Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 225.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Hallo Hausgnolme,

Zitat von Gnuppie

Hallo Zusammen!Ach ja, ich hätte gerne noch eine Neuerung angeregt, speziell für solche Zaunpfahl-Legastheniker wie Safran und mich. :shy:
    Bitte markiert im Zukunft Eure Zaunpfähle, Zaunphähle und ähnliche Winke über den Gartenzaun bitte mit Rosa Schrift. ;)

Bessere Idee: Wir machen einen neuen Thread auf, nur für Zaunpfähle. Zur Not gehen auch abgekürzte Namen, zum Beispiel Fli.-Pi. oder Aman. musc. :cool:
    Oder noch besser: Jeder schickt mir einfach seine Lösungen, damit ich euch mit gezielten Tipps helfen kann.

Zitat von Ingnolm

Der Kugelige Striegelstäubling wird auch manchmal "Kaputter Tennisball" genannt
    .......
    Natürlich teilen wir die Punkte wie vereinbart halbe-halbe und wären damit den anderen schon weit vorraus.

Wie jetzt, Punkte? 8|
    Ich sehe 4 verschiedene Ascomyceten auf dem Tennisball. Wenn du die bestimmt hast, bekommst du deine Zusatzpunkte. Und nur dann!

Grüßt eure menschlichen Mitbewohner. ;)
    GnG,
    Emil

• Mein "zitieren" funktioniert irgendwie nicht....hmmm
    Melanie und Heide, ein Grund mehr, mal in den Norden an die Seenplatte zu fahren,... zum Zaunpfpähle und sonstiges Fischen. ;)
    Ich brauche so ein kleines rundes gelbes Smiley, welches sich die Hand an die Stirne haut im Sinne von heureka oder na klar, ich hab`s, wer ist befugt, dieses links ins Feld für den Schnellzugriff einzufügen?

• Offizieller Beitrag

Das Zitieren wurde vor einigen Monaten mal geändert. Wenn du es jetzt klickst, wird das Plus zum Minus und du kannst die angeklickten Beiträge unten in den Antwortbereich ziehen. ("Zitieren Sie diese Beiträge jetzt") Dann müsste es eigentlich klappen. ;)

• 3.12.2015

Das dritte Türchen unseres Kalenders geht auf und es zeigt sich dieses Bild:

3.

Viel Spass mit dem Rätsel und gute Nacht!

Anna

• Da frag mal unsere Anja...

Übrigens, wenn ein schöner Fisch bei abfällt, gehe ich auch gerne mit. Schlachten uns ausnehmen übernehme ich selbst.

Oh, gibt ´s hier Zaunpfähle zu angeln? Ich fische mit. Welchen Köder brauche ich?

Hurraa, dann machen wir im kommenden Jahr mal ein Pilzler-Angeltreffen :Kuschel: :giggle: Da ich dieses Hobby jetzt seit fast 30 Jahren betreibe übernehme ich gerne das Guiding :saint: :giggle:

Was die Rätsel angeht......... Tjaaaaa, also dieses Hobby betreibe ich gerade mal etwas länger als ein Jahr....... :giggle:
    Ideen habe ich trotzdem... :evil:

• Hatte ein Elternteil dieses Pilzes mal was mit ´nem ollen Tennisball ? :D

Ja, ist aber eine frühere Geschichte und hat mit diesem Pilz nichts zu tun. :D

Ich mag intime Geständnisse, erzähl ruhig mehr, wir sind ja hier unter uns :evil:

• Moin,

ich hab Pilz 2 raus, juhuuu :)
    Und wie immer beim Suchen.. ich fand ihn, als ich etwas völlig anderes suchte :D
    Nach dem anderen Pilz suche ich nun immer noch *gg*, aber ich hab ja noch paar Tage Zeit.

Zaunphähle finde ich auch erst, wenn jemand auf Zaunpfähle hinweist. Zb den vom Mausmann nahm ich erst nach Hansens Zaunpfahl-Zaunphahl wahr.. und ich stümme dem zu.. das ist es nicht, auch wenn es vom Aussehen her so alt sein könnte :giggle: :giggle:
    Vermutlich ist nur einer von Annas Gnolmen unter der Höhensonne eingeschlafen und wir sollen nun raten, welchen Helferleins Haupt da versengt wurde :D :D :D .

Genauso wie beim dritten.. aber nee, das ist ja ein Pilz, und kann kein Gnolm mit Haarausfall sein ;)
    Haarig, haarig :/

Bin mir jetzt n Kaffee brühen.

Petra
    --------------------------------

PS. Hab mir 1 a und b noch mal vorgeknöpft.. und ich glaub, 1a rausbekommen zu haben :)

Aber b.. wenn ich mir das Bild so anschaue.. eigentlich fallen mir da nur 2 Dinge ein.. und beide Ideen lassen mich um meine Zähne fürchten, aber aus zutiefst unterschiedlichen Gründen :D
    Und beide sind auch Zaunpfahlkonform, aber nicht Zaunphahlkonform :D
    Alles klaa?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• ich fand ihn, als ich etwas völlig anderes suchte

Hi
    coole Strategie... dann mach ich jetzt mal was gnanderes :cool:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• och ne...über Nacht ist mir auch keine zündende Idee gekommen....und mein mehr an pilzbuechern hat mir bisher auch nicht geholfen....
    [hr]
    und die 3....hm... irgendwie wird es nicht besser ....

