Trompetenpfifferlinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von botanicus.

• Hallo zusammen,

wollte heute eigentlich nur gucken, ob ich vielleicht noch ein paar Maronen oder Hallimasch finde. Zu meinem Entsetzen war in meinem Stammwald heute Jagd und das Betreten verboten, was ich auch besser mal eingehalten habe. Hat ganz schön ordentlich geknallt da :rolleyes:

Bin dann zu einer Stelle gefahren, in der ich vorher noch nie war. Maronen habe ich 4 alte Exemplare gefunden, der Rest war schon hinüber. Hallimasch war auch nur noch vergammelter da. Generell wuchs nicht mehr viel.

Dann fand ich eine Stelle, wo so viele "komische" Pilze wuchsen. Genauer hingeguckt und festgestellt, das müssen Leislinge sein. Einzige Möglichkeit für mich war der "Trompetenpfifferling". Ich denke da liege ich richtig. Aufgefallen ist mir nur, dass es eher hellere und auch dunklere Exemplare gab.
    Meine Frage, unterschiedliche Varität oder einfach eine Frage des Alters? Ach ja kennt einer ein gutes Rezept :P oder ne Möglichkeit des Konservierens?

LG Bucki

• Hallo
    Also Pfifferlinge am besten einfrieren -sind dann mindestens ein 1/2 Jahr haltbar.Trocknen oder
    einlegen führt bei diesen Pilzen zu Qualitätsverlust.Ich brate Pfifferlinge einfach nur in der Pfanne.
    Würzen mit Pfeffer und Salz und zum Schluss Pettersilie (frisch oder tiefgefroren)darüber .
    Lass es dir schmecken .
    Gruß Sabine

• hi, die dinger gehören zu meinen lieblingen...ich finde das sind die perfekten nudel-pilze oder für risotto oder polenta!
    in italien nicht umsonst ein beliebter marktpilz!
    ich kann nicht bestätigen dass ihnen trocknen schadet, zudem sie sich sehr leicht im ganzen trocknen lassen. zur farbe..die variert in ein und dem selben feld mitunter schon ziemlich stark!
    gratuliere. :plate: :thumbup:
    kleine frage noch in welchem teil der welt hast du die gefunden?
    lg paul

• Hallo bucki!
    Trompetenpfifferlinge habe ich noch nie gesehen. Tolle Beobachtung! Obwohl mir ein Bekannter erzählte, dass sie auch bei uns in Nord-Westfalen vorkommen sollen. Dennoch scheinen sie bei uns äußerst selten zu sein, schließlich habe schon viele Besonderheiten in der Natur entdeckt. Aber Trompetenpfifferlinge! Und dann findet ihr sofort ganze Körbe voll. Würde mir wünschen, dass ihr hin und wieder mal euere Landesteile angebt, damit ich erst gar nicht in den Verbreitungsatlas schauen muss. Nun werde ich auch Trompetenpfifferlinge finden gehen.

Schönes Wochenende
    Winfried

• War für mich auch persönlicher Erstfund im Sauerland. Habe auch erst dumm geguckt, weil ich mit sowas nicht gerechnet hätte. Waren wirklich viele. Ich habe auch junge und alte Exemplare stehen gelassen.

• tja winfried dann musste zu uns ziehen
    wir lassen sogar die trompeten stehen und die semmelstoppel
    weil es einfach zu viele sind
    wer soll das alles schleppen:rolleyes:

• Hehe......abunzu....so ging es mir auch mit den Herbsttrompeten und den Semmelstoppelpilzen...

3 Stunden gesucht und nur 5-6 gefunden dann auf einmal, eine Stelle, wie ein 16 Meter Raum im Fussball, voll mit Herbsttrompeten...und die schönsten Exemplare...!

Das gleiche mit dem Semmelstoppelpilz, anfangs nur einige...7-8 Stück...dann entdeckte meine Frau etwas weiss/gelbes...und rief mich....schlussendlich zeigten sich unter den Blättern eine fast unendliche Reihe mit Semmelstoppelpilzen...schätzung : 20 Meter....3-4 Körbe...

• hi
    da sie auch in meinen suchrevieren massenhaft auftreten, muss ich die trompetenpfifferlinge trocknen. ich finde dass es ihnen nicht schadet. vor allem für pasta und polentagerichte sind sie super.

was toll schmeckt: pilze 20 min in etwas lauwarmen wasser quellen lassen (wasser nicht wegschütten) , dann fein gehackt kräftig mit zwiebel anrösten. einen duftenden riesling zum ablöschen nehmen und mit einem stück butter + pilzwasser einköcheln lassen so dass alles sämig wird. zum schluss knoblauch, etwas petersil und olivenöl unterrühren, nochmal kurz köcheln bis alles dickflüssig ist.
    eine sehr cremige polenta zubereiten (so wie kartoffel pürree).
    dazu die polenta wie in der packungs anleitung kochen, dann aber zum schluss sahne und milch bis zur richtigen konsistenz zugeben. zum schluss einen tropfen trüffelöl von Tuber magnatum Pico.
    polenta auf dem teller anrichten und eine mulde in die mitte machen, dort kommen die pilze rein. und schon ist eine wundervolle vorspeise gelungen!
    dazu empfehle ich ein leichtes trockenes Federspiel aus der Wachau.
    lg paul