Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 226.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• In mir ruh'n tausend trübe Linsen,
    seitdem mein Haupt ging in die Binsen.
    Dagegen helfen keine Pillen:
    Ich bin ein Schrank voll ungeputzer Brillen.

Ein echter Silbendrechsler, eben. :cool:

Passt gut in dieses Rätsel zu uns trüben Tassen.

Dann will ich mal nicht so sein, dann schenke ich dir mal eine für deine Sammlung...

• Offizieller Beitrag

danke Anna <3

• Bei Anna mußt Du echt auch auf Abartigkeiten und auf echt alles !!!!! gefaßt sein ;). Auch verschimmelte Schuhsohlen sind im Rahmen des Möglichen :D Sage bei ihr bei b- Rätzeln nie nie.
    Und daß die a- Rätzel wirklich nur Pilze sein können, ist echt eine enorme Erleichterung, da darfst Du dann echt mutmaßen, daß das ganze z.B. ein zusammengefallener Hefeteig ist, aber auch nur bei bei A-Rätzeln, da da halt nur Pilze vorkommen. Bei B- Rätzeln kennt Anna keine Grenzen mehr: da könnten verschimmelte Brötchen , Kesselstein, geschnittener Rotkohl (den bekam meine Tochter raus- dieses Jahr ist da keine Hilfe mehr zu erwarten, weil wir beide antreten) und was nicht alles auftauchen, also die blödeste Assoziation KANN die Lösung sein.

Danke für die Warnung, gut zu wissen. :D

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo!
    Wo bin ich denn hier hingeraten?
    Nur noch L(M)eckermäuler?

Kletter-Stefan vermutet:

Zitat

Die Lamellen sehen meiner Meinung nach untypisch ..... mich stört, dass dort absolut kein Stiel zu sehen ist.

Ja, und die Farbe hat die Grüne Naan nicht gut getroffen, und eigentlich sehen für meine Idee auch die Poren komisch aus, irgendwie so lamellig!
    Aber bestimmt passt der Geruch, der allerdings aus der Küche mit Backwerk überlagert wird.

Oh Mann, dann wird nach Brillen gefragt?? Danach fragt man nicht, die hat oder kriegt man!!

die Grüne Naan meint:

Zitat

Ob ich eine gute Bäckerin bin, muss Stefan beurteilen.

Da kann man auch DAS FORUM fragen: schließlich sieht man, dass der entstielte (entstellte) Weihnachts-Back-Pilz auf Position Nr.1 noch nicht durch ist, wahrscheinlich sogar noch zäh wie ein Knorpelporling.

Kaftan, Verzeihung, Safran sagt

Zitat

......, aber dann wäre das Teil uralt und , ich glaube sowas gibt es dann bei Anna nicht,.....

Exsikkatensammlung!

Die Grüne Naan fragt:

Zitat

Ingo Gnolm macht sich lustig?

Ich kann mein Helfer-Syndrom auch etwas zurücknehmen, wenn das so rüber kommt.
    Ist der Naan-Besen eigentlich zugelassen? So mit Kennzeichen, TÜV und allem, was dazugehört?

Gnetter-Stefan bemängelt:

Zitat

Die Sache mit der Eindeutigkeit der Bilder müssen wir unbedingt nochmal üben Anna.

Finde ich genauso: also wenn du hier einen Fliegenpilz einstellst, dann will ich auch die Knolle, Stiel mit Ring, weiße Punkte und Längsschnitt sehen!
    Wo kommen wir denn sonst hin?
    Alles, was recht ist! Also lies dir DAS bitte nochmal durch:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• [quote pid='308790' dateline='1448964033']

Kaftan, Verzeihung, Safran sagt

Zitat

......, aber dann wäre das Teil uralt und , ich glaube sowas gibt es dann bei Anna nicht,.....

Exsikkatensammlung!

[/quote]

Ja, ich bin mittlerweile auch bei ihrer Exsikatensammlung. Uns sowas anzubieten- Frechheit! ;)

Ich hake das echt erstmal unter besonderer Exsikkatensammlung ab- ich kann doch nicht gleich beim ersten Rätzel schon einen Joker verbraten!!!!! Sind eh viel zu wenige_
    : 50 Joker pro Adventspilzrätzel wären angemessen(mindestens!).
    [hr]
    Wie genau muß denn die Bestimmung bei 1B sein?

