Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 226.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Mario, ich bin übrigens eine Katze, die keine Milch trinkt. ;)

Ne ich brauch meine Milch, dann am besten mit Vanille da bekommt das ganze noch so eine Schöne gelbliche Note ein Traum sage ich dir, jetzt Stiefel ausziehen und genießen.

MIAOOO!!!!

So ganz urplötzlich hab ich bei 3 mal ne Idee. Wenn das stimmt, dann ist das was ganz triviales. :evil:

l.g.
    Stefan

Also triviales meinst du??? Komisch hätte ich jetzt nicht vermutet. :(

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Nur, wenn ich recht hab. Aber wann hab ich schon mal recht; besonders beim APR. :( Das kann genau so gut auch was ausgefallenes sein.
    Allerdings spukt mir schon seit 1-2h mir ein Pilz im Kopf rum. Ich hab gerade nochmal mit dem Rätselbild verglichen und finde, dass das schon passt.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

bis ich endlich Bilder gefunden haben, die dann doch sehr gut passen.

Falls du ne zweite Meinung braucht, PN... ;)

• Offizieller Beitrag

Kann sein das das Problem mit den verschwundenen Postings wieder da ist?

nein ich hab nur meinen alten Beitrag gelöscht und einen neuen geschrieben; inhaltlich ist das aber das gleiche...
    [hr]
    Bin jetzt erstmal zur Chorprobe...

• .... grrrmmmbbbbllll... wieso hat sich keiner auf meinen Vorschlag mit den Rosa Buchstaben eingelassen...

doch ich...ich erkenne auch keine Zaunpfähle... :(
    [hr]
    ohweia ...ich glaube heute bekommt wer ein große Brille von Anna...

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• .... grrrmmmbbbbllll... wieso hat sich keiner auf meinen Vorschlag mit den Rosa Buchstaben eingelassen...

Doch Tuppie, ich habe extra einen alten Beitrag geändert, aber im Zeitpunkt des Schreibens habe ich selber nicht gewußt, was das , was ich schrieb, eigenlich hieß . Erst später kam die vermeintliche Erleuchtung oder:..... ein weiterer Fehlgang.. Jedenfalls folge ICh zur Zeit meinem eigenen Zaunpfahl.

Doch Tuppie, ich habe extra einen alten Beitrag geändert, aber im Zeitpunkt des Schreibens habe ich selber nicht gewußt, was das , was ich schrieb, eigenlich hieß . Erst später kam die vermeintliche Erleuchtung oder:..... ein weiterer Fehlgang.. Jedenfalls folge ICh zur Zeit meinem eigenen Zaunpfahl.

:D
    [hr]
    so Nr. 3 habe ich...blöde Nr. 2 ...obwohl...vll. stimmt ja meine jetzige Idee??? :/

o.k. ich habe alle Zaunpfähle auf ein A4 Papier aufgeschrieben...gesucht...gesucht...gesucht...gefunden und eben habe ich mir meine Idee bestätigt...Feierabend für heute... :D :D :D
    Schicke jetzt meine Lösungsliste zum 1. mal an Anna....mal guggen, wie die guggt... :saint:

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Ja, ab jetzt weht hier ein anderer Wind. Du wirst dich noch umgucken...

Ich hatte ja meine Zweifel, GnIngolm, aber dein Plan ein öffentliches Zerwürfnis zwischen uns beiden zu inszenieren, scheint tatsächlich aufzugehen. Unglaublich, dass jemand auf dieses Schmierentheater hereinfallen könnte, aber in Annas Gunst bin ich nun ganz weit vorn. Teil 2 des Planes kann beginnen...

• Bretzel kann ich ja sowieso nicht, die lasse ich mal außen vor, aber die 3 ist nun das erste Rätsel, zu dem mir so gar nichts einfällt. Ich dachte, der wäre durch ein bisschen Blättern schnell zu finden, aber leider nein. :D

Welcome to the Club :thumbup:
    Nimm dir n Whiskey und setz dich zu uns :/

• Ihr Lieben, Rasselbande!

Drei Tage ist das Rätsel erst alt, falls jemand nicht weiter kommt - wartet auch ein mal ein bißchen ab. Nicht alle Geheimnisse lassen sich an einem Tag lösen. Es gibt leichtere und schwere Rätsel.

Die Erfahrung sagt aber auch: Vieles werdet ihr mit der Zeit klarer sehen und dann ganz plötzlich große Sprünge machen...

Kocht einstweilen ne runde Tee, macht es euch gemütlich, legt Bücher und Werkzeuge bereit. ;)

Und falls jemand von den Gnolmen so geplagt wird, dass er gar nicht klar kommt, sehe ich das spätestens bei den Zwischenlösungen, die er mir schickt, und kann auch mal ein wenig stupsen.

Übrigens: Gut möglich, dass demnächst mal nachts ein APR-Türchen klemmt... Dann wird das neue Rätsel eben - nachdem der Sandmann Mechaniker da war und alles repariert wurde - im Verlauf des Morgens eingestellt. :yawn:

Anna

P.S.:

Zitat von Gnolmste

Unglaublich, dass jemand auf dieses Schmierentheater hereinfallen könnte...

