- Das Myzelmützel stellt sich vor -

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo Fungi-Freunde,


    ich bin eine Spore, 36 Jahre frisch, höre auf das Geschrei Tom und bin passionierter Naturfreund, Kräuterhexer und Webdesigner. Die Welt habe ich betreten und genossen im märkischen Sand/Brandenburg und bin aktuell in Sachsen angewurzelt.
    Die ersten geheimnisvollen Begegnungen fanden wie bestimmt bei ganz vielen hier, in der frühen Kindheit statt. Stinkmorchel, Parasolpilz und Bovist waren ständige Begleiter vorm Wald und Elternhaus. Ein großer Pilzesser bin ich bis heute nicht. Früher als junger Hüpfer massig unreife Pflaumen verputzt und danach zum Mittag von Mutti die Pilzpfanne. Das gab einige Querelen mit der Peristaltik. Seit dem komme ich an Pilze nicht so recht ran was Pfanne/Suppenbeilage betrifft. Dieser unglückliche Umstand der Pilzabstinenz sollte sich aber später sehr positiv auswirken. Unsere Familie kam nach einigen Jahren mit dem "Sachsenkiller" in Kontakt mit verheerenden Folgen. Die Verwandschaft aus dem Erzgebirge kam zu Besuch und sammelte in Brandenburg den Perlpilz welcher laut medizinischem Gutachten der Pantherpilz gewesen sein soll. Da ich jeglichen Pilzkonsum verweigerte, war ich der Einzige der vor Ort war und einen Notruf absetzen konnte. Es war im wahrsten Sinne 5vor12 bei allen Beteiligten. Ein einschneidiges Erlebniss!
    Über Jahrzehnte hinweg hat sich das Interesse und die Faszination Pilz wieder gefestigt. Ganz besonders hat es mir die Mykotherapie angetan welche seit geraumer Zeit so vor mich hin dingelt. Man wird älter, sucht nach Lösungen, möchte der Pharmaindustrie nicht unnötig zuspielen und kriecht wie ein suchender Gnom an die Wurzel der Natur. An den Pilz! Deswegen führte mich der Weg zu Euch. Pilzforen gibt es reichlich. Die doch recht gute Übersichtlichkeit und der Umgang hier haben mich nach wirklich sehr langer Prüfung veranlasst, hier nun einen Account zu erstellen. Ich würde ab und zu gern eure Hilfe bei der (möglichen) Pilzbestimmung in Anspruch nehmen oder einfach mal ein schönes Bild von vor Ort bereitstellen. Evtl aktiv mitwirken solange es meine Kompetenz zulässt. Pilzlich gesehen stehe ich wieder sehr am Anfang. Die Verunsicherung ist immer sehr groß. Allerdings konnte ich mich durch einem auch hier bekannten Edelpilz-Manufakteur wieder mit der Materie "symbiosieren". Es wachsen seit kurzen Ganoderma lucidum, Lentinula edodes und Pleurotus eryngii in der Zucht. Die Porlinge finde ich sehr interessant. Besonders den Piptoporus betulinus der hier so einige Hotspots hat. Auch habe ich den Pleurotus ostreatus im nahegelegenen Habitat von Fuchs und Elster schon erspäht. Wenn ich richtig liege...


    es grüßt
    Myzelmützel Wink

  • Moin Myzelmützel,


    Klasse Vorstellung :thumbup:
    Herzlich Willkommen bei uns Pilzwahnsinnigen, ich bin mir sicher dass du bei uns genau richtig bist und kann dir garantieren dass du bald keinerlei Probleme haben wirst den Perl - vom Pantherpilz zu unterscheiden! ;)



    LG Peter

  • Hallo Tom Spore!
    Dann herzlich willkommen hier. Wenn Du schon ein wenig mitgelesen hast, weißt Du ja schon ein bisschen, was hier so läuft.
    Als nächstes Großevent findet das Adventspilzrätsel (APR) statt, der alljährliche Wahnsinn in der ohnehin vollgepackten Vorweihnachtszeit, aber irgendwie können wir nicht ohne, ob nur als Mitleser oder Miträtsler. (das erste mal machte ich als absoluter Newbie vor 2 Jahren mit). Und ein kleiner Tipp von mir: Hüte Dich vor den Gnolmen...

  • Hallo Tom,


    deine Vorstellungs-Geschichte ist lustig, witzig, interessant und auch etwas gruselig... 8| 8| 8|
    Willkommen in der Runde bei uns. Du wirst dich sicher hier wohlfühlen und kannst ein Menge von den "Profis" hier lernen.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen


    86 Pilzchipse (Grob gerundet. Ich hofffe, es hat niemand meine bisherige Aufrechnung in der Signatur notiert und rechnet jetzt nach. ;)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    freu mich sehr, dass sich mal wieder ein (zugegeben zugezogener) Sachse hier im Forum angemeldet hat. ;) Ich wünsche dir viel Spaß bei uns.


