Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 226.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Offizieller Beitrag

Ähh ja sorry, mach mich gleich mal dran...
    Ich hatte gestern Abend nicht mehr die nötige Konzentration für die Punktetabelle.

l.g.
    Stefan

• Ihr seid alle wahre Bluffer und Meister im Understatement !

Wenn ich mich an die Bestimmungshilfen hier an andere Stelle erinnere, kann ich mir manche, vorgegebene Hilflosigkeit kaum vorstellen. Wie gesagt, alles Bluffer, aber so wird das Spiel wohl gespielt (hier gefälltes mir, hier bleib ich), am Ende haut Ihr doch die Lösungen all raus :nana:
    Dann geh ich eben den alternativen Weg und überleg mir die "kreativen Lösungen" wie den Lamellenröhrling oder so...

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Stefan,

Die B-Rätsel sind tatsächlich Glücksspiel. Aber die normalen sind durchaus lösbar. Ich kannte bei allen vorherigen Rätseln auch immer nur so 2-3 pro Rätsel aus eigener Anschauung (und die hatte ich dann immer prompt falsch oder brauchte Joker - Kartoffelbovist, Butterpilz...)

Anna wählt die Ausschnitte schon immer sehr gekonnt, es sind wirklich immer wichtige Merkmale drauf, und es gab nur wenige Ausnahmen, wo sich das Rätsel im Nachhinein als zu schwer herausgestellt hat. Und bis jetzt gab es auch nie ganz spezielle Pilze, sondern nur welche, die in den gängigen Pilzbüchern auch drin sind. Mit dem Laux, BLV oder Pareys kann man theoretisch mit viel Geduld ziemlich weit kommen.

Allerdings braucht es tatsächlich oft Zeit und viele viele viele Bildvergleiche in Büchern und im Netz...

Hans, ich habe noch keine Zaunpfähle verteilt. Soweit ich weiß! :D
    [hr]
    Marco, du hast doch die 2 schon oder? Du hast doch selbst dazu Zaunpfähle (oder die Vorlage dazu) geliefert! :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Ihr seid alle wahre Bluffer und Meister im Understatement !

Wenn ich mich an die Bestimmungshilfen hier an andere Stelle erinnere, kann ich mir manche, vorgegebene Hilflosigkeit kaum vorstellen. Wie gesagt, alles Bluffer, aber so wird das Spiel wohl gespielt (hier gefälltes mir, hier bleib ich), am Ende haut Ihr doch die Lösungen all raus :nana:
    Dann geh ich eben den alternativen Weg und überleg mir die "kreativen Lösungen" wie den Lamellenröhrling oder so...

Hallo Marco,

1. den Lamellenröhrling gibts schon; nennt sich europäisches Goldblatt Phylloporus pelletieri. :D
    2. hab ich meine Ausführungen durchaus ernst gemeint. Ich bin kein großer Bluffer. Es ist ein Unterschied, ob du ein Pilz im ganzen siehst, oder nur ein Teil, wo du teilweise nicht mal weißt, was du da eigentlich siehst. Dann ist es noch ein Unterschied, ob du, wie beim OEPR noch 3 Fragen stellen kannst oder aber wie hier nur ein Bild als Rätsel und nix dazu. Letztes Jahr z.B. hätte ich z.B. A. crocea und T. psammopus niemals rausgekriegt, weil einfach einige Merkmale nicht ganz typisch auf den Bildern waren; bei A. crocea der Bildausschnitt viel zu klein, um da wirklich eine Stielnatterung auch zu erkennen. Nur mal als Beispiele.

l.g.
    Stefan

• Ich hab mir gerade nochmal das APR des letzten Jahres angesehen. Das hat mit Pilzrätsel ehrlich gesagt wenig zu tun; eher mehr mit Glücksspiel.

Hm, wenn ich das so lese, Stefan, scheinst du mir gerade in Phase 6 des APR-Zyklus festzustecken. X/

Die Phasen des APR-Zyklus? Kennt ihr nicht? Büddeschön...

