Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 221.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Für die vermaledeite 5 habe ich einen Joker verbraten, um mir den zu bestätigen, den ich glaubte zu erraten... egal..ich HABE ihn...also wenn ihr mir Joker spendet, verrate ich vielleicht euch die Lösung...geheim natürlich...oh Anna...abduck... :giggle:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Offizieller Beitrag

Die haarige 3 habe ich endlich auch rasiert. Mit dem hatte ich wirklich laaaange Kummer. Aber was haben die Simpsons damit zu tun ? :D

Respekt. :thumbup: Das muss ein fantastisches Gefühl sein. Für mich einer der absoluten No-Go-Pilze, bei denen ich merke, dass die Nutzung sämtlicher Joker für B-Rätsel ganz arg wehtut.

• Die haarige 3 habe ich endlich auch rasiert. Mit dem hatte ich wirklich laaaange Kummer. Aber was haben die Simpsons damit zu tun ? :D

Respekt. :thumbup: Das muss ein fantastisches Gefühl sein. Für mich einer der absoluten No-Go-Pilze, bei denen ich merke, dass die Nutzung sämtlicher Joker für B-Rätsel ganz arg wehtut.

Da bin ich auch mal gespannt zu erfahren was die Simpsons damit zu tun haben.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Stefan!

Du musst ja auch nichts dazu schreiben! Natürlich schade, dass Du Dich vom APR verabschieden musstest, aber es gibt eben Dinge, die vorgehen oder so viel Platz in der Birne brauchen, das dann nix anderes mehr geht.
    Also alles gut, Du verfolgst den fröhlichen Wahnsinn hier vielleicht ab und an mal mit, nur so zum reinlunsen und zur Ablenkung.

Fühl Dich umarmt!
    [hr]

Oh... ich war mir sicher, wir haben nur 3 Joker... :haue: ... muss ich doch alle Regeln noch mal durchlesen!

• ich wollte euch nur der Fairness halber mitteilen, dass ich mich vom APR dieses Jahr verabschiedet habe. I

Schade ;( , aber verständlich. Manchmal muß man Prioritäten setzen. Nicht immer kann man zig Sachen gleichzeitig schaffen. Die Stunden eines Tages sind begrenzt und das Leben hält oft unendlich viele Widrigkeiten parat. Danke für die Mitteilung.

Ich freue mich auch schon wieder auf das OEPR, was für mich zum Glück gemächlicher vorranschreitet (und danke Dir und Pablo an dieser Stelle für die Mühe), aber APR-Zeit ist fast Ausnahmezeit. Was ich mir da Gedanken mache , vergleiche...., nein das kann ich kein Jahr durchhalten- obwohl es extrem viel Spaß macht und gerade den dunklen Winter mit Licht und Sonnenschein erfüllt (oh, nein, nicht poetisch werden- liegt mir nicht) - Das OEPR ist dagegen die laufende Pilzrätzelnahrung, die ein Pilzrätzelsüchtiger zum Überleben braucht. Aber laßt vieeleicht doch besser vom Ende der APR- Aufösung bis OEPR eine Woche Zeit, damit man in der Zwischenzeit noch mal Interessantes nachlesen kann, sich Pilze verinnerlichen kann.....

• Ja, 20 ist echt schwer. Ich habe jetzt neben den beiden Schiffen noch ein drittes und von allen lassen sich nicht wenige Bilder finden, die wirklich identisch aussehen. Leider alles völlig unterschiedliche Gattungen. Stellt sich die Frage, ob würfeln oder Joker dafür verbraten? Eigentlich bemüht sich Anna ja immer sehr, das ganze eindeutig zu gestalten, aber das entscheidende Detail ist mir leider noch nicht als solches aufgefallen.

Mir hat die Frage nach der Richtung dabei geholfen, mich für eins der Boote zu entscheiden. Wer weiß, ob es dieselben Boote sind, aber zumindest komme meine auch aus völlig verschiedenen Gattungen.

So, genug geheult. ich lose glaub ich einfach aus, welche Joker ich ziehe.

Glücklich, wer überhaupt noch welche hat. 6BB fand ich übrigens sehr empfehlenswert, auch wenn damit die Lösung noch nicht sofort klar ist. Aber ohne hat man wohl kaum eine Chance. Sarah, was passiert eigentlich mit deinem Chips, wenn es niemand ohne Joker schafft?

