Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 225.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• so beide Rätsel gelöst....

Was willst Du uns damit sagen, liebe Angela? 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Eigentlich hat er gerade nichts gesagt. Der spezielle Tee hier ist ein Auszug von beruhigenden, schläfrig oder benommen machenden Kräutern und Früchten, welcher Art auch immer.
    Wenn man also hier einen Tee angeboten bekommt, der nicht genauer spezifiziert ist, sollte man aufpassen oder sich bewusst in eine - sagen wir mal - tiefenentspannte Gesamtsituation bringen lassen.
    [hr]
    Also ich hab noch nichts gelöst, außer der Teefrage. Hat jemand einen Tee für mich?

• so beide Rätsel gelöst....

Was willst Du uns damit sagen, liebe Angela? 8|

na also ich kann meine 1. Lösungsliste an das .xls-Monster von Anna senden, mich zurücklehnen und eine Tee trinken und in Ruhe auf das Rätsel Nr. 2 von morgen warten... :D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

Eigentlich hat er gerade nichts gesagt. Der spezielle Tee hier ist ein Auszug von beruhigenden, schläfrig oder benommen machenden Kräutern und Früchten, welcher Art auch immer.
    Wenn man also hier einen Tee angeboten bekommt, der nicht genauer spezifiziert ist, sollte man aufpassen oder sich bewusst in eine - sagen wir mal - tiefenentspannte Gesamtsituation bringen lassen.

[hr]
    Also ich hab noch nichts gelöst, außer der Teefrage. Hat jemand einen Tee für mich?

Eigentlich hat der liebe Stefan den Tee im lebensmittelrechtlichen Sinn definiert; nichts weiter. :saint: Einschläfernde Wirkung also ja? Gut, dann gilt euer Tee als Arzneimittel und unterliegt demzufolge auch den Gesetzen des Arzneimittelrechts. Der Begriff Tee wird aus hiesiger Sicht für ein derartiges Gebräu als kritisch gesehen, da der Begriff Tee ausschließlich für Lebensmittel verwendet werden sollte. Aus diesem Grunde habt ihr für das einschläfernde und beruhigende Gebräu eine andere Verkehrsbezeichnung zu wählen. :evil:

l.g.
    Stefan

• ...vielleicht sollten wir mal ein APR-Glossar für Neueinsteiger erstellen... :/

Brille: Verwarnung! Entspricht der gelben Karte im Fußball. Meist als Folge einer unbedachten, aber möglicherweise zielführenden Äußerung von Anna "verschenkt". Oder auch wegen Frechheit.

Gnolme: Koboldartige, imaginäre Wesen, die dieses Rätsel vollständig durchdrungen haben und ein ungesteuertes Eigenleben führen. Von Tuppie aufs Vortrefflichste portraitiert. Der Name hat seinen Ursprung in den Begriffen "Gnom" und "Olm".

Zaunpfähle: Mehr (Mausmann!) oder weniger (BRILLE!!!) subtile Hinweise auf die zu erratenden Objekte. Ziehen sich durch das gesamte Rätsel und sind manchmal schwer zu dechiffrieren. ...und manchmal falsch.

B-Rätsel: Top of the Pop beim APR: Es können Pilze abgebildet sein. Es kann irgendwas abgebildet sein. Es ist IMMER so fotografiert, dass es eigentlich ALLES sein kann. Zum Glück gibt es nur sechs Stück davon.

Tee: Imaginäres, wohlschmeckendes Heißgetränk mit verschiedenen, immer wieder verblüffenden Wirkungen. Sollte man unbedingt irgendwelchem dahergelaufenen Glühwein vorziehen.

.....?: Platzhalter, der verschiedene unausgesprochene Gemütszustände symbolisiert. Meist handelt es sich um Verblüffung. Oft auch um Ahnungslosigkeit, Verwirrtheit oder übermäßigen Teegenuss.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Sehr schön, Hans. :thumbup:
    Kriegst du jetzt Extrapunkte bei Anna?