1) Neugier - Was wohl heute gezeigt wird?
    2) Euphorie - Hm, den ich hab ich irgendwo schon mal gesehen!
    3) Erkenntnis - Nö, doch nicht.
    4) Zweifel - Ich hab' überhaupt keine Idee.
    5) Zorn - Diese vermaledeite, grüne Hexe mit ihrem APR-Murks, wenn ich die–¦
    6) Resignation - Ach, das hat doch eh alles keinen Sinn. Ich werde nie was rausfinden.
    7) Hinnahme - Nun, so soll es eben sein.
    8) Hoffnung - Oh, der könnte es sein–¦
    9) Freude - Ja, Heureka. Das isser!!!

Du siehst, Stefan. Alles wird gut. :)

Dezemberliche Grüße,

Stefan

• :D

Stefan, du solltest noch erwähnen, dass der Zyklus für jedes Bild separat abläuft und die Phasen pro Bild unterschiedlich lang sein können, und sich jeder Teilnehmer sozusagen gleichzeitig in mehreren Phasen befinden kann. Je nachdem, wie die Phasenhäufigkeit auf die Gesamtzahl der Bilder verteilt ist, wird eine Phase dann meist deutlicher ausgeprägt sein und das Gesamtwohlbefinden des Teilnehmers mehr oder weniger stark beeinflussen.

Jetzt deutlicher für alle? :D :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Schon witzig, wie unterschiedlich einzelne wahrgenommen werden.Den A. crocacea habe ich vielleicht aber auch nur deshalb ziemlich schnell gehabt;weil ich den noch nie in Natura gesehen hatte und immer noch nicht habe :P - würde den echt mal gerne finden und natürlich testen :yumyum:. Den T. psammopus - hatte ich den überhaupt geschafft? Ich glaube nicht. Aber ich kenne ihn tatsächlich nicht.. Aber den Schopftintling, den ich ja nun wirklich kenne, da gings mir wie bei Deinem A. crocacea. . Beim dem habe ich nur AUSNAHMWEISE! mal die Zaunpfähle verstanden , aber bei der Tippabgabe war ich immer noch alles andere als überzeugt. am liebsten hätte ich einen Joker genommen, aber da es derer eh zu wenige gibt- und ich bei diesen B- Rätzeln nur eines spontan rausbekam, brauchte ich die Joker dafür dringender.

Schlimm sind echt besonders die, wo man nichtmal weiß, was man sieht, wie der gestrige, der turnende Pantherpilz letztes Jahr war echt witzig, aber ich hatte mich zunächst echt verrannt.

Im Moment versucht mich doch tatsächlich Zimtsternchen anzuzapfen: so mal Lösungsvorschläge in den Raum werfen, Fragen aufwerfen und an meiner folgenden Atmung :/ rauszubekommen, ob ich der gleichen Ansicht bin- ich muß mir da echt noch Gegenstrategien überlegen. Sie ist besser in der Geheimhaltung ihrer Ideen- viel besser- nicht mal Erpressung funzt, sofort hat sie ein Gegenargument, warum ich, würde ich das angedrohte Erpressungsübel durchführen, mir noch mehr schaden würde und die Erpressung bricht zusammen.

Wenn Ihr uns beide beobachten würdet, ich glaube, ihr könntet Euch vor Lachen nicht mehr halten.

Aber es ist echt ein gegenseitiges Belauern. Aber trotzdem würde niemand die Lösungslisten des anderen suchen, das wäre alleine schon VIEL zu langweilig.

Aber wann wer, welches Buch benutzt! das ist doch sehr interessant, wobei z.Zt ist sie gerade mal nicht da, aber zu Weihnachten, ob wir noch zu Weihnachtsvorbereitungen kommen? Und kurz vor Ende des Fristablaufs noch Gästewechsel ;( - wer ist frühzeitig fertig und kommt dann hier zum Putzen? :cool: Gibt dafür auch Lösungshinweise :cool:
    [hr]
    Nafte und Sarifa, echt gut beschrieben

• Gnallo!

Zitat

Anna vergibt auch Punkte für originelle Antworten, wenn Dir kein Pilz dazu einfällt, sei kreativ.
    Liebe Grüße
    Claudi

Ja genau! Originelle Antworten! APR-Deutsch für edle Spenden

Zitat

Ich hab jetzt alle Pilzbücher das erste Mal durch und habe noch ca 60 Kandidaten in der engeren Auswahl.
    Liebe Grüße,
    Sarah

60 Kandidaten in der engeren Auswahl?? Was schaust du denn für Bücher durch? "318000 Pilze", "Stangl" oder ein Pilz-Lexikon?

