Hallo Fungi-Freunde,
ich bin eine Spore, 36 Jahre frisch, höre auf das Geschrei Tom und bin passionierter Naturfreund, Kräuterhexer und Webdesigner. Die Welt habe ich betreten und genossen im märkischen Sand/Brandenburg und bin aktuell in Sachsen angewurzelt.
Die ersten geheimnisvollen Begegnungen fanden wie bestimmt bei ganz vielen hier, in der frühen Kindheit statt. Stinkmorchel, Parasolpilz und Bovist waren ständige Begleiter vorm Wald und Elternhaus. Ein großer Pilzesser bin ich bis heute nicht. Früher als junger Hüpfer massig unreife Pflaumen verputzt und danach zum Mittag von Mutti die Pilzpfanne. Das gab einige Querelen mit der Peristaltik. Seit dem komme ich an Pilze nicht so recht ran was Pfanne/Suppenbeilage betrifft. Dieser unglückliche Umstand der Pilzabstinenz sollte sich aber später sehr positiv auswirken. Unsere Familie kam nach einigen Jahren mit dem "Sachsenkiller" in Kontakt mit verheerenden Folgen. Die Verwandschaft aus dem Erzgebirge kam zu Besuch und sammelte in Brandenburg den Perlpilz welcher laut medizinischem Gutachten der Pantherpilz gewesen sein soll. Da ich jeglichen Pilzkonsum verweigerte, war ich der Einzige der vor Ort war und einen Notruf absetzen konnte. Es war im wahrsten Sinne 5vor12 bei allen Beteiligten. Ein einschneidiges Erlebniss!
Über Jahrzehnte hinweg hat sich das Interesse und die Faszination Pilz wieder gefestigt. Ganz besonders hat es mir die Mykotherapie angetan welche seit geraumer Zeit so vor mich hin dingelt. Man wird älter, sucht nach Lösungen, möchte der Pharmaindustrie nicht unnötig zuspielen und kriecht wie ein suchender Gnom an die Wurzel der Natur. An den Pilz! Deswegen führte mich der Weg zu Euch. Pilzforen gibt es reichlich. Die doch recht gute Übersichtlichkeit und der Umgang hier haben mich nach wirklich sehr langer Prüfung veranlasst, hier nun einen Account zu erstellen. Ich würde ab und zu gern eure Hilfe bei der (möglichen) Pilzbestimmung in Anspruch nehmen oder einfach mal ein schönes Bild von vor Ort bereitstellen. Evtl aktiv mitwirken solange es meine Kompetenz zulässt. Pilzlich gesehen stehe ich wieder sehr am Anfang. Die Verunsicherung ist immer sehr groß. Allerdings konnte ich mich durch einem auch hier bekannten Edelpilz-Manufakteur wieder mit der Materie "symbiosieren". Es wachsen seit kurzen Ganoderma lucidum, Lentinula edodes und Pleurotus eryngii in der Zucht. Die Porlinge finde ich sehr interessant. Besonders den Piptoporus betulinus der hier so einige Hotspots hat. Auch habe ich den Pleurotus ostreatus im nahegelegenen Habitat von Fuchs und Elster schon erspäht. Wenn ich richtig liege...
es grüßt
Myzelmützel Wink