Man könnte bei Gnolmen noch ergänzen:

Zitat

Gnolme: Koboldartige, imaginäre Wesen, die dieses Rätsel vollständig durchdrungen haben und ein ungesteuertes Eigenleben führen, welches zur Verstümmelung von Benutzernamen und Beiträgen führt (Frequenz der Buchstabenfolge "Gn" steigt in der Adventszeit rapide an). Von Tuppie aufs Vortrefflichste portraitiert. Der Name hat seinen Ursprung in den Begriffen "Gnom" und "Olm" (und einer langen Diskussion im Adventsrätsel 2013).

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Schöne Ergänzung, Sarah. :thumbup:
    Klar krieg ich Extrapunkte! Mein zweiter Vorname ist "Extrapunkt". Was glaubst Du, wieso ich mich im einstelligen Tabellenbereich getummelt hatte...).

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• So, über dieser ganzen Diskussion über Tee und Definitionen habe ich ganz vergessen, dass ich ja weder von 1a noch von 1b keine Ahnung habe.

Nu aber fix ran!

P.S. Angela, wieso hast du die denn BEIDE schon raus? :/

Sag nicht, deine Lösungslistengnolme waren erfolgreich! 8|

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ich habe tatsächlich einen persönlichen Lösungslistengnolm stehen....zum gegebenen Zeitpunkt zeige ich euch den ... ;)

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Wunderbar erklärt Hans!

wenn mir bitte jetzt noch jemand das Lamellen-Wirwarr von 1a erklären könnte..... :cool:

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Wenn ich nicht irre gab's da noch eine Geschichte das mit Tee in Verbindung zu bringen wäre, hatte Gnafste nicht mal versucht mit einen Schlaftee Gnaan in einen Tiefen Schlaf zu versetzten damit er an die Lösungslisten dran könnte und landete bald darauf in den Keller?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Wenn ich nicht irre gab's da noch eine Geschichte das mit Tee in Verbindung zu bringen wäre, hatte Gnafste nicht mal versucht mit einen Schlaftee Gnaan in einen Tiefen Schlaf zu versetzten damit er an die Lösungslisten dran könnte und landete bald darauf in den Keller?

Wieso, Trino? Wieso? Ich hatte es doch beinahe erfolgreich verdrängt... ;(
    [hr]
    Aber schön, dass hier schon so fleißig diskutiert wird.

Hmm, ob das gut ankommt, wenn ich jetzt rufe: "Ich weiß es, ich weiß es." *duckundwech*

• Lieber Mario!

Das Glossar müsste also auch noch ergänzt werden mit "Keller", diesem sagenumwobenen Souterrain von Annas und Stefans Wohnung, in das er manchmal tagelang verbannt wird...

Außerdem "der ruhige Ort mit den hohen Mauern" an dem Ingo sein ich wieder aufpolieren lässt, wenn Gningo zu viel Oberhand gewinnt.

Lieber Stefan!
    Was bist Du nur für ein Krümelpicker... über Verkehrsbezeichnungen haben wir uns hier schon lange erhoben...

Lieber Hans!
    In einem Punkt muss ich Deinem Glossar widersprechen... Gnolme sind keine imaginären Wesen sondern höchst leibhaftig!

• Ich wollte dir einfach mal nochmal erinnern was du für eine Rolle Spielst für das APR ;) hab ein bisschen das Gefühl das du das Vergessen hast.

Gruß Mario

• Hallo!

Schlaftee? Also ich bitte euch. Wer würde auf solche Ideen kommen?
    Na, da weiß man doch aber gleich, wie man dran ist.

Zitat

Gnolme: Koboldartige, imaginäre Wesen.......

