Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 226.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Offizieller Beitrag

Ich liebe es Rätsel mit einem Blick zu entschärfen. :cool:

Gleich beide? Oh Gott! :D

• Gnolmi, was kletterst du schon wieder hier rum?
    Hallo?
    Das schickst du aber nicht ab, oder?

Zitat

....drücken, Dünnschi.. machen und reingucken. Ist doch alles da. Ich habe noch nicht mal in der BW-Flora anfärben müssen!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Oh das fängt ja gut an, 1 a) abgehakt, kommt mir doch sehr bekannt vor.
    Aber 1 b) :shy: eigentlich würde ich sagen, daß das ein...... ist, aber dann wäre das Teil uralt und , ich glaube sowas gibt es dann bei Anna nicht, ich muß da echt noch Alternativen überlegen.
    Pilz oder Nichtpilz, das ist hier die Frage.

• Guten Morgen,

Zu leicht es für euch das alles ist? Mausmann, Jan-Arne, Pablo und Stefan-Climbingfreak fühlen sich schon unterfordert?

Ingo Gnolm macht sich lustig?

Niemand beschwert sich?

Mal sehen was ich für euch tun kann... :evil:

• Offizieller Beitrag

Na ja sagen wir mal so,

ich hab zu 1a schon ne konkrete Idee; allerdings ist die mir dann auch schon wieder zu einfach. Die Lamellen sehen meiner Meinung nach untypisch aus für meine konkrete Idee und mich stört, dass dort absolut kein Stiel zu sehen ist.

Zu 1b 2-3 Ideen hab ich schon; allerdings kann das alles und nichts sein. Die Sache mit der Eindeutigkeit der Bilder müssen wir unbedingt nochmal üben Anna. :haue: ;)

l.g.
    Stefan

• Ja, 1a)erscheint mir auch irgendwie zu einfach, aber ich habe deswegen echt nochmal den Bildervergleich durchgeführt und es bleibt beim Ergebnis.Und wieso Stiele? diese Pilze haben doch nie Stiele! :D

1 b) da stelle ich mir gerade die Frage, ob Anna eine gute, organisierte Hausfrau ist. Falls ja , müßte ich meine Idee verwerfen :D . Wer weiß was dazu? :D

• ...da stelle ich mir gerade die Frage, ob Anna eine gute, organisierte Hausfrau ist.

Das bißchen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann.

;)

• ... Die Lamellen sehen meiner Meinung nach untypisch aus für meine konkrete Idee und mich stört, dass dort absolut kein Stiel zu sehen ist. ...

Wenn ich eines aus drei Jahren APR gelernt habe, so ist das die Tatsache, daß jegliches kleine Stirnrunzeln bei einem Rätselpilz berechtigt war. Ich glaube alle Lösungen die ich eventuell, möglicherweise, unter Umständen oder eigentlich zweifelsfrei einschätzte, gingen in die Hose. Es sollte schlichtweg nicht der Hauch eines Grundes zum Anzweifeln dieses Pilzes zurück bleiben. Man sollte sich wirklich bombensicher sein mit seiner Lösung. Und selbst dann geht ja noch was daneben. :D

• Offizieller Beitrag

Danke Anna, jetzt hab ich einen (schrecklichen) Ohrwurm. :haue:

l.g.
    Stefan

• Hausfrau ist etwas zu allgemein gehalten, ich frage mich konkret, ob Anna eine gute Bäckerin ist?! 1b sieht mir aus wie ein vor lauter APR im Backofen vergesssenes Lebküchlein. Na ja, die Gnolme mögen die bestimmt.
    Zu 1a habe ich eine Idee, aber ich trau ihr nicht, sooo einfach kann es ja gar nicht sein ...

Gnüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hausfrau ist etwas zu allgemein gehalten, ich frage mich konkret, ob Anna eine gute Bäckerin ist?! 1b sieht mir aus wie ein vor lauter APR im Backofen vergesssenes Lebküchlein. Na ja, die Gnolme mögen die bestimmt.
    Zu 1a habe ich eine Idee, aber ich trau ihr nicht, sooo einfach kann es ja gar nicht sein ...

Gnüßle

Heide

Hallo Heide,

willkommen zurück.

l.g.
    Stefan

• Hallo Heide,

willkommen zurück.

l.g.
    Stefan

Danke, Stefan,
    ich bemühe mich - noch "halb blind und halb lahm", aber ein paar der Türchen hoffe ich trotzdem zu knacken.

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Heide,

wie schön dass du dabei bist.

Ob ich eine gute Bäckerin bin, muss Stefan beurteilen. Er bäckt jedenfalls besser als ich.

