Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 229.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Puuuuuh, ist das alles schwierig! Also abgesehen von dem Pilznamen, den ich Safran mit zugegebenermaßen hinterlistigen psychologischen Tricks entwunden habe (:P), herrscht auf meinem Lösungsblatt bislang gähnende Leere...;(

Da bleibt als letzte Hoffnung wohl nur noch ein rettender Zaunpfahl...denn auch ein armes blindes Huhn muss ja irgendwann mal von einem Zaunpfahl getroffen werden! ;)

• Hallo Zusammen!

So, jetzt bin ich wieder da und kann mich dem Rätseln widmen, oder den kryptischen Beiträgen, die hier zusammengekommen sind. Hier ist ja grad mal fast gar nichts los...

Den ganzen Tag habe ich mit meiner Schwester und meiner Freundlin gebastelt.:)

Mal schauen, wie weit ich heute noch komme. Ich bin eigentlich nur mit einer meiner Antworten zufrieden, einen habe ich noch gar nicht. Aber nachher schicke ich unserer Rätselfee, also der Grünen Naan, meine erste kleine Liste.

Noch jemand einen Zaunphahl?

• Hallo Rasselbande,

hier ist ja zur Abwechslung mal eine fast besinnliche Ruhe eingekehrt. :)

Gnag! Da gibt man sich solche Mühe ... und dann werden einem doch tatsächlich 5 Finger vor dem Ziel die Hoffnungen geraubt.

Hallo 'Gnag'? Der Hoffnungen beraubt? Iwo, wen du dich anstrengst kommst du schon noch an dein persönliches B-Rätsel.

Puuuuuh, ist das alles schwierig! Also abgesehen von dem Pilznamen, den ich Safran mit zugegebenermaßen hinterlistigen psychologischen Tricks entwunden habe (:P), herrscht auf meinem Lösungsblatt bislang gähnende Leere...;(

Hallo Zimtsternchen,
    schön hier von dir zu lesen und dass du dabei bist. :thumbup: Warte mal ab, meist wird mit der Zeit vieles klarer. Und schick mir sonst einfach irgendwann mal ein paar erste Tipps.

Übrigens: Lösungen heraustrixen austauschen mit der lieben Safran ist nicht erlaubt... :nana: :D

Aber lustig wäre es mal bei euch Mäuschen zu spielen... :cool:

Ich bin eigentlich nur mit einer meiner Antworten zufrieden, einen habe ich noch gar nicht. Aber nachher schicke ich unserer Rätselfee, also der Grünen Naan, meine erste kleine Liste.

Da bin ich gespannt, Tuppie! "Rätselfee" geht nach all den Hexen jedenfalls runter wie Butter.... :)

• Zitat

"Rätselfee" geht nach all den Hexen jedenfalls runter wie Butter....

Soso, die Naan will also keine Hexe mehr sein und grün wohl auch nicht mehr?
    Kriegt die Rote dann den Besen?

Gnätselfee warnt:

Zitat

Übrigens: Lösungen heraustrixen austauschen mit der lieben Safran ist nicht erlaubt...

Soll ich sie wegstreichen?
    Auf meiner Liste sind noch gerade mal 7 übrig, oder hat mir da wer die "1" davor geklaut?

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Oh weh...da hatte ich doch glatt vergessen, daß es morgen 3 Rätsel gibt. Und nun habe ich mir gerade erst den von heute das erste Mal angesehen.
    Und zuhause bin ich morgen auch nur ganz kurz. Klingt nach wenig Schlaf in den nächsten Tagen.

Im Übrigen bin ich fasziniert, was ihr allles so zur Nummer 1 philosophiert....ich habe weder eine Idee, noch hab ich irgendeinen Zaunpfahl dazu bemerkt außer einem, den ich nicht kapiere.
    1 b sah erst so nett aus, aber......aber, aber..... vielleicht ist es ja auch doch was GANZ anderes ?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Ihr lieben Miträtsler!

Eben kam mein kleiner Suchergnolm nach hause... er war TOTAL frustriert. Er wollte mir sooo gerne behilflich sein, und die Liste bei Anna holen.

Aber, er hat sogar den Müll durchwühlt, er hat sie leider nicht gefunden.

Eine gute Sache kam jedoch dabei heraus: Annas Gnolme werden sehr verwöhnt, man sieht es am Hausmüll: fast alle Gnolm-Leibspeisen sind vertreten - Fisch, Kola, Obst, Joghurt und, zum guten Schluss, "Gnolmis Lecker-Schmecker-Cracker"!

[hr]
    Ich schau mir gerade den Wald im Hessischen Rundfunk an... grandiose Bilder! Eben kommen die Pilze!
    [hr]

Aber nein, lieber Gnorbert! Musst nicht meckern und hadern, den lass' ich Dir gerne. ;)

• Klasse Porträt unser jetzt offenbar auch noch bewohnten GMülltonne, Tuppie! :thumbup::evil:

Zitat von Tuppie

Eben kam mein kleiner Suchergnolm nach hause... er war TOTAL frustriert. Er wollte mir sooo gerne behilflich sein, und die Liste bei Anna holen. Aber, er hat sogar den Müll durchwühlt, er hat sie leider nicht gefunden

Das hätte ich dem armen Staubpelz doch sagen können, dass die Liste nicht in unser Mülltonne liegt! Wäre ich nur daheim gewesen! Jetzt hat er ganz umsonst die weite Reise angetreten. ;(

Schick ihn doch einfach zu uns...