Soll wohl bedeuten, dass Gnuppie, die bedeutendste Blaue Hexe, was Imaginäres malt?
    Naja, musst du wissen.......
    Mit Hexen kämpft es sich schlecht, habe ich festgestellt:

Hülfe, hülfe, die Grüne Naan,
    ganz nah kommt sie an mich heraan,
    sie fliegt gemütlich auf ´nem Besen,
    (das Nummernschild ist kaum zu lesen)

Zurück zur Sache:

Zu hülfe, so helft geschwind,
    zumindest, bis ich einen Knüppel find.
    Und schaut, was hält sie in der linken Hand?
    Sowas ist mir nicht bekannt.

Sie spricht:

–œBrauchst dich nicht mehr müh`n!–œ
    Ein Zettel ist ´s, vollkommen grün,
    Mit Zahlen drauf und –œa–œ und –œb–œ,
    und Lösungen, die ich nicht seh.

Und sie spricht dann weiter,
    klingt irgendwie nicht heiter.
    –œMehr kann ich nicht tun für dich,
    bist schon so sehr hinderlich!–œ

Bum-Krach, wo ist sie hin?
    Jetzt, wo ich wieder klarer bin.
    Die Liste hab ich nun, wie schen,
    wie wird die wohl zu lesen gehn?

Hallo, du Grüne Naan!
    Wie geht ´s denn weiter mit dem Plan?
    Grüner Zettel ohne Staben
    ist ein Witz, will ich nicht haben.

Hinfort damit, solch Hexenwerk!
    So dumm bin ich nicht, dass ich ´s nicht merk.
    Ein Trick wird ´s sein, da bin ich sicher,
    bestimmt gemein, ich hör Gekicher.

Was ist hier los, wer staubt da rum?
    Schon wieder Schwefel und Krach-Bum,
    Kleine Pelze grün gemalt?
    Grüne Naan, das wird bezahlt!!!

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• [Stefan, das ist deine Chance!! Hattest du das Fahrrad eigentlich letztes Jahr schon bekommen?

Ja, und dann auch noch in meiner Lieblingsfarbe. Woher wusstest du das? Ein grünlich-blaues Braun-Rot-Grau. :)

• Und Apropo Keller,

wer denkt das da unten Gemütlich zu geht der irrt sich, als ich letztes ja darunter gefangen war habe bemerkt das Saw in Vergleich ein Märchen ist ein Bild habe ich auch noch machen können.

Schlimm war das.

Gruß Mario

• ähm, haben die Rätsel eigentlich nen steigenden Schwierigkeitsgrad?

Also zum Beispiel beim ersten erkennt es noch ein Blinder, doch fürs 24ste muss man PSV sein oder so? 8|

Oder geht hier gleich beim ersten schon die Post ab und das Ding steht ist so ein Ausreisser das in keinem Buch steht.
    Oder nur in Büchern, die man in der hintern Abteilung des Chinesen bekommt, da wo es auch die Greml... äh Gnolmins gibt (nur nicht mit Wasser in Begrührung kommen lassten). So, jetzt bin ich auch angesteckt.

Ganz ehrlich, ich verzweifele hier schon diesem 1. (wie gut das mir niemand auf der Arbeit auf den Rechner sehen kann).

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Das Glossar müsste also auch noch ergänzt werden mit "Keller", diesem sagenumwobenen Souterrain von Annas und Stefans Wohnung, in das er manchmal tagelang verbannt wird...

Halloooo??? 8|

Können wir bitte mal das Thema wechseln!!! Ihr bringt Anna noch auf Ideen...

Ingnolm, bitte mach was! Von da unten kann ich überhaupt nichts ausrichten und unser schöner Plan geht vor die Hunde...

• Kann man so nicht sagen, die b Rätsel sind in allgemein etwas schwieriger da muss man schon mal um die Ecke denken, aber am sonsten ist der schwierigkeit Grad immer gleich.

Gruß Mario

• Ojeojeoje,

das erste Rätsel ist noch keinen Tag alt und schon kann man bereits über 70! mehr oder weniger irreführende und ablenkende Beiträge lesen.
    Man kann es natürlich auch seinlassen! :D

Ganz toll und äußerst fair von Anna finde ich ja, dass dieses Jahr sechs Joker angefordert werden können - quasi für jedes B-Rätsel einer! :thumbup:
    Ich hoffe, ich habe da nichts falsch verstanden?