Du grüßt abschließend mit "STEFAN"?

Du machst der Konkurrenz hier HOFFNUNG?

Du verfälscht die APR-ZYKLEN?? (nach Nr. 8, spätestens der 9 kommt im Original immer die 3!!).

Und gut zureden mit........"Du siehst, Stefan. Alles wird gut." ......... anstatt:

"Gnimbing-Stefan, das ist einfach nichts für dich! Sieh wie du da wieder rauskommst, am besten du erzählst nochmal, wie wenig Zeit du eigentlich hast, und Chor und Versammlungen, Konferenzen und so weiter...."
    So geht das!!!

Die GRÜNE NAAN scheint an Einfluss zu gewinnen.
    Wie alt ist ihr Fernseher eigentlich?

Vergnolmte Ungrüße
    vom vergnolmt Ungrüßenden

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Die 60 habe ich kurz darauf auf einen einzigen eingegrenzt, Mr. Gningo! :D

Und befand mich für ca 3 Stunden wohlig in Phase 9, bis, wie du ganz richtig anmerkst, den APR-Gesetzen folgend jetzt wieder Phase 3 bzw 4 eingesetzt hat! :cursing:

• Offizieller Beitrag

Die 60 habe ich kurz darauf auf einen einzigen eingegrenzt, Mr. Gningo! :D

Und befand mich für ca 3 Stunden wohlig in Phase 9, bis, wie du ganz richtig anmerkst, den APR-Gesetzen folgend jetzt wieder Phase 3 bzw 4 eingesetzt hat! :cursing:

Tja lieber Ingnolm,

aus dir schlau zu werden, erscheint mir ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...

gnolmige Grüße

Gnolmingfreak

• ...Machen alle hier, anfangs tiefstapeln ohne Ende, um dann zu versuchen wie Phönix aus der Asche aufzusteigen.
    Every year the same. :yawn:

...ich hab phorsichtshalber mal meinen Avatar meiner aktuellen Lösungsliste angepasst. :/

Hallo Hans, meine absoluten Lieblingschips!! Leider in D schwer zu kriegen, keiner meiner Kumpel traut sich, ohne Chips für mich die Schweiz zu verlassen. Kennst Du die? Wenn nein, verrat mir doch mal Deine Adresse per pn, ich schick Dir dann welche, wenn ich wieder Nachschub bekommen habe.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• So nun 1, 2 und 3 sind abgehackt wobei die 3 auf etwas wackelige Füße steht aber egal, die 2 fand ich eigentlich recht einfach bei der 1 war ein ziemlichen hin und her, dann viel mir ein Italienischen Spruch ein "Tagliare la testa al Toro" was übersetzt heißen soll den Stier den Kopf abhacken, das soll heißen einfach mal eine Entscheidung treffen und nicht zu viel nachdenken so habe ich gemacht.

Jetzt bleib mir noch die 1b ob dafür noch ein Jocker sein ende finden soll ich hoffe mal nicht.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

:evil: Wieso hab ich auf einmal das Gefühl, dass ich die 1 bestätigt bekommen hab? Gut aber mir fehlt auf alle Fälle noch 2+3. Mal sehen...

• Jetzt bleib mir noch die 1b ob dafür noch ein Jocker sein ende finden soll ich hoffe mal nicht.

Ich sag, immer erstmal schauen, was es NOCH abartigeres gibt. Und manchmal haben Joker mich echt erst auf die zündende Idee gebracht, aber manchmal auch meine Ideen nur bestätigt, eine meiner Meinung nach echt abartige Idee wurde "NUR" bestätigt.

Ich setze MEINE Joker meist erst ziemlich spät ein, auch wenn ich es Anna damit echt schwer mache- für die aller! Verzweifeltsten Fälle..

