"Lasiobolus monascus"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Lieber Hans,

seit es dieses im deutschsprachigen Raum einmalige Forum für Dungpilze gibt, wurden hier dutzende Pilze diskutiert und meistens auch bestimmt!
    Viele Besonderheiten und teilweise Erstnachweise für Deutschland waren darunter.
    Deinen schönen Vielsporer hatten wir hier noch nicht!

Ich habe keinen Zweifel an deiner Bestimmung als Lasiobolus monascus.
    Makroskopisch ein klarer Lasiobolus und die kurzen, basal knolligen Haare, die über die gesamte Außenseite verteilt sind, passen perfekt.

Zur Sporengröße.
    Du schreibst auf deiner Seite:
    "Die Sporen: 6,8-7,2 x 3,9-4,4 µm sind viel kleiner als in der Literatur für Lasiobolus monascus angegeben."

Ich sehe das anders.
    Außer Brummelen (1984), der folgende Maße angibt: (6,5)7,5-13(16) x (3,7)4,5-7(8,8) µm sind alle anderen mir bekannten im Größenbereich deines Fundes.
    Häffner (1995/96), der die Art damals nicht selbst kannte, hat die Maße van Brummelens lediglich übernommen.
    Wie van Brummelen zu den "Ausreißerwerten" kommt, erschließt sich mir nicht. Möglicherweise hat er einige anormal entwickelte Sporen, wie sie in solch multisporigen Asci hin und wieder vorkommen, mit vermessen. Dies ist aber nur meine Vermutung.

Kimbrough (1984) gibt in seiner Originalbeschreibung die Sporen mit 7,5-8 x 4,5-5 µm an.
    Das passt doch schon viel besser!

Ich selbst konnte die Art bisher erst einmal finden (7.10.2002, Westmalle, Belgien, ebenfalls Kaninchen).
    Die Sporenmaße waren geringfügig größer: 7-9 x 5-6 µm.
    Möglicherweise waren die Sporen deines Fundes noch nicht völlig ausgereift?

Ein bemerkenswerter Fund, zu dem ich dir herzlich gratuliere.
    Mir ist zur Zeit kein weiterer deutscher Nachweis dieser Art bekannt!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Mir ist zur Zeit kein weiterer deutscher Nachweis dieser Art bekannt!

Lieber Nobi

Ich würde Hans ja einen Neufund für Deutschland von Herzen gönnen und es wäre ja nicht der Erste. In http://www.pilze-deutschland.de/ ist ein Fundpunkt erfasst.

4736/3

Ortslage: Langer Berg
    01.11.2008
    leg: Huth, Eberhard
    det: Huth, Eberhard
    Erfasser: Huth, Eberhard

@ Hans: Zeitfund für Deutschland ist doch auch nicht schlecht ;)

LG Karl

• Oh, habe ich übersehen! 8|
    Danke!
    Wo wir doch während der 1. Dungpilztagung 2014 mit Eberhard, Wolfgang und Manfred Huth sogar in diesem Gebiet unterwegs waren.
    Aber der Eberhard hat auch nichts verraten! ;)

Doch wie du bereits sagtest: Zweitfund ist doch auch etwas besonderes!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72