Trametes hirsuta - nicht pubescens

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo,
    auch hier habe ich lange hin und hergemacht, letztendlich mich aber für T. hirsuta entschieden. Alle Fotos vom 10.11. aus dem Bienwald (Südpfalz), insgesamt 3 Kollektionen auf Fagus. Zum Teil sehr eigenartig aufliegend wachsend, fein samtig-striegelig (jetzt auch noch durchgetrocknet), und eigentlich etwas zu feinporig für hirsuta (3 / mm). Gegen pubescens sprincht trotz der recht schwachen Zonierung insbesondere das Fehlen des Merkmals "gelb scharfrandig". Aber mal schauen was ihr sagt:

Kollektion 1, auf liegendem Buchenstamm, mit sehr eigenartiger aufliegender Wuchsform, fein samtig-striegelig, völlig ohne Zonierung aber mit dickem braunem Rand:

Kollektion 2, auf dem gleichen Buchenstamm ein paar Meter weiter, normale Wuchsform, mit hellbräunlicher Zonierung:

Kollektion 3, auf liegendem dünnen Buchenast, etwas entfernt vom vorigen Standort, so stelle ich mir eher "typische" Trametes hirsuta vor:

• Leider kenne ich T. pubescens zu wenig um hierbei ein endgültiges Urteil geben zu können bei 1, zu 2 und 3 bin ich mir mit hirsuta sehr sicher, trotzdem wäre ich bei 1 auch her für hirsuta als für pubescens.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Rainer!

Ich habe zwar erst gedacht, dass du auf Trametes gibbosa (Buckel-Tramete) reingefallen bist wegen der teilweise knubbeligen Wuchsweise, Dicke der Fruchtkörper und Substrat Buche, aber wenn ich mir deine Fruchtkörper alle einzeln so anschaue, dann bin ich vollkommen bei dir mit Trametes hirsuta (Striegelige Tramete).
    Wenn man die am liebsten streicheln mag, ist es immer Trametes hirsuta! :)
    War ein recht offener, sonnenbeschienener Standort, stimmt ´s?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,
    Danke für die Einschätzung, und ja, das Bild täuscht nicht, das ist ein absolut vollsonniger Standort. Auch das mit dem Streicheln kann ich bestätigen - habe sie heute meiner Frau gezeigt, die wollte sie garnicht mehr hergeben.