• Hallo Gnaftan, Verzeihung Safgnan!

Bleiben Sie ruhig!
    Man lässt sich gemeinhin sowieso etwas Zeit bis die Bilder wirklich von jedem durchdiskutiert sind, bevor man Joker investiert.
    So manche hilfreiche Bemerkung ist auch später noch gekommen, teilweise von der grünen Hexe selber, .....

Allerdings bekommt, und das weiß ich aus sicherer Quelle, diesmal derjenige 5 Pilzchips als Belohnung, welcher seine Joker als erstes verbraten hat.

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Ist die Weiße Hexe des Nordens eigentlich auch zugegen um uns bei den dräuenden Gefahren im APR beizustehen ?
    Oder gar der Zauberer von Oz(st) ? :/

Leider nein ;(
    Der Dezember ist beruflich, wie auch privat der stressigste Monat im ganzen Jahr. Das APR würde ich nicht überleben X/
    Ich bin ja eh in letzter Zeit (zu) wenig aktiv hier, weil mir die Zeit fehlt (leider auch für den Stammtisch). Mir bleibt nur, zwischendurch mal rein zu luschern und spontan eine Handvoll mitzurätseln, mehr geht leider nicht *seufz*

Genug gejammert. Ich versuche noch ein paar Posts in der Mittagspause zu lesen. Ihr schreibt so verflucht viel (unterhaltsamen) Quatsch, oder sind das Eure Hausgnolme, die Ihr für Euch arbeiten lasst? :haue:

• Zitat

Ist die Weiße Hexe des Nordens eigentlich auch zugegen um uns bei den dräuenden Gefahren im APR beizustehen ?

die Kuschel-Hexe verrät: (kann wie imer nichts für sich behalten!)

Zitat

Leider nein

Yes!
    Also keine Hexenverstärkung für die Grüne!
    Mmmh, aber "dräuende Gafahren"? Die Gegenseite rüstet wohl mit Geheimsprache auf?
    Geheimsprache ist übrigens gegen die Spielregeln!!!

Was machen eigentlich meine werten Hexen?
    Gnelamie, die rote schweigsame Hexe von Oderimmer dürfte fleißig Nachwuchs erziehen, also Gnolme instruieren und ausbilden.

Die Blauhexe Gnuppie mit dem großen Überblick ist hoffentlich damit beschäftigt, unseren heroischen Weg zum APR-Sieg für die Nachwelt bebildert zu dokumentieren und ab und an mal durch ein gezieltes Zaubersprüchlein unliebsame APR-Teilnehmer auf ihren Weg zu begleiten und gegebenenfalls vom Weg zu schubsen.

GnG Ingnolm

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• , oder sind das Eure Hausgnolme, die Ihr für Euch arbeiten lasst? :haue:

Ähm,. ICH habe doch seit 3 Tagen keinen! einzigen! Beitrag im Forum geschrieben Wo kommen nur die ganzen Beiträge unter meinem Namen her? Ähm, es gibt nur EINE Erklärung dafür.
    uijhfzffjhfjhhjgkjhuijhgfgfgkhjjghfh- oh- nein jhfgddghkjghjfhgfggdgsds- ich gebe auf.

• Also bis jetzt sind die Insider-Sprüche schwieriger zu enträtseln als das was hinter den ersten beiden Türchen steckte

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo Marco

bis jetzt kamen auch nicht viele Andeutungen/Zaunpfähle. Das war alles nur Geplänkel und Sprücheklopferei.

l.g.
    Stefan

• Ich hab auch noch keine Zaunpfähle gefunden. Muss mir aber Mausmanns Beiträge nochmal durchlesen, der ist ja immer grandios darin. ;)

Ja, der hat einen platziert, ziemlich clever, wie immer. Leider liegt er imo daneben.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Ich hab auch noch keine Zaunpfähle gefunden. Muss mir aber Mausmanns Beiträge nochmal durchlesen, der ist ja immer grandios darin. ;)

Ja, der hat einen platziert, ziemlich clever, wie immer. Leider liegt er imo daneben.