    In welcher Ecke von Sachsen wohnst du denn derzeit? Wenn du magst, kann ich dich an PSV, bzw. Hobbymykologen vermitteln, die in deiner Umgebung wohnen; dass du vielleicht auch mal mit einer Exkursion mit denen rausgehst.
    Ich wohne übrigens in Dresden, wo wir mit unserer Mykologischen Fachgppe gern auch Gäste mitnehmen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier


  • Ich wohne übrigens in Dresden, wo wir mit unserer Mykologischen Fachgppe gern auch Gäste mitnehmen.


    Hey Stefan,
    kennst Du auch PSVs oder Vereine in meiner Region (Trier-Saarburg). Hier scheint wenig los zu sein.


    In Dresden bin ich übrigens schon 3x gewesen (2x Fortbildung, 1x Auswärtsspiel Lautern). Die Stadt ist mir echt ans Herz gewachsen.
    Jetzt noch mehr, wo ich Weiss dass da viel mit Pilzen ist. Schade, sehr weit weg.



    Hallo Myzelmützel,


    herzlich willkommen. Sehr schöne Vorstellung. :thumbup:


    Gruss
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Ich bedanke mich für die liebevolle Aufnahme ;)


    Die Gnolme! Ich wusste, da ist etwas, was ich noch nicht kenne. Irgendwas zwackt mich unentwegt in die Wade. Die Katzen schauen auch ständig wie paralysiert als hätten sie einen Geist gesehen. Ich werde meine zukünftige Beobachtung mit ein wenig mehr Akribie versehen und Phantomzeichnungen anlegen. Wadenbeissergnolme hier in Sachsen! Da bleibe ich mal dran.
    APR, Chips etc...da habe ich mich unlängst gefragt was es damit auf sich hat. :)


    Tuppie, ich glaube Dich von einem Kräuter und Duftpflanzen Handel her zu kennen? Dein Avatar kommt mir bekannt vor.


    Climbingfreak, ich vegetiere und domestiziere derzeit am Rande von Chemnitz am Fuße zum Erzgebirge. Ich habe über die Pilzfreunde-Chemnitz die Adressen von 4 PSV bekommen. 2 davon habe ich spontan kennenlernen können. Hatten sofort Zeit für mich was ich richtig Klasse fand. Jeden Besuch entschädige ich mit einem Pfund Kaffee. Das werde ich auch in Zukunft so beibehalten. Für Exkursionen bin ich sehr zu haben. Einen pilzlichen Drift mit Kennern habe ich noch nicht unternommen. Der Botanische Garten hier bietet sein Programm an wo ich in nächster Zeit mit Anwesenheit den Glanz eines Lackporlings präsentieren möchte. Nach Dresden würde ich aber auch gern mal zur Visite aufschlagen. ;) Ich bin auch meist quartalsmäßig in den Gefilden um/an/auf der Nordsee. Für den Fall das ich Pilzfreunden dort mal einen geschnitzten Räucherpilz aus dem Erzgebirge mitbringen kann welcher natürlich nur den Zweck der Bestechung meines Aufenthaltes dienen soll. ;)

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Kozaki,


    nein leider nicht wirklich. Zumindest kannst du ja mal in der PSV-Liste auf der DGfM-Seite nachschlagen.


    Hallo Tom,


    danke für deine Ergänzung. An die Pilzfreunde Chemnitz hätte ich dich auch verwiesen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Die Gnolme! Ich wusste, da ist etwas, was ich noch nicht kenne. Irgendwas zwackt mich unentwegt in die Wade. Die Katzen schauen auch ständig wie paralysiert als hätten sie einen Geist gesehen. Ich werde meine zukünftige Beobachtung mit ein wenig mehr Akribie versehen und Phantomzeichnungen anlegen. Wadenbeissergnolme hier in Sachsen! Da bleibe ich mal dran.
    APR, Chips etc...da habe ich mich unlängst gefragt was es damit auf sich hat. :)


    Haha, du hast dich aber auch zu einer Zeit angemeldet, wo das ganze Forum Kopf steht und sich wie ein Haufen kleiner Kinder benimmt! :D


    Die Einladung zum APR findest du hier: http://www.pilzforum.eu/board/thema-einladung-zum-apr-2015, da sind auch die Links zu den vorherigen Jahren, und du darfst gerne mitmachen! Die Gnolme sind auch während eines APR entstanden, und Tuppie hat sie dann alle gezeichnet - siehe den Link in ihrer Signatur. Und wie man sieht, hast du sie auch schon kennengelernt ;)


    Pilzchips: man hat bei Anmeldung automatisch 100, die kannst du dir einfach in die Signatur schreiben. Und hin und wieder werden Wetten abgeschlossen, bei Bestimmungsanfragen oder so, dann kann man mit denen zocken. Ist natürlich informell, du bis selbst dafür verantwortlich, deinen Pilz-Chips-Counter auf dem laufenden zu halten... Man kann auch nichts gewinnen oder so...

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

  • Besten Dank für die Infos,


    dass Bild wird klar und deutlich ;)


    Beim APR werde ich dieses Mal noch passiv/inaktiv die ein und andere Fiebrigkeit der Rätselei austarieren.
    Für mich ist das alles noch sehr viel Input und ein langer Weg zum Grundwissen.
    Deswegen: fühlt euch beobachtet ;)