Fälle sehr schöne Funde. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ja wie...
    Helvella leucomelaena? Da hätten wir ja am Sonntag doch mal genauer gucken können. Ich sag noch zu Dieter: "Und hier kommt im Frühjahr die Schwarzweiße..."
    und dann sind wir weitergedappt zu den Frostschnecklingen.
    Lustig, trichoglossum hirsutum hatten wir am Sonntag auch. :)

PS.: Auch wenn die merkwürdig aussehen auf den Zweiten Blick, die Becherlorcheln. Ich kenne sie intensiver gefärbt und im Habitus kräftiger (auch ganz jung), aber das mag auch an der ungewöhnlichen jahreszeit liegen. Umso interessanter, sie mal in dieser Variationsbreite zu sehen.

LG; pablo.

• Hallo, Jan-Arne!

Die ersten beiden Exemplare sehen für mich richtig *edel" aus, die haben es mir besonders angetan. <3
    Tolle Aufnahmen! :thumbup:
    Damit man sich die Größe etwas besser vorstellen kann - was haben die denn für einen Durchmesser?

Schönen Gruß, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernd,

ich antworte mal. So um die 1-2 cm.

l.g.
    Stefan

• Danke dir, Stefan! :thumbup:

Schönen Gruß, Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Schön zu hören, dass man dich noch überraschen kann, Karl. ;)

Die Exemplare waren übrigens bis zu 3/3,5 cm im Durchmesser groß.

LG, Jan-Arne