Samtfuss Krempling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo,

gestern in Portugal gefunden, auf saurer Lehmerde im Laubwald (Eiche, Erdbeerbaeume, Baumheide).

Der samtige hellbraune Hut ist bis zu 16 cm breit. Der dicke Stiel ist dunkelbraun. Die Lamellen sind heller als der Hut. Der Geschmack ist unangenehm (vor allem die Konsistenz). Der Sporenabdruck ist ebenfalls hellbraun.

Ich nehme an, dass das der Samtfuss-Krempling (Paxillus atrotomentosus) ist, oder?

lg. Dieter

PS: Der soll ja eigentlich nur im Nadelwald vorkommen. Wir haben keine Nadelbaeume, aber vielleicht erfuellen ja Edbeerbaeume (Arbutus unedo) bzw. Baumheide dieselbe Funktion. Ich hab den letztes Jahr schon einmal an derselben Stelle gefunden, allerdings weniger gut erhalten.

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

sofern der SAmtfußkrempling keinen Subtropischen Doppelgänger hat, hast du den richtig bestimmt. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Dieter!
    Bei Dir geht es ja noch richtig rund mit Großpilzen. Ich finde die Samtfüße immer so hübsch, mit ihrem dunklen Rollkragenpullover, habe leider noch nicht viele gefunden. Danke fürs Teilen!
    Hier beginnt gerade der Frost, und damit die Zeit des Austernsuchens und Stöckchendrehens...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Es ist gut möglich, daß sich Pilze zu einem gewissen grad anpassen, wenn sie ihre angestammte Klimazone verlassen und ihr Verbreitungsgebiet ausweiten.
    Und wenn dann keine Nadelbäume vorkommen, wird eben ein passendes Laubholz besiedelt.
    Das könnte freilich auch für Mykorrhizapilze gelten, wie zB deinen Boletopsis und Tricholoma colossus aus dem letzten jahr.

LG, Pablo.

• Hallo Dieter,

ja ich sehe einen Samtfußkrempling. Ich würde zu gerne mal einen Erdbeerbaum sehen. So im Ganzen auf einem Bild. Wie sieht die Statur aus? Wie die Blätter? Die Früchte? DES interessiert mich brennend. Ich war noch nie in Portugal......und kann mir das alles sehr schlecht vorstellen. Wie ist überhaupt das Wetter bei Euch mometan?
    Bei uns ist das Wetter halt kalt..... am Frieren. Und somit kommen die Samtfüßchen und Austern. Wenn wir Glück haben dann finden wir am Montag noch ein paar Schnecklinge. Aber nur mit viel Glück.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Dieter,

sofern der SAmtfußkrempling keinen Subtropischen Doppelgänger hat, hast du den richtig bestimmt. ;)

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

danke fuer die Bestaetigung. Allerdings haben wir kein "subtropisches" Klima. Dafuer ist es bei uns zu trocken. Das Mittelmeer-Klima gilt als "semi-arid", also halb-trocken.

Bei Dir geht es ja noch richtig rund mit Großpilzen.

Hallo Tuppie,

bei uns wachsen die Pilze hauptsaechlich von Oktober bis Januar. Im Sommer ist es zu trocken. Und im Fruehling wachsen auch kaum Pilze. Obwohl, es soll im Maerz noch Trueffel zwischen den Zistrosen geben, aber ich hab keine Ahnung, wie ich die finden soll.

Es ist gut möglich, daß sich Pilze zu einem gewissen grad anpassen, wenn sie ihre angestammte Klimazone verlassen und ihr Verbreitungsgebiet ausweiten.
    Und wenn dann keine Nadelbäume vorkommen, wird eben ein passendes Laubholz besiedelt.
    Das könnte freilich auch für Mykorrhizapilze gelten, wie zB deinen Boletopsis und Tricholoma colossus aus dem letzten jahr.