Ja ich weiß glaube ich auch,was du meinst. Ziemlich explosiv das ganze, aber allerdings verstehe ich nicht, auf welchen Pilz das anspielen soll.

l.g.
    Stefan

• ??? :/

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Kozaki, frage echt einfach hemmungslos nach. Ich gebe echtmzu, daß das schwierig ist, für einen Außenstehenden agiert hier nur noch ein Haufen verrückter.
    Neuankömmlinge sind hier stets willkommen, aber es ist für die eingewehiten machmal schon schon echt schwer, sich in einen Außensteheden zu versetzen -

Ich war ein jahr mal draußen- persönliche Gründe und hab nur noch Bahnhof verstanden.

Trotzem!! Neuankömmlinge sind erwünscht: Frage ohne Ende, wir werden versuchen, es zu erklären. Auch wenn es u.U. nicht einfach ist. Ich habe z.B. beim ersten Adventspilzrätzel teilgenommen , beim 2. war ich aus persönliicher Katastrophe,, in der Versenkung verschwunden. beim 3. verstand ich dann die Brillen nicht,.
    Es ist echt manchmal schwer, für einen Neuling ,da einzusteigen:
    Also erstmal kurze Erklärung der Brillen: das sind so qausi spielerische VERWARNUNGEN für alles mögliche. Der Ingo , das ist hier der , der alle gerne auf falsche Fährten lockt- er hat die Aufgabe eines irgendwie nicht ganz bösen Gnoms, aber eine GEWISSE Hinterhältigkeit ist ihm zu eigen.l Er kassiert besonders viele Brillen von der guten Anna. Die Gnolme, da siond so Wesen vergleichbar mit den Gnomen, nicHt bösrartig, aber schaue einfach unter Gnome, das trifft es schon ganz gut.

In diesem Forum ist es als Außenstehender echt schwer einzusteigen, weil sich sonstwas an Eigenleben entwickelt hat, aber frage echt gnadenlos nach. Wir siind für jeden von außen offen, aber der Einstieg kann echt schwer seim

• Offizieller Beitrag

Hallo Safran,

mir gehts da ähnlich. :D Vorletztes APR wurde ich krank und hab nur halbherzig mitmachen können; letztes Jahr konnte ich aufgrund einer "persönl. Katastrophe" nicht mitmachen.

Gnolme sind klar; aber die Sache mit den Brillen wusste ich z.B. auch nicht.
    Auch dieses Jahr kanns gut sein, dass ich aufgrund Termine und familiärer Verpflichtungen auch zwischendrin aussteigen muss...

l.g.
    Stefan

• Hallo Rasselbande,

vielleicht sollten wir mal ein APR-Glossar für Neueinsteiger erstellen... :/

Denn all dies Gegnolme muss isch - zugegeben - sehr befremdlich lesen, wenn man zum ersten Mal daruf stößt. Da erwartet man ein harmloses Pilzrätsel, und dann DAS! 8|

Vorgeschlagene Begriffe wären:

Brille

Gnolme

Zaunpfähle

B-Rätsel

Tee

.....?

Ist halt schwierig, weil sich im APR ständig was dazuentwickelt und verändert. Alles ist im Fluß. Am besten man liest einfach die ganze Geschichte durch.
    Keine Ahnung wie viel 1000 Seiten das Buch inzwischen hätte? :D

• Offizieller Beitrag

Sagen wir mal so,

dass das APR nicht "harmlos" werden würde, war mir 2013 schon kurz nach meiner Anmeldung und Einladung sonnenklar.

Aber gut fangen wir mal

Tee: Ausschließlich Wässriger Extrakt aus getrockneten vermentierten oder nicht-fermentierten Pflanzenteilen des Teestrauches Camellia sinensis.

Wässrige Extrakte von Früchten und anderen Pflanzen gelten als Teeähnliche Erzeugnisse. Nachzulesen in den Leitsätzen für Tee, teeähnliche Erzeugnisse deren Extrakte und Zubereitungen. hier

l.g.
    Stefan

• Was willst du uns damit sagen, lieber Stefan? 8|

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86