Trametes ochracea ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

• Hallo!
    habe mir diese Wochen einige Trameten angesehen, in der Hoffnung eine Ochracea zu finden - nach den Bildern im Internet müßte was dabei sein -
    aber da scheint auch Einiges nicht zu stimmen - nach genauerer Untersuchung ist dann wohl wieder Vieles, oder Alles T. versicolor, in erster Linie wegen der dunklen Linie unter der Huthaut - aber ihr könnt euch das ja auch noch einmal ansehen - vielen Dank für die Bemühungen
    mfg magellan
    1. ein Stapel mit verschiedenen Holzstämmen, etwas Birke und das Meiste glaube ich Eiche und Fichte - die Pilze wachsen hier offensichtlich sowohl auf Laub- als auch auf Nadelholz in zwei Farbvarianten - der Holzstapel befindet sich an der höchsten Stelle des Waldes gut 50 Meter über Meereshöhe, Weiden gibt es hier nicht - es wurden von beiden Varianten Schnittbilder und Bilder von der Unterseite gemacht - die Röhren sind bis 4mm lang

2. etwa einhundert Meter weiter an einem alten Buchenstamm eine samtige , dunkelbraune Tramete

3. an liegendem Altholz, welches früher für den Zaunbau genutzt wurde und liegengeblieben ist - wohl Eiche oder Buche -
    eine kleine nur etwa 3 bis 4 cm lange Tramete, die ich dort schon im letzte Jahr fotografiert habe und die jetzt wieder wächst -
    dachte schon an eine Anthrodiella hoehnelii, aber die ist wohl selten und man findet kaum Bilder im Internet

• Hallo,

Trametes ochracea (übrigens o schreibt man klein ;) ) ist schon ein schwieriges Terrain, nicht einfach zu bestimmen besonders nicht durch Bilder, ich sag mal so 2 ist sicher keins da bin ich 100 Prozent bei T. versicolor, bei der 3 würde ich sagen ob du dir sicher bist das der Stamm Laubholz ist? Der erinnert mich nämlich sehr stark an Antrodia serialis und der wächst an Nadelholz. Jetzt mal zu den ersten Trameten von der Farbe her wäre eine ochracea durch aus denkbar mir gefällt aber das Habitus nicht so wirklich, ich würde hier her zu versicolor tendieren.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo,

Trametes ochracea (übrigens o schreibt man klein ;) ) ist schon ein schwieriges Terrain, nicht einfach zu bestimmen besonders nicht durch Bilder, ich sag mal so 2 ist sicher keins da bin ich 100 Prozent bei T. versicolor, bei der 3 würde ich sagen ob du dir sicher bist das der Stamm Laubholz ist? Der erinnert mich nämlich sehr stark an Antrodia serialis und der wächst an Nadelholz. Jetzt mal zu den ersten Trameten von der Farbe her wäre eine ochracea durch aus denkbar mir gefällt aber das Habitus nicht so wirklich, ich würde hier her zu versicolor tendieren.

hallo!
    also wie schon angenommen, wieder keine T. ochracea - ist wirklich schwierig bei uns eine zu finden - am besten nicht durchschneiden - vielen Dank - mfg magellan

• Grüß Dich magellan,

das kommt mir doch sehr bekannt vor. Bei uns.......an vielen Baumstämmen.....viele kleinere Trameten. Ich dachte erst, dass es irgendwas anderes ist, aber...........es waren allesamt Schmetterlingstrameten. Und daran habe ich erkannt, dass genau diese Tramete sehr variable sein kann.

Aber dennoch, Deine Bilder sind allesamt schön und die Trameten auch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo magellan!

Ob da wirklich Fichte auch besiedelt war?
    Bei Nr. 1 wüsste ich nicht sicher, ob es vielleicht nicht doch als Tr. ochracea durchgehen könnte. Wäre schön, wenn du da irgendwann später nochmal vorbeikämst, in 2-3 Monaten vielleicht. Normalerweise sollten ja Schmetterlings-Trameten nicht hell bleiben.

Bei Nr. 3 fühlte ich mich ebenfalls an Antrodia serialis (Reihige Tramete) erinnert.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Den ersten halte ich schon recht sicher für Trametes ochracea. Wuchsform und Farbverläufe sprechen sehr dafür. Die Linie unter dem Hutfilz sollte allerdings mehr braun, eventuell auch dunkelbraun aber keinesfalls schwarz, blauschwarz oder dunkelgrau gewesen sein.

Bei den anderen beiden würde ich mich Mario anschließen. Antrodia serialis wäre am naheliegendsten, insbesondere wegen den typisch ausgeprägten resupinatanteilen.

LG; pablo.

• hallo!
    ja, wenn da nicht die Fichtenstämme wären, oder dürfen die auch Nadelholz besiedeln, wenn die verschiedenen Stämme schon so dicht beieinander liegen ?
    und bei 3 sind die Hüte gut entwickelt - die sehen doch bei A. serialis meistens nicht so aus
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wie weit die Hüte von Antrodia serialis abstehen können, ist recht variabel. Die kann schon auch ziemlich große Hüte bilden.

Zumindest die oberen Stämme beim Substrat des ersten Pilzes halte ich für Alnus (Erle) oder Weide (Salix).
    Ob das darunter nicht auch laubholz sein könnte, da bin ich nicht sicher. Möglich wäre es aber. Ansonsten kann es sicher auch mal zu "Übersteigern" kommen. Zumindest Trametes versicolor ist substratmäßig nicht festgelegt, die kommt sogar auf Nadelholz vor.
    Trametes ochracea allerdings habe ich bisher nur an laubholz gefunden. Meist Buche, aber auch Birke, Weide, Pappel und Eiche war da schon im Programm.

LG; pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Zumindest die oberen Stämme beim Substrat des ersten Pilzes halte ich für Alnus (Erle) oder Weide (Salix).

Ich hätte da an Eiche gedacht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Also ich bin bei der erste sehr Skeptisch, mir gefällt die Anwuchs stelle überhaupt nicht wenn das ochracea sein sollte, ich stelle mir sie viel dicker vor.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Eiche... Klar, warum nicht. Aber wieso sollte jemand so hochwertiges Holz am Wegrand vermodern lassen? Ich finde so gut wie nie Eichenstämme im Wald rumliegen, weil die zu wertvoll sind und immer abgeholt werden. Außer in Bannwaldgebieten.

Das mit der dicken Ansatzstelle ist ein wenig variabel. Es sollte aber immerhin irgendwo in einer Kollektion zu sehen sein, und das ist hier der Fall: siehe Bild 2, 3 und ähm...

LG; Pablo.

• hallo!
    liegengebliebene Eiche findet man im Beimoorwald häufig - wird manchmal später abgeholt
    zu 1. ungeklärte Frage - wachsen hier wohl auf Laub- und Nadelholz - T. versicolor bekanntlich manchmal ,
    T. ochracea, wenn es denn eine ist, auch ?
    zu 2. ist natürlich T. versicolor
    zu 3. habe mir die entrindeten Zaunpfähle mit den Pilzen heute noch einmal angesehen und glaube, daß ihr letztlich
    mit Antrodia serialis Recht habt - war wegen der Holzart unsicher und auch weil auf dem ersten Bild die Hüte so gut entwickelt waren

mfg magellan