Hallo Pablo,

ich versuch immer noch zu verstehen welche Funktion es ist, die manche Pilze an Nadelbaeume bindet. Wenn es die Faehigkeit ist, ganzjaehrig aktiv zu sein, dann koennte das ja auch auf immergruene Laubbaeume wie den Erdbeerbaum (Arbutus unedo) zutreffen. Wenn es die Faehigkeit ist, Nadeln zu bilden, dann koennte das ja auch auf die Baumheide (Erica arborea) zutreffen. Davon gibt es bei uns sehr viel.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich Pilze wie die Echten Reizker oder den Kuh-Roehrling nur unter Pinien finde.

Uebrigens hab ich auch in diesem Jaher wieder den besagten Boletopsis gefunden. Nach dem T. colossus such ich noch. Momentan ist es wieder sehr trocken. Wenn es wieder regnet, werden wohl noch mehr kommen.

Ich würde zu gerne mal einen Erdbeerbaum sehen. So im Ganzen auf einem Bild. Wie sieht die Statur aus? Wie die Blätter? Die Früchte? DES interessiert mich brennend. Ich war noch nie in Portugal......und kann mir das alles sehr schlecht vorstellen. Wie ist überhaupt das Wetter bei Euch mometan?

Hallo Heidi,

Die Erdbeerbaeume werden bei uns ca. 6 bis 8 Meter gross. Die sind unverwuestlich. Die vertragen lange Trockenzeiten und man kann sie so oft abschneiden, wie man will. Die wachsen immer wieder. Die Fruechte reifen im Herbst, gleichzeitig bluehen sie auch. Die Bauern hier machen einen Schnapps aus den Beeren: 'Medronho'. Wir benutzen das Holz zum heizen. Es brennt ganz hervorragend.

Bei uns haben wir jetzt Temperaturen um die 20 Grad. Momentan friert es noch nicht, aber in den Tallagen kann es schon mal leichten Nachtfrost geben im Winter.

lg. Dieter

Arbutus unedo:

• Hallo lieber Dieter,

ich bin ganz hin und weg. Wow........ist das ein toller Baum.
    Die Blüten, die Früchte, die Glöckchen. Ich finde den soooo toll.

Danke Dir für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
    Ich glaube, Portugal ist ein schönes Land. Und wenn ich dann mal in südlichen Gefielden urlauben werde, dann werde ich mir genau diese Monate aussuchen. Könnte ich dann auch noch im Meer baden? Oder ist das dann zu kalt? Auf jeden Fall werde ich dann diesen Erdbeerbaum aufsuchen. Der ist ja zu schön.

Lieben Dank noch mal.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Tuppie,

bei uns wachsen die Pilze hauptsaechlich von Oktober bis Januar. Im Sommer ist es zu trocken. Und im Fruehling wachsen auch kaum Pilze. Obwohl, es soll im Maerz noch Trueffel zwischen den Zistrosen geben. Aber ich hae keine Ahnung, wie ich die finden soll.

Hallo Dieter!
    Ein Franzose, der sich selbst das Grundstück voll mit Trüffeleichen gestellt hat, hat mir erzählt, dass er einen Freund (mit Trüffelhund) bittet, regelmäßig das Terrain abzugehen. Soweit, so normal...
    Aber er erzählte auch von einem Mann, der ohne Hund und Schwein Trüffel suchen (und finden!) geht, und zwar so: es soll eine bestimmte kleine Fliege geben, die total auf die Trüffel stehe, zur Eiablage oder so. Dises Tier kennt er genau und beobachtet den Boden, wo diese Fliegen sich tummeln bzw. auffliegen, wenn er sich nähert.
    Ich verwies dies in die Ecke der Fabel, aber er bestand darauf, dass das so sei.

Vielleicht meldet sich ja noch einer unserer Trüffelexperten?!

P.S.: Danke auch für die Detailaufnahmen der Erdbeerbäume und die Infos drumherum, ein interessantes Geschöpf!

• Hallo Dieter,
    Klasse Bilder vom Erdbeerbaum. Den Blüten nach gehört der übrigens auch wie die Baumheide zur Familie der Heidekrautgewächse. Schon beeindruckend, wenn man das mit Heidelbeere, Heidekraut und Co. bei uns vergleicht.