Thinks little oder auch das Leuchten im Sand

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von e maassen.

• Nabend zusammen :)

Heute war ich dann doch nochmal zur Saftlingswiese und in die Dünen :evil: Wollte mal gucken was der Wintereinbruch mit Schnee und Frost in den letzten Tagen übrig gelassen hat..und..es war gar nicht so wenig :cool:

1.den Moosbecherlingen war das Wetter wurscht..

2..Schneeritterling..wieder was gelernt :)

3..
    4..ganzz klein an einer Düne..

5+6..rauchblättriger Schwefelkopf?

7...ebenfalls klein ;)

8,9,10...dann kam ich in den Bereich der Heide zwischen den Dünen und war ganz überrascht...viele neue Heidekeulen mit z.T. wirklich kräftigen Habitus :) Überall standen welche..

11..Dungis

12...gleich nebenan täuschende Erdzunge..

13..nochmehr Dungis :)

14+15...kleine Becherchen in/am Moos..

16,17,18...dann ging ich weiter und war erstaunt was da auf einmal leuchtet...diese kleinen Pilze wachsen dort scheinbar einfach im Sand...mehrere Stellen sind mit ihnen besetzt..die leuchteten heute richtig in dem nebligen dämmrigen dauergrau am Himmel :sun: Kennt sie jemand ?

WAHNSINN wie hübsch die sind :)

19+20 wieder Erdzunge..aber nicht die täuschende denke ich...überhaupt war überall zu sehen das den Erdzungen der Wintereinbruch völlig schnuppe gewesen ist :)

21...ein hübscher Kontrast mit dem frisch aufgeschmissenen Sand..

22...steife Koralle würde ich meinen..

23...ein Wimpernschlag zwischen dem Stamm und der Borke einer gefällten Kiefer..

24..die alten FK der orangeroten Träuschlinge sind hinüber aber jede Menge neue :)

25..Napfteuerling..

26,27..Tiegelteuerlinge..

28..recht viele aprikosefarbene Keulen..aber weisse und gelbe fand ich keine mehr..

29...die waren rechts vom Weg..

30..und die Links..und dann wollte doch tatsächlich der Dussel von Hengst auf den Bullen los 8|

31..Entoloma..

32..Amiantkörnchenschirmling..

33...null Plan...

34..und dann doch noch ein paar Saftlinge :D

35..Wiesenellerlinge...überhaupt war zu sehen das den Wiesen/ Jungfern und was da noch so an Ellerlingen rumsteht der Wintereinbruch ziemlich egal war...

Dann war ich durch und hatte noch etwas Zeit..auf in ein anders Gebiet..Buchenwald..viel war nicht( bin da aber auch nur 20 Minuten gewesen) aber der wollte mit in die heutige Galerie ;)

36..Spechttintling :cool:

37..kleines Rätzel für euch..schade das ihr das nicht in Originalgröße seht ..der hat mich ganz schön gefoppt :evil: Her mit euren Meinungen :)

Ich habe wieder viel mehr gefunden als ich erwartet hatte :)

• Offizieller Beitrag

Moin!

Die Parade geht weiter. Pilznot? Nicht bei dir. :thumbup:
    Die Aufnahmen sind richtig schön, man will sich am liebsten dazu legen. Und diese Pracht und Vielfalt, obwohl es da in den letzten Tagen draufgeschneit hatte?
    Aber Schnee ist im grunde nicht das Problem, wenn der rasch wieder verschwindet und es keinen Dauerfrost hat.
    Die Becherchen von 13 bis 18, das sieht alles superspannend aus. Schade, daß du nicht mit'm Mikro...
    Aber man kann nicht alles machen.
    4 wird nichts anderes sein als Rickenella fubula (Orangener Heftnabeling) in jung.
    22 sieht für mich nicht nach Ramaria stricta aus. Der Standort bei Kiefern und die nicht dichotom sondern merhrfach verzweigten Astenden sprechen dafür. Welche andere Art das nun aber ist, wird sich kaum sicher klären lassen.
    33 ist auch ein Rötling, allerdings schon am Verfallen. Der hatte dann doch etwas zu viel kalt und nass.