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Guten Morgen!

Was ist denn das für ein ungekämmter Schopf? 8|
    Da werd ich wohl mal die Pilzbücher konsultieren müssen, denn das ist so ein Kandidat für viel Bildervergleich und endloses Blättern...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Zaunphähle finde ich auch erst, wenn jemand auf Zaunpfähle hinweist. Zb den vom Mausmann nahm ich erst nach Hansens Zaunpfahl-Zaunphahl wahr.. und ich stümme dem zu.. das ist es nicht, auch wenn es vom Aussehen her so alt sein könnte :giggle: :giggle:
    Vermutlich ist nur einer von Annas Gnolmen unter der Höhensonne eingeschlafen und wir sollen nun raten, welchen Helferleins Haupt da versengt wurde :D :D :D .

Wenn, dann ist das Teil uralt, schaue Dir mal genau! die Merkmale an, und genau das ist es, was mich daran verwirrt. Ohne "gewisse" Merkmale hätte ich nicht so lange hin- und herüberlegt und bin noch jetzt unsicher. Aber es sollen ja stets alle! gezeigten Merkmale Bedeutung haben. Was Du jetzt meinst, war vor dem GENAUEN Ansehen meine Spontanidee, in ca 0,1 Sekunden, aber diese fiesen Details 8|, aber eigentlich paßt meines Erachtens mittlerweile Bild 2 da ganz gut zu. Mittlerweile interpretiere ich auch das Bild anders. Und sollte mal meine unwissentlich selber gegebenen Zaunpfähle selber lesen.

3 ist mir bisher unbekannt, aber da weiß man ja wenigstens, was zu sehen ist.
    [hr]

Ich bin mir soooo sicher, das schon mal gesehen zu haben, aber ich weiß noch nicht mal ob als Foto oder in Natura.

Ich , wenn, nur als Foto., in Natura glaube ich echt nicht.

• Hat einer so ein APR schon mal mit 0 Punkten abgeschlossen? :haue:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Ich vielleicht dieses Jahr???? Na ja, dann vielelicht doch nicht...habe gerade einen Kandidaten zu 3. gefunden...aber ob es der ist???? :(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Hat einer so ein APR schon mal mit 0 Punkten abgeschlossen? :haue:

Nein Marco, mach Dir mal keine Sorgen. Anna vergibt auch Punkte für originelle Antworten, wenn Dir kein Pilz dazu einfällt, sei kreativ. Mir ging es letztes Jahr auch so, daß ich auf der Suche nach einem völlig anderen Pilz plötzlich über andere Türchen gestolpert bin. Nicht entmutigen lassen, das wird schon!

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Hi,
    Wusste ich es doch , die Sache wird haarig...
    Ob die Gnolme damit was zu tun haben ?
    Grüße Norbgnert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also ich weiß nicht, was du so für Pilzbücher hast, aber bis jetzt hab ich keinen in der engeren Auswahl bei 3.

l.g.
    Stefan

• Igendwie habe ich im Moment nur einen, wo alles hinkäme :shy: . Die durchaus geegenen Alternativen gefallen mir irgendwie nicht. Naja vielleicht liege ich auch vollkommen falsch :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Ich hab mir gerade nochmal das APR des letzten Jahres angesehen. Das hat mit Pilzrätsel ehrlich gesagt wenig zu tun; eher mehr mit Glücksspiel. Den Buchenschleimrübling letztes Jahr hätte ich ehrlich gesagt nie erkannt im Rätsel.

Wenn man 2/3 der Ratepilze noch nie in der Hand hatte (zum damaligen Zeitpunkt), ist das so was wirklich sehr schwer.
    Mir fällt gerade auch auf, dass ich mich dieses Jahr hauptsächlich mit "Mikrogattungen" befasst hab. Risspilze, Tintlinge, Dachpilze, Lepioten, erste Erfahrungen mit Egerlingen (aber nur marginal; einfach mal angefangen eigene Funde zu bestimmen; bis auf Stadtegerling und Karboli kannte ich ehrlich gesagt voher keinen; hab auch keine anderen gefunden), kleinste Anfänge bei den Dungascos.

Wie einzigste Makrogattung waren Ritterlinge. Erste Gehversuche noch bei den Cortinarien

Schön für mich; hab da durchaus in den genannten Gattungen was reißen können; aber hier nützt mir das nüscht. Also wenn ich hier weitermachen sollte, dann sehe ich mich in der Auflösung sehr weit hinten.

l.g.
    Stefan

• So.
    1a ist abgehakt. Jetzt muss ich mir noch einen Zaunpfahl dazu einfallen lassen, der nicht gleich wieder ne Brille auslöst... ;)

Hab ich den verpasst, Sarah, oder kommt der noch? 8| :)
    [hr]

... Das hat mit Pilzrätsel ehrlich gesagt wenig zu tun...

... sehe ich mich in der Auflösung sehr weit hinten.

Na, das sagt der Richtige!    
    Ich seh Dich auch in der Auflösung sehr weit hinten, Kollege, ... beim OEPR nämlich!:haue: :D :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()