Aber gestern die 2, die hat mich so zum Wahnsinn getrieben, daß ich arbeitsunfähig war. Nach spätestens 15 Minuteen Arbeit starrte ich das Bild wieder an. Was nur sehe ich da . Gedreht etc. habe ich schon in den Morgenstunden....
    Ich habe echt überlegt, da einen Joker einzusetzen, um nur wieder arbeiten zu können. Das Rätzel hat mich fast zum Wahnsinn getrieben- ich weiß! es immer noch nicht, habe aber eine echt abartige Idee und schreibe die erstmal fest.

Aber ich bin für eine Gesetzesänderung in Deutschland: ab dem 1. Dez. muß jeder arbeitende Mensch nur noch die halbe Leistung bringen, die einen wegen Weihnachtsvorbereitungen, die anderen wegen dem APR.

• Gnallo!

Zitat

....bei der 1 war ein ziemlichen hin und her, dann viel mir ein Italienischen Spruch ein "Tagliare la testa al Toro" was übersetzt heißen soll den Stier den Kopf abhacken,

Felsenwand-Stefan meint:

Zitat

....dass ich die 1 bestätigt bekommen hab? ....

Stier, Kopf?.......Aha!
    Die Naan hat also nicht den Stiel rausgerissen, sondern den Kopf abgemacht. Sehr geschickt eingefädelt!

Und Stier?......
    Hieß Stier nicht sowas wie bovinus?
    Suillus bovinus?
    Kuhröhrling?
    Upps! Keine klaren Namen, sonst gibt ´s Brille!
    Naja, die Grüne ist ja verreist.
    Aber dass sie Röhren wie Lamellen aussehen lässt, das ist großer grüner Zauber!!

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Oh ich sehe hier wird wieder mal wild herum spekuliert, ich glaube her das deine Gnolme dafür verantwortlich sind das hier Köpfe rollen. Aber halb so schlimm die Grüne Hexe wird ja schon wieder kommen und alle werden bezahlen. Ich werde dieses Jahr brav sein, mein Keller Aufenthalt letztes Jahr hat in mir schlimme Erinnerungen hinterlassen.

So jetzt wieder zu 3 da werde ich noch ein bisschen vergleichen ist mir nämlich noch nicht ganz geheuer und während ich auf mein Kaffee warte trinke ich ein Tasse Milch das hilft mir beim nachdenken.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Verreist, aber nicht aus der Welt. X(

Was muss ich hier lesen...?!

Da gibt es nur eines.... 8|

I'm watching you!

• Offizieller Beitrag

Bretzel kann ich ja sowieso nicht, die lasse ich mal außen vor, aber die 3 ist nun das erste Rätsel, zu dem mir so gar nichts einfällt. Ich dachte, der wäre durch ein bisschen Blättern schnell zu finden, aber leider nein. :D

• ... halb so schlimm die Grüne Hexe...

...danke, lieber Mario! :thumbup::cool:

Zitat

Ich werde dieses Jahr brav sein, mein Keller Aufenthalt letztes Jahr hat in mir schlimme Erinnerungen hinterlassen.

APR-Musterschüler, würde ich sagen. :evil:

• Oh, wo kommt die Naan denn her?

Jan-Arne, dafür ist die 4 leichter.

GnG

Edit: Mario:

Zitat

Ich werde dieses Jahr brav sein, ...

Schleimer!
    Also für alle Cleveren und Siegeswilligen: ein weiterer Platz ist frei geworden!

• Weihnachtlich rascheln die Pilzbuchseiten
    Auch die Tastatur muß leiden
    Der Monitor läuft auch bald heiß
    Bis man dann den Namen weiß
    Man lehnt sich sanft erfreut zurück
    Wirft auf das Bild noch einen Blick
    Dies Muster , da , was ist das bloss –“
    Und alles geht von vorne los

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Um meinen Lieblingskandidaten 3 bin ich heute morgen auch herumgeschlichen wie die Katze um den heißen Brei... bis ich endlich Bilder gefunden haben, die dann doch sehr gut passen.

Mario, ich bin übrigens eine Katze, die keine Milch trinkt. ;)

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

So ganz urplötzlich hab ich bei 3 mal ne Idee. Wenn das stimmt, dann ist das was ganz triviales. :evil:

l.g.
    Stefan