Die Lösungsliste befindet sich momentan unter einer Steinplatte neben einer alten Eiche direkt neben dem Weg, der von der Kreuzung die an d...

Was sagst du Stefan? Ich soll in die Küche kommen, es gibt Tee? Ok bis später, Rasselbande...
    :evil:

• Huh, morgen gleich 2 B-Rätsel. Das schreit förmlich nach etwas Zerstreuung vorab:

Kommt ein Fliegenpilz an die Supermarktkasse. Frage die Kassiererin: "Sammeln Sie Punkte?"

HA HA HA ... ha ha ha ... ähm ... hüstel ... nun ja ... :shy:

• Ich glaube um 0:00 Uhr könnte das Türchen mal wieder klemmen... :yawn:

Gute Nacht!

• Hallo!

Zur Zeitüberbrückung noch ein kleiner Tipp am Rande:
    Versuche, sich Gebäude und Grundstücke durch aufgestellte Schilder pelzknäuelfrei zu halten, haben gezeigt, dass derartige Maßnahmen mitunter das Gegenteil bewirken, und von den meisten vorbeiwandernden Staubfellen als Einladung interpretiert wird:

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Liebe Rätselfreunde, guten Morgen Rasselbande!

Tocktocktock... Habt ihr denn auch alle eure Schuhe geputzt? :evil:

Das sechste Türchen unseres Advents-Pilzkalenders hat sich geöffnet...

Heute fallen der Nikolaustag und der 2. Adventssonntag zusammen!

Ihr könnt euch freuen ...oder mögt euch auch ein bißchen ärgern...

...denn heute findet ihr neben dem regulären Bild zum ersten Mal in der APR-Geschichte sogar zwei kniffelige B-Rätsel im Kalender...

Ich wünsche euch jedenfalls einen wunderschönen Tag und einen fröhlichen 2. Advent!

Anna

P.S.: Viel Spass beim Gnobeln... :evil:

6.

6.b

6.bb

• Hallo Mausmann!
    So spricht nur jemand, der kein 8jähriges Nervenbündel, das am Nikolaustag (SONNTAG!!!!!!) um viertel nach 6 aufsteht und nach gefüllten Nikolaustiefeln suchst, die Du eigentlich am Vorabend füllen wolltest, dann aber eingeschlafen bist unddasKindebeschäftigenmusstwährenddugleichzeitigdieStiefelfüllunganihmvorbeischmuggelst da liegen die Nerven von alleine blank...

• Wie das riiiiiecht. :D
    [hr]

Hallo Mausmann!
    So spricht nur jemand, der kein 8jähriges Nervenbündel, das am Nikolaustag (SONNTAG!!!!!!) um viertel nach 6 aufsteht und nach gefüllten Nikolaustiefeln suchst, die Du eigentlich am Vorabend füllen wolltest, dann aber eingeschlafen bist unddasKindebeschäftigenmusstwährenddugleichzeitigdieStiefelfüllunganihmvorbeischmuggelst da liegen die Nerven von alleine blank...

Ganz genau!
    Und meine Stiefel sind nicht geputzt, dennoch der Kühlschrank und der Naschkorb prallt gefüllt, nichts ist versteckt, alles dort wo einst hingeschmissen. Und beschenkt habe ich mich auch schon. :giggle:

• Offizieller Beitrag

Hallo Mausmann!

:D:D
    Liebste Hexenschwester!
    Haargenau so erging es mir heute Morgen!
    Da war ja noch was! 8|
    Gut das meine drei noch Socken anziehen und ihre Anziehsachen wegräumen mussten, da blieb noch etwas Zeit zum in die Stiefel stecken.
    Ups, ein Kreischer aus dem Flur.......gerade entdeckt :cool:
    Dann bin ich wieder weg

• Zitat von Kalauerle79

Kommt ein Fliegenpilz an die Supermarktkasse. Frage die Kassiererin: "Sammeln Sie Punkte?"

Höhö..h.. :/

Zitat von IngnolmderWeise

Versuche, sich Gebäude und Grundstücke durch aufgestellte Schilder pelzknäuelfrei zu halten, haben gezeigt, dass derartige Maßnahmen mitunter das Gegenteil bewirken, und von den meisten vorbeiwandernden Staubfellen als Einladung interpretiert wird:
    GnG Ingnolm

Gnihihi... die Gnolmpelze mit den Verkehrsschilderlollis sind ja knuffig... Tuppie-Blauhex, wie bekommst du all diese Einzelheiten über die Gnolmis heraus? Du steckst wohl schon tief in der Gnomfachkunde drinnen...Mit Ingnolm als rechte Hand, kein Wunder... Hilft es mehr, für sie Einladungsschilder zu malen, um ihren Protest zu wecken? :/

Zitat von MausmannderGraue

Und meine Stiefel sind nicht geputzt... nichts ist versteckt, alles dort wo einst hingeschmissen.