Und Gningo, so dumm ist die Idee nicht, die Leserschaft mit sogenannter Lyrik einzulullen und vom einzig wichtigem wegzulocken.
    Nämlich, jeden Tag ein bis zwei Namen finden zu müssen!
    Aber auch dieses Jahr wird es dir nicht gelingen!
    Wie gesagt, ich kann sogar Ansätze einer gewissen Intelligenz erkennen. Für den ersten Tag nicht schlecht.

[Stefan, das ist deine Chance!! Hattest du das Fahrrad eigentlich letztes Jahr schon bekommen?

Ja, und dann auch noch in meiner Lieblingsfarbe. Woher wusstest du das? Ein grünlich-blaues Braun-Rot-Grau. :)

So läuft also hier der Hase lang!
    Wie naiv war ich nur die ganzen Jahre! 8|

GnG Gnobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• ähm, haben die Rätsel eigentlich nen steigenden Schwierigkeitsgrad?
    ...

Nein, die sind alle schwer.
    Bis auf die Leichten.
    Die führen Dich in beabsichtigte Verwirrung (so à la "so leicht kann das doch gar nicht sein, der ist verkehrt").
    Dann gibt es noch die ganz Schweren.
    Und die Unlösbaren.
    Und die Selbstgemalten Ausgedachten.
    Und die B-Rätsel.

...aber die kommen ganz willkürlich durcheinander. :D

Bleib dran, Marcozaki, da wurden bisher noch nicht viele Zaunpfähle geschwenkt; das wird schon noch. :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Rasselbande,

man hat das Gefühl ihr habt das ganze Jahr nicht reden dürfen und kommt nun in eine Teestube... :D

Tolles APR-Glossar, Hans und Sarifa!

Ok, Anna, wenn wir die Begriffe definieren, stellst du sie dann in den Startbeitrag ein? :)

Sobald ihr euch u.A. über die Frage, ob Gnolme nun imaginäre Wesen sind, oder nicht, geeinigt habt! :thumbup:
    Sagt mir einfach welche Begriffe ausdiskutiert wurden und ich so übernehmen kann.

Hat jemand einen Tee für mich?

Einen starken? Bitteschön!

Gnolme sind keine imaginären Wesen sondern höchst leibhaftig!

:thumbup::thumbup:

Kleine Pelze grün gemalt?
    Grüne Naan, das wird bezahlt!!!

:nana:

Ein dichtender, drohender Gnolmenkönig. Genial. Ist das nun ein Klagelied oder was?

Wenn du wieder mal ne Abreibung brauchst, sag Bescheid, ich hab noch genug Farbe für dich und deine Staubpelze.

Mein Besen braucht übrigens kein Kennzeichen, wenn mich jemand kontrollieren will, bin ich auf und davon.

[Stefan, das ist deine Chance!! Hattest du das Fahrrad eigentlich letztes Jahr schon bekommen?

Sarifa, hatte ich dich nicht bereits verwarnt? Nun sehe ich, dass du auch APR-Bestechungsversuche gedreht hast... 8|

Nafste, das gilt auch für dich! 8|

• ...
    Sobald ihr euch u.A. über die Frage, ob Gnolme nun imaginäre Wesen sind, oder nicht, geeinigt habt! :thumbup:
    Sagt mir einfach welche Begriffe ausdiskutiert wurden und ich so übernehmen kann.

Es handelt sich bei Gnolmen um semiimaginäre Wesen, wie auch z.B. bei Bielefeldern, Scheinriesen oder Schrecksen. ;)
    Wer ihre Manifestation herbeiwünscht kann sie selbstverständlich hören und sehen.
    Wer ihre Existenz in Frage stellt, dem wird alsbald Hören und Sehen vergehen.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------