• Hallo Igni!

Zitat

Ja, 20 ist echt schwer. Ich habe jetzt neben den beiden Schiffen noch ein drittes und von allen lassen sich nicht wenige Bilder finden, die wirklich identisch aussehen.

Wirklich identisch oder nur ähnlich?
    Merk sie dir doch mal und wir kommen bei der Auflösung drauf zurück.

Zitat

20 b i......ich meine immer das irgendwoher zu kennen, aber ich finde nichts.

Yep, kenn ich! (das Gefühl)

Zitat

So, genug geheult. ich lose glaub ich einfach aus, welche Joker ich ziehe.

Glaub ich dir nicht!

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Den aktuellen Rätselpilz möchte niemand diskutieren? Ist der so offensichtlich? Ich bin mir bei dem nur so 70% sicher. :/

• Offizieller Beitrag

Das Problem ist, dass ich das markanteste Merkmal nicht so richtig interpretieren kann. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob das für meinen Pilz typisch ist, der ansonsten ganz gut passt. Naja, mal schauen, ob noch jemand leichte Probleme mit dem hat.

• Das Problem ist, dass ich das markanteste Merkmal nicht so richtig interpretieren kann. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob das für meinen Pilz typisch ist, der ansonsten ganz gut passt. Naja, mal schauen, ob noch jemand leichte Probleme mit dem hat.

Leichte Probleme??????? 8| 8| 8| 8| 8| Schwere, ganz schwere...erkenne leider auch nix ganz soooooooooooooo eindeutiges... :cursing:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Zitat

Sarah, was passiert eigentlich mit deinem Chips, wenn es niemand ohne Joker schafft?

Hm. Auf jeden Fall gehen sie nicht an mich. Ich hatte glaube ich gesagt, dass der erste, der sie mit Joker hat, sie dann bekommen soll, aber ob das noch nachvollziehbar ist?

Vielleicht die originellste Lösung? Dann müsste aber Anna mitspielen und mir sagen, wer sie bekommen soll.... Oder alle schicken ihre Lösungen zur 6bb an mich (oder öffentlich) und wir stimmen ab oder ich suche mir die lustigste falsche Lösung aus... Mal sehen. Ich überleg mir das...

• Bei der 20. kann ich mich gerade nicht erinnern irgend einen Zaunpfahl bewusst gesetzt zu haben.

Oh weh....Anna handelt schon fremdbestimmt..... ;) Obwohl.....ich hab auch keinen entdecken können.

Ich habe für die 20b einen Joker genutzt. Jetzt weiß ich die Lösung, verstehe das Ganze aber irgendwie immer noch nicht. :D

Klingt spannend. Ich glaub, den will ich auch.

ich wollte euch nur der Fairness halber mitteilen, dass ich mich vom APR dieses Jahr verabschiedet habe.

Schade für Dich, aber es soll ja Spass machen und dich nicht stressen oder unter Druck setzen. Ruhige Weihnachtstage für Dich!

Da bin ich auch mal gespannt zu erfahren was die Simpsons damit zu tun haben.

Da frag ich mich auch. kenne die Simpsons allerdings auch nicht wirklich gut. Sicher bin ihr mir da auch nicht komplett, aber eigentlich ganz zufrieden mit meiner Lösung.

Hallo Igni!
    Wirklich identisch oder nur ähnlich?
    Merk sie dir doch mal und wir kommen bei der Auflösung drauf zurück.

Gute Idee! Na ja, ganz identisch sind sie mit Sicherheit nicht, aber ich kenne zwei von denen gar nicht in natura und ergo krieg ich da per Foto die Feinheiten nicht auseinander gedröselt. Deshalb bleib ich wohl einfach bei dem, den ich kenne.
    Bin aber sehr gespannt auf die Auflösung und Aufklärung.

@heute: Ich hatte ne spontane Idee, die passt eigentlich auch ganz gut und ich hab noch so viele andere Rätsel mit möglichen Alternativen, daß ich hier lieber gar nicht erst nach welchen schaue. Muss einfach passen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Abend! :)

Na, seid ihr auch schon in Weihnachtsstimmung?

