Euch auch allen ein frohes Fest!
Advents-Pilzrätsel 2015
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 223.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.
-
-
Bin eben mal hier hereingeschneit!
Prima Rätsel heute (ganz anders als im letzten Jahr die B )Ich wünsche Euch allen auch EIN FROHES FEST !!!
Feiert schön! -
So!
Finale Liste abgeschickt. Jetzt kann Weihnachten ganz entspannt kommen!
Ich wünsche euch ein ganz schönes Fest!
-
... Finale Liste abgeschickt. Jetzt kann Weihnachten ganz entspannt kommen! ...Echt ? Schon ?
Wenn dich da mal nicht der Schlag trifft wenn aufgelöst wird.
Ein paar Holzwege haben aber wohl alle von uns mal genommen bei diesen Ratebildern. -
So, liebe Freunde. Ich habe auch abgegeben.
Ich wollte ja eigentlich noch mal bei der 21 und 22 vergleichen, zu denen es gar keine sooo schlechten Tipps gab, aber komme irgendwie nicht dazu. Habe aber auch schon lang genug erfolglos Bücher gewälzt und das Internet durchpflügt.
Ab jetzt bitte keine Zaunpfähle mehr. Zumindest keine offensichtlichen.
-
Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme die Lücken aufzufüllen. Spätestens Sonntag Abend geht meine Liste aber raus.
Und dann heißt es warten und geduldig sein
-
Hallo,
die beiden letzen Rätselbilder sehen ja extrem spannend aus. Ich bin schon sehr gespannt auf die Auflösung.
l.g.
Stefan -
Hallo in die Runde!
Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen und entspannten Abend gestern.
Ich hab gestern morgen noch meine letzten 2 Joker angefordert, die mich glücklicherweise vor Schlimmerem bewahrt haben
Bei beiden wäre ich so nicht drauf gekommen....was so ein Ausschnitt oder eine Vergrößerung doch ausmacht....irre.Nun muß ich mich morgen nochmal mit der 24a auseinandersetzen. Hatte zwar gleich einen Namen im Kopf, weiß aber gar nicht wieso. Muß ich mal vergleichen, ob das angehen kann.
Allen noch schöne Restweihnachten!
-
Frohes Fest an alle
Ich hatte leider die letzten 2 Wochen Mega-Stress auf der Arbeit. Abends ging dann nix mehr mit Rätseln. Sollte mich das Rätselfieber in den nächsten 2 Tagen noch mal einholen, schick ich noch ne Lösung ab. Ansonsten bleibt das Piratenmotto: wer zurück bleibt, wird zurück gelassen. Ein Konkurrent um das Treppchen (von hinten) weniger. Schade. -
ach schade Marco.es soll doch jeder hier zu seinem Spass kommen. und von mit hast du wurden treppchen nixzu befürchten.
-
Hallo liebe APRler!
Also ich kämpfe immer noch mit der 21 und der 23. Die beiden 24er-Türchen habe ich abgehakt - hoffentlich richtig. Es gibt noch so 3 - 4 andere, bei denen ich sehr unzufrieden bin mit meinen Lösungen, aber keine Alternative habe. Ansonsten gibt es erfahrungsgemäß midestens 5 Pilze, bei denen ich mir ganz sicher bin, aber bei der Auflösung was völlig anderes rauskommt.
Mein letzter Joker zur 22 war extrem hilfreich. -
Hallo ihr lieben,
ich weiß noch nicht, wie ich in den nächsten Tagen so online sein werde; werde aber sehr sporadisch die Auflösung und Platierung mit großem Interesse verfolgen.
Wer von euch Interesse hat, kann gern wieder beim OEPR mitmachen. Es wird aufgrund von Safrans Vorschlag in der 2. Januar-Woche wieder losgehen (so ab dem ca. 9.-11.1.).
Euch noch ein schönes Weihnachtsfest
l.g.
Stefan -
hallo tuppie, zu 21. habe ich meinen letzten Joker angefordert. die 22. habe ich mit list und Tücke über Umwege hoffentlich gefunden. auch zu wackelkandidaten habe ich heute mit mehr Gelassenheit bessere Lösungen gefunden. ob die stimmen, wird sich zeigen.