LG; pablo.

• Hi Mentor,

sieht wieder alles ganz toll aus, was Du uns da zeigst. Da wird man echt neidisch. ;(

Vor allem, weil es hier im Südwesten gestern auch geschneit hat :nana:

Gruss
    Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Mentor!
    Tolle Sache, das! Die winzigen orangefarbenen "Sandleuchtlinge" sind ja wirklich total hübsch, auf den ersten Blick, als habe jemand lauter kleine Plastikscheibchen ausgestreut. :)

• Hallo lieber Mentor, was du so alles findest! Toll! :)

• Offizieller Beitrag

Lieber Torsten,

auch wenn ich dir die Funde gönne, von Herzen sogar <3 , so beneide ich dich aber auch darum! 8|

Wie schön, das du uns mit deinen Beiträgen ein bisschen mitnimmst in dein spannendes Gebiet! Danke dafür :Kuschel:

liebe Grüße,
    Melanie

• Hallo Mentor,

da ich hier relativ neu bin, hätte ich gerne gewusst, ob du mit "Torsten" oder "Mentor" angesprochen, bzw. angeschrieben werden möchtest. ;)
    Abgesehen davon sind das herrliche Funde, um die ich dich beneide !

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Mentor,
    das sieht ja noch toll aus :thumbup:

16-18 mit größter Wahrscheinlichkeit Byssonectria fusispora.

19-20 dürfte Geoglossum glutinosum sein. Hast Du mal eine in die Hand genommen, die flutscheneinem fast aus den Fingern?

22 Wenn kein Holz in der Nähe war möglicherweise Ramaria flaccida, aber ganz ohne Mikro geht es leider nicht

31 Aussehen, Erscheinungszeit und reichliches Vorkommen deuten auf Entoloma sericeum. Geruch sehr stark mehlig?

37 [font="VERDANA"]Onygena corvina, wenn ich das Substrat richtig beurteile[/font]

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo Thorsten,

feine Funde und wieder mal schön bebildert.

Hallo Karl,

danke für deinen Hinweis (Pilz 31). Ich hab heute ähnliche Pilze gefunden; Geruch deutlich nach Mehl aber nicht besonders intensiv (Entoloma möglich; aber nicht sicher. Die Lamellen waren eher bräunlich als rötlich. Ich check das morgen mal. Kann auch gut E. sericeum sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Moin zusammen :) Jetzt hatte ich Zeit erstmal eure Beiträge richtig zu lesen..Vielen Dank dafür :)

Pablo ich denke du hast Recht..irgendwann werde ich dabei müssen wenn man dort die Pilze wirklich mal richtig zuordnen will...nur wann mache ich dann noch die Touren :/ und es sind soo viele..

Also..legen wir mal los..

4...ganz klar...Danke Pablo

16-18..könnte hinkommen Karl :) Die dortige Stelle war bis vor kurzem eine bevorzugte Lagerstätte der Burenziegenherde..sprich wahrscheinlich viel Urin und auch Dung in der Erde...

19-20...die flutschten so richtig bei dem feuchtem Wetter..festhalten in der bloßen Hand war so gar nicht möglich..

22..Holz ist dort nicht auszuschließen im Sand da dort vor 2 Jahren viel gefällt wurde..Birken und Kiefern..

31...stark mehlartig würde ich nicht sagen aber deutlich... leicht rosa Schimmer der Lamellen ist eindeutig zu sehen..

37..ist leider ein Hüftknochen..aber wirklich klein..mit bloßem Auge denkt man an ein kleinen weissen Pilz ;)

Mausmann..Du kommst dann aber vorbei und kontrollierst die Cams ;)

• Schicke Sachen, Mentorlein! Aber das sind wir ja von dir gewöhnt ;)

Mit den leuchtenden Bechern im Sand hast du aber den Vogel mal wieder abgeschossen. Wahnsinn! :thumbup:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).