Anna und ich waren heute den Baum holen. Bei 14 °C und Sonne. Vielleicht machen wir ja am Donnerstag lieber ein Barbecue und springen anschließend noch ins Wasser? :/

• Vielleicht machen wir ja am Donnerstag lieber ein Barbecue und springen anschließend noch ins Wasser? :/

Schon wieder das Wasser......... 8|
    [hr]
    EDIT: So. Joker zu 20b geholt. Und Sch*' §$", ich WUSSTE ich kenn das. X(

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• In meiner Kindheit hätte ich den nicht benennen können... X/

Aber apropos Zaunpfähle: "Niemand hat die Absicht, einen Zaun zu errichten!" :)

• Offizieller Beitrag

:D war das nicht eher eine Mauer? Jetzt fehlt nur noch die hohe Fistelstimme und der entsprechende Dialekt. :evil:

• ... EDIT: So. Joker zu 20b geholt. Und Sch*' §$", ich WUSSTE ich kenn das. X(

Danke, das war sehr hilfreich.
    Ich habe meinen letzten Joker somit woanders geordert und hoffe diesem noch auf die Spur zu kommen. :)

Ich bin mir auch ganz sicher es zu kennen Inni aber komm ich nicht drauf, einen Joker werde ich aber dafür nicht nehmen und hoffe einfach auf Erleuchtung.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Vielleicht machen wir ja am Donnerstag lieber ein Barbecue und springen anschließend noch ins Wasser? :/

Schon wieder das Wasser......... :eek

Vielleicht braucht Stefan ja nur einen kleinen Urlaub... ?

Das ist jetzt kein Zaunpfahl. ;)

Heute habe ich mir - neben dem stetigen APR-Listen-Gefüttere und der guten Joker-Versenderei - mal ordentlich Zeit für Weihnachtsvorbereitungen genommen. So langsam komme ich in Weihnachtsstimmung...

Nur leider schaffe ich es kaum noch auf all das einzugehen, was im Thread so erzählt wird. 8|

Inzwischen wurde in diesem APR 2015 bereits mehr geschrieben als in jedem der drei anderen APRs...

Ich hoffe ihr macht es euch alle gemütlich in der Ratestube! Kekse und Adventstee stelle ich auf den Tisch.

LG

Grünfee

• Heute habe ich mir - neben dem stetigen APR-Listen-Gefüttere und der guten Joker-Versenderei - mal ordentlich Zeit für Weihnachtsvorbereitungen genommen. So langsam komme ich in Weihnachtsstimmung...

Oh je....da bekommt man ja irgendwie ein wenig schlechtes Gewissen :(
    Umso mehr an dieser Stelle vielen Dank, daß du das alles nochmal für uns auf dich genommen hast <3

In Weihnachtsstimmung bin ich dieses Jahr aber auch nicht...diese Temperaturen draußen und dann muß ich auch noch bis Heiligabend mittag arbeiten.... :(

LG Inken

• Hallo ihr lieben Rätsler - und vor allem Gnaan und Gnafste,

da ich ab morgen in der Früh für die nächsten paar Tage weg bin und nicht mehr online sein werde, wünsche ich jetzt schon allen hier ein gesegnetes Weihnachtsfest, schöne Stunden mit Familie und Freunden und natürlich weiter erfolgreiches Kopfzerbrechen bzw. B-Rätzeln. :)

(Ab Sonntagabend bin ich zurück und hoffe, dass mein Gnolm mir dann bis Montag um 12.00 Uhr die Lösungen für die nächsten drei Pilze ins Ohr flüstert. EIne Kopie der Liste lasse ich ihm hier auf dem Tisch, da kann er dann die Lücken ergänzen, bis ich wieder da bin.)

Liebe Gnüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Du lässt Kopien von deinen Lösungen offen herumliegen? 8|

Mutig, mutig... :D

Warum nicht? Meinst du, Gningo könnte mit meinen Lösungen was anfangen?! Höchstens einnen Lachkrampf kriegen. :D

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Texten!

Zitat

Meinst du, Gningo könnte mit meinen Lösungen was anfangen?! Höchstens einnen Lachkrampf kriegen.

Keine Angst, ihr seid meine Helden! Vom Anfang bis zum Ende!
    Anders denkt übrigens auch die GrünFee nicht, das weiß ich ganz sicher.

Achso, und enttäuscht auch meine Gnolme nicht, indem ihr eure Listen nicht finden lasst.
    Zur Not lasst halt ein Plätzchen-Rezept liegen oder sowas, sonst sind sie niedergeschlagen, wenn sie zu mir (mit leeren Händen) zurückkommen.

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()