Eine kleine Erinnerung: Bitte keine konkreten Lösugsvorschläge im Thread, egal wie abwegig sie erscheinen mögen. Bei jedem anderen hätte es jetzt eine nette Brille vergeben. Aber du bist ja noch neu und genießt Welpenschutz. ;)

• Eine kleine Erinnerung: Bitte keine konkreten Lösugsvorschläge im Thread, egal wie abwegig sie erscheinen mögen. Bei jedem anderen hätte es jetzt eine nette Brille vergeben. Aber du bist ja noch neu und genießt Welpenschutz. ;)

Huch, das galt schon als Lösungsvorschlag, und nicht als Scherz? Okay, ist hinter die Ohren geschrieben, ich werde keine Brille mehr riskieren (obwohl sie immer wunderschön sind ;)).

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Offizieller Beitrag

Ohh hier gibts Brillen; sehr fein. Wie komm ich an eine ran? :evil:

• Huch, das galt schon als Lösungsvorschlag, und nicht als Scherz?

Naja, bei bei B-Rätseln ist ja fast alles möglich. Nehmen wir einfach mal an ein solcher Scherzvorschlage stimmt ganz zufällig doch (sowas hatten wir die letzen Jahren schon mal!). Dann könnten die anderen ihn lesen und übernehmen. Womit ich jetzt nicht gesagt haben will, dass das in diesem Fall so ist... Aber möglich wäre es. :evil:
    [hr]

Zitat

Ohh hier gibts Brillen; sehr fein. Wie komm ich an eine ran?

Sind wir hier in der Brillen-Weihnachtsbäcker und die werden nun gesammelt wie Trophäen? :nana:

• Ach son Ärger!

Heute morgen vor dem Kaffee und auf dem kleinen Bildschirm des Telefons sahen beide Bilder so leicht aus!

Jetzt am großen Monitor und mit klarem Verstand hab ich grad überhaupt keine Ahnung mehr!

Hallo Heide,
    hier haben in der Vergangenheit so manch völlig abwegige und im Scherz dahin gesagte Lösungsvorschläge schon den Nagel auf den Kopf getroffen! :D
    Daher ist Anna jetzt auch so flugs mit der Brille zur Hand!

Stefan, ich glaube, dein Brillenwunsch kann dir sehr schnell erfüllt werden. Mach einfach so weiter wie bisher, das kommt dann ganz von alleine :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr beiden,

ja wenn ich schon nichts reißen kann, dann möchte ich doch wenigstens mit was anderem einen Rekord aufstellen. Da wäre doch die größte Brillensammlung eine sehr naheliegende Alternative. :evil:

Getreu nach dem Motto:

–ž Bin schwarz, aus Holz und stets verschlossen,
    seitdem mit Stein sie mich beschossen.
    In mir ruh'n tausend trübe Linsen,
    seitdem mein Haupt ging in die Binsen.
    Dagegen helfen keine Pillen:
    Ich bin ein Schrank voll ungeputzer Brillen.–œ

l.g.
    Stefan

• Ach son Ärger!

Heute morgen ... sahen beide Bilder so leicht aus!

Jetzt ... hab ich grad überhaupt keine Ahnung mehr!

Da sagst Du was, Sarah!
    Ich hatte mir extra den Wecker gestellt. Um 00:02 Uhr habe ich aufs Tablet geguckt, die beiden Lösungen gemurmelt und bin wieder eingeschlafen.
    ...und jetzt ist Alles weg!!! ;(

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ,hinter die Oh ich werde keine Brille mehr riskieren (obwohl sie immer wunderschön sind ;)).

Gnüßle
    Heide

Du kannst Anna auch um eine persönliche Brille bitten, die wird Dir von ihr gerne per PN versendet. Ich habe letztes Jahr eine angefordert, weil sie so schön sind, nachdem ich nur fast eine Brille kassiert hatte, weil ich meinen abartigen Lösungsvorschlag, der dann sogar zufällig der richtige war, nochmal bei mir zu Hause fotografiert hatte und als Vergleichsbild ins Forum stellte. Trotzdem habe ich dafür einen Joker verbraten.
    Bei Anna mußt Du echt auch auf Abartigkeiten und auf echt alles !!!!! gefaßt sein ;). Auch verschimmelte Schuhsohlen sind im Rahmen des Möglichen :D Sage bei ihr bei b- Rätzeln nie nie.
    Und daß die a- Rätzel wirklich nur Pilze sein können, ist echt eine enorme Erleichterung, da darfst Du dann echt mutmaßen, daß das ganze z.B. ein zusammengefallener Hefeteig ist, aber auch nur bei bei A-Rätzeln, da da halt nur Pilze vorkommen. Bei B- Rätzeln kennt Anna keine Grenzen mehr: da könnten verschimmelte Brötchen , Kesselstein, geschnittener Rotkohl (den bekam meine Tochter raus- dieses Jahr ist da keine Hilfe mehr zu erwarten, weil wir beide antreten) und was nicht alles auftauchen, also die blödeste Assoziation KANN die Lösung sein.