Grau steht dir, aber das klingt schon ein bißchen faul... :saint:

• Einen wunderschönen guten Morgen! :sun:

Soso. Ich habe also jetzt 4 Rätsel zu lösen, da ich gestern gar nicht hier war. Und außerdem liegen hier noch ca 25 Schnecklinge, Ellerlinge, Ritterlinge, Körnchenschirmlinge und sonstiges Gepilz herum, das gestern eingesammelt wurde und bestimmt werden will.

Was mach ich denn jetzt zuerst? Vielleicht erstmal nen zweiten Kaffee... :/

Übrigens hält meine Katze mich vom Rätseln ab, indem sie mir den Zugang zur Literatur verweigert.

Hat Gningo etwa seine Manipulationsgnolme hergeschickt und die machen jetzt gemeinsame Sache mit der Katze? :/

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• ... das klingt schon ein bißchen faul... :saint:

Dann ist ja noch Luft nach oben. :)

Zitat von Kalauerle79

Ich habe jedenfalls kräftig lachen müssen. :D

6 bb scheint mir doch sehr heimtückisch zu sein.
    Was so offensichtlich wie ein Pilz aussehen will kann doch keiner sein, oder ? :/

• Liebe Hexe des Südens! :Kuschel:

Übrigens hält meine Katze mich vom Rätseln ab, indem sie mir den Zugang zur Literatur verweigert.

Hat Gningo etwa seine Manipulationsgnolme hergeschickt und die machen jetzt gemeinsame Sache mit der Katze? :/

Bei dir gibt es jetzt noch so schöne Pilze, Sarifa?

Und eine eigenwillige Katze?

Gnolme haben wir auch, aber dennoch...

Beneidenswert... :)

Mein Absichten dich mal zu besuchen konkretisieren sich... :D

LG Anna (die heute morgen erneut ganz kaiserlich beschenkt wurde! 8| )

• Halo Sgnarah!

Gnolme und Katzen? Klar, die verstehen sich ganz gut.
    Hast wohl vor lauter Pilzraterei das Bild dazu nicht gesehen.
    Natürlich kommt auch noch etwas der Urauftrag durch, also die Gnolme sind schon angewiesen, die Katzen dahingehend zu beeinflussen, dass der besiedelte APR-Rätsler (so heißt derjenige in der Fachsprache, wenn Gnolme im Haushalt eingezogen sind) vom Lösen der pilzigen Aufgabe abgelenkt wird bzw. die nötige Literatur versteckt, beschlag- oder vereinnahmt wird.

Logischerweise sollte das nur außerhalb der Gnolmenburg geschehen und nicht in ihr.

Aber glaube mir, das ist nicht das einzige Missverständnis.

Viele Spiognolm-Rückkehrer hatten Stiefel dabei.
    Geputzte Siefel!

Leeeeeeeere Stiefel!!!!!

Und heute früh ein Gequassel wie "`laus ne da war?", "Wo ´laus is??"
    Irgendwie läuft das alles aus dem Ruder dieses Jahr. Die Gnolm-Wachzeit im Winter reicht einfach nicht aus.
    Stellt dir vor, mein Bestechungs-Gnolm kam letztens von Anna zurück und hatte statt der nötigen Infos zu den APR-Rätseln eine Pilzchips-Spendenquittung für das Finanzamt dabei......

GnG Ingnolm
    Achtung, dies ist eine durch den Verschlüsselungs-Gnolm abgeschickte GEHEIM-Nachricht an Gnuppie und kann von keinem anderen als von ihr gelesen werden!!

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Liebe Anna!
    Da fragst Du mich noch, wo ich die detaillierten Infos herhabe! Ingnolm und Gnuppie stehen in regem eMail-Kontakt über die kleinen pelzigen Kerlchen...

• Liebe Hexe des Südens! :Kuschel:

Hexe? Soso.... Dann aber bitte auch mit Farbe dazu! :D Gelb haben wir noch nicht, oder? :D

Mein Absichten dich mal zu besuchen konkretisieren sich... :D

Das hört man gern hier im Hause! :) :)

LG Anna (die heute morgen erneut ganz kaiserlich beschenkt wurde! 8| )

:) :Kuschel:

Gnolme und Katzen? Klar, die verstehen sich ganz gut.
    Hast wohl vor lauter Pilzraterei das Bild dazu nicht gesehen.

Oh doch! Hatte nur gehofft, dass es hier im Süden nicht soweit kommt...

...der besiedelte APR-Rätsler (so heißt derjenige in der Fachsprache, wenn Gnolme im Haushalt eingezogen sind)

:D:D

Aber ich merk schon... das mit den Katzen läuft tatsächlich aus dem Ruder. So war das alles nicht geplant!!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).