-
Da sucht man verzweifelt nach einem nervtötenden Lückenpilz und plötzlich stolpert man über Pilzbilder die genauso aussehen wie ein sicher geglaubter Lösungspilz. Argh .... Identisch, würde ich meinen. Da muß ich vielleicht ´ne Münze werfen. :nana:
Aber davon mal ab hätte ich eine neugierige Frage in die Runde zu stellen.
Hat jemand von euch auch einen Röhrling unter all seinen Lösungen ???
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten. -
Hallo zusammen,
Vollgefuttert melde ich mal kurz zwischendrin:
Meine Liste ist fertig, bis auf zwei, bei denen ich noch auf die Joker hoffe. 20b und 21.
Brauchen täte ich aber noch Joker für die 1, 1b, die 8, die andere B und dem ein oder anderen zum absichern.
Wie ihr so sicher bei der 5 sein könnt, kann ich nicht nachvollziehen. Da liege ich sicher auch falsch.Aber: so what!?
Es war mal wieder super lehrreich, total lustig, spannend und einfach ein Vergnügen. Trotz extremen Zeitmangels
Euch noch einen schönen zweiten Weihnachtstag
Liebe Grüße,
Gnelamie -
darf man denn deine Frage beantworten, ohne dass man eine Brille riskiert oder disqualifiziert wird
-
darf man denn deine Frage beantworten, ohne dass man eine Brille riskiert oder disqualifiziert wirdIch glaube ja eher nicht..... Da ja dafür nicht sooo viele Türchen in Frage kommen, wäre das schon ein bißchen sehr aussagekräftig, oder?
-
... Wie ihr so sicher bei der 5 sein könnt, kann ich nicht nachvollziehen. Da liege ich sicher auch falsch. ...Soll ich dich aufmuntern ?
Ohne Joker hätte ich den nicht gelöst obwohl ich es wohl hätte können sollen.Und die 8 geht ohne Joker vielleicht gar nicht sicher zu lösen. Zumindest habe ich mehrere Optionen übrig behalten.
Ich hoffe meine Wahl wird richtig sein. -
Also für die 5 hatte ich einen Joker, den ich hoffentlich richtig verwandelt habe... bei der 8 habe ich geraten.
-
darf man denn deine Frage beantworten, ohne dass man eine Brille riskiert oder disqualifiziert wirdIch glaube ja eher nicht..... Da ja dafür nicht sooo viele Türchen in Frage kommen, wäre das schon ein bißchen sehr aussagekräftig, oder?
Einspruch! Hörensagen!
Du setzt zu viel voraus mit deinem Wissen.
Ich habe jedenfalls viele Lamellenpilze als Lösungen. Das darf ich sagen ? -
Soll ich dich aufmuntern ?
Ohne Joker hätte ich den nicht gelöst obwohl ich es wohl hätte können sollen.Und die 8 geht ohne Joker vielleicht gar nicht sicher zu lösen. Zumindest habe ich mehrere Optionen übrig behalten.
Ich hoffe meine Wahl wird richtig sein.dito zu beidem
-
Hallo!
Zitat
Es war mal wieder super lehrreich, total lustig, spannend und einfach ein Vergnügen.
Jaja, die Rothexe hat schon abgeschlossen und der Gnausmann will schon auflösen......Könnte auch mal jmd. den Gnafste aufwecken, dass er die Lösungsliste zum Weitertransport endlich an die dafür vorgesehenen Staubfelle weitergibt, damit ich meine Liste auch lehrreich ausfüllen kann?
GnG Ingnolm
-
... der Gnausmann will schon auflösen......No!
Da ist noch einiges im Argen bei mir.
-
Ich sitze immer noch dran, gestern, mal so dazwischen , kam ich auf die 6 b-(in einer Pause, wo ich aus der Küche verbannt war) die schien mir eigentlich ohne Joker unlösbar, aber plötzlich stolperte ich wo über ein Bilddetail und dann noch mal gesucht- und dann die Lösung: Hat die eigentllich noch jemand außer Sarifa ohne Joker?
Nun nur noch bei der 6bb und der 13 b VÖLLIGE Ratlosigkeit, aber daneben noch diverse 20 % -und 10%- Lösungen. Zur 20 b läuft noch ein Versuch, aber ich denke, ich nehme die andere Lösung oder doch noch einen Joker? Hat Euch der Joker einen Verdacht bestätigt oder neue Erkenntnisse geliefert?
-
... die 6 b ... Hat die eigentllich noch jemand außer Sarifa ohne Joker?...Ich denke, Tuppie wird sie haben.