Hallo!
habe mir diese Wochen einige Trameten angesehen, in der Hoffnung eine Ochracea zu finden - nach den Bildern im Internet müßte was dabei sein -
aber da scheint auch Einiges nicht zu stimmen - nach genauerer Untersuchung ist dann wohl wieder Vieles, oder Alles T. versicolor, in erster Linie wegen der dunklen Linie unter der Huthaut - aber ihr könnt euch das ja auch noch einmal ansehen - vielen Dank für die Bemühungen
mfg magellan
1. ein Stapel mit verschiedenen Holzstämmen, etwas Birke und das Meiste glaube ich Eiche und Fichte - die Pilze wachsen hier offensichtlich sowohl auf Laub- als auch auf Nadelholz in zwei Farbvarianten - der Holzstapel befindet sich an der höchsten Stelle des Waldes gut 50 Meter über Meereshöhe, Weiden gibt es hier nicht - es wurden von beiden Varianten Schnittbilder und Bilder von der Unterseite gemacht - die Röhren sind bis 4mm lang
2. etwa einhundert Meter weiter an einem alten Buchenstamm eine samtige , dunkelbraune Tramete
3. an liegendem Altholz, welches früher für den Zaunbau genutzt wurde und liegengeblieben ist - wohl Eiche oder Buche -
eine kleine nur etwa 3 bis 4 cm lange Tramete, die ich dort schon im letzte Jahr fotografiert habe und die jetzt wieder wächst -
dachte schon an eine Anthrodiella hoehnelii, aber die ist wohl selten und man findet kaum Bilder im Internet