Rehbrauner Dachpilz [war: Welcher Lamellenpilz?]

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sergiuspro.

• Hallo sergiuspro!

Erinnert mich an einen Dachpilz (Pluteus). Kannst ihn ja mal aussporen lassen, das Sporenpulver sollte dann rötlichbaun sein.
    Ob der direkt auf Holz wuchs, hast du wohl nicht feststellen können?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das wird ein Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus) sein. Die freien Lamellen und der Rosaton der Lamellen (des rechten, reiferen Exemplars) sprechen dafür. Leider fehlen sehr viele Infos, z. B. der Geruch, der in Richtung erdig-rettichartig gehen sollte.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Der wuchs eigentlich am Boden, aber es kann ja sein, dass unter der reichem Laub auch Holz lag, so richtig habe ich leider nicht gegraben.

Eure Beschreibung sowie die in der Wikipedia passen äußerst gut.

Der Geruch war mir anfangs nicht klar, deswegen habe ich ihn nicht beschrieben, aber jetzt, wo Rettich genannt wurde, riecht mir der Pilz nach Radieschen (ähnlich), was ja mit Rettich verwandt ist.

Also ist es wohl der Rehbraune Dachpilz. Danke!