Da hast du recht, da fällt keiner drauf herein. :giggle:
    [hr]

Sehr schön beschrieben! :thumbup:

• :sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun::sun:

Es geschah bald nach der Zeit als im südlichen Lande eine große Trockenheit herrschte, und die Sonne am Firmament stand von früh bis spät - unerbittlich und hell - und mit ihren heißen Strahlen jeden Winkel erreichte dort im Fels, der schon seit unendlich langer Zeit das weite Tal überblickte.

Wind kam auf, ein trockener Wind von Nordosten, die ehrwürdigen Baumriesen raschelten mit ihren rotgoldenen Blättern,
    die dürren Kräuter wiegten sich - hin und her, her und hin.
    Der Wind blies um den Fels - und wie er so blies, so verjagte er die Staubkörner aus ihren angestammten Sitzen und Ritzen.

:rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain::rain:

Am dritten Tage dann plötzlich drehte der Wind auf Nordwest und es zogen dicke dunkle wattige Schichten auf, Wolken türmten sich höher und höher und entluden - endlich - ihre schwere feuchte Fracht über das Land, das Tal, den Wald und den Felsen.

Das sanfte Wasser benetzte mit dicken Tropfen die Blätter, es wusch alles rein, es versickerte im Boden, füllte den Bach und drang in den Fels, tief in all seine Spalten und Falten.
    Doch die rinnenden Massen waren nur die Vorboten der kalten Fronten, die nun von Norden her kommend in das südliche Land einfielen.
    Wie es geschah - wohl über Nacht - der Frost - da kam er mit Macht, er setzte dem Fließen ein Ende - und gebar Kristalle, eine vergängliche Pracht.

Und wo der Kristall wuchs - das glitzernde Wunder - da wuchs er mit Kraft und hinterließ tiefe Spuren und neue Fissuren im alten Gestein.

Als ein neuer Tag anbrach und das Tal und der Wald so frisch und rein sich zeigten, da flog "Die mit den vier Flügeln" hinauf in die Höhe - um zu schauen und zu staunen und um den gestreiften Pelz - braun und golden wie das herbstliche Laub - von der wiedererwachten Sonne streicheln zu lassen.
    Der Fels thronte wie eh und je majestätisch über dem Wald und so blau war der Himmel über ihm und ein Schwarm von schwarzen Krähen umkreisten ihn.
    Doch plötzlich erzitterte der Fels und schickte - gehüllt in feinsten Staub - einen winzigen Anteil seines mächtigen Körpers ins Tal hinab.

Dort blieb er liegen, der Stein - eine Platte wie eine Tafel geformt.
    "Die mit den vier Flügeln" näherte sich, umkreiste den Fund und landete behutsam auf dem in der Sonne gleißenden Stein - wie schön er doch war - durchzogen von feinen Linien, gleich einer alten Inschrift.
    Und wie sie so schaute, da wurden die Zeichen deutlicher und klarer und enthüllten schließlich einen rätselhaften Text.
    So bedeutungsvoll klangen die Worte, davon musste Kunde getan werden im Lande - auf dass alle Welt bald wissen sollte von diesen Worten.

Und bald summte es überall:

DU SUMMMM-SOLLST kein Rätsel haben neben dem APR!
    DU SUMMMM-SOLLST am Wochenende keine Rätsel lösen, am Montag dafür aber vier!
    DU SUMMMM-SOLLST wie ein Engel sein zu deinen Lieben, denn sie können ja nichts dafür!
    DU SUMMMM-SOLLST nicht töten deine Zeit mit Vergleich von Lösungsvarianten, denn der erste Gedanke ist immer richtig, da er doch kommt aus gnoooööoottllmm (verdammt!) intuitiver Eingnebung
    DU SUMMMM-SOLLST nicht aufbrechen in den Urlaub, ehe das Rätselwerk erledigt ist.
    DU SUMMMM-SOLLST nicht stehlen deines Nächsten bessere Pilzbücher.
    DU SUMMMM-SOLLST nicht Falschzaunpfahlrammen wider deine Miträtsler.
    DU SUMMMM-SOLLST nicht begehren die Lösungsliste vor der Zeit, denn die Zeit wird kommen, zügele deine unziemliche Ungeduld!
    DU SUMMMM-SOLLST nicht saumselig sein bei deinen alltäglichen Verrichtungen
    als da wären zu nennen
    DU SUMMMM-SOLLST nicht "abwesend" sein in Schule und Beruf!
    DU SUMMMM-SOLLST nicht vergessen das Toilettenpapier zu kaufen!
    DU SUMMMM-SOLLST nicht deinen Benziner mit Diesel betanken!
    DU SUMMMM-SOLLST nicht Salz in deinen Kaffee Tee rühren!
    DU SUMMMM-SOLLST nicht das Nudelwasser süßen!
    DU SUMMMM-SOLLST nicht die rote Socke in der weißen Wäsche übersehen!
    DU SUMMMM-SOLLST nicht den Adventskranz unbeaufsichtigt lassen!
    DU SUMMMM-SOLLST nicht deinen Schönheits-Schlaf vernachlässigen!

So handelnd im Sinne der Gebote wird dir eine große Freude zuteil werden -
    darum gräme dich nicht über Platz 33 von 33
    denn siehe - dieser Lohn ist dir gewiss
    dein Gewissen ist rein, so wie deine Wäsche weiß ist,
    dein Haus und dein Hof sind wohlgeordnet
    deine Getränke und Speisen sind köstlich
    die Miträtsler sind die wohlgesonnen, weil du ihnen den Vortritt ließest
    und deine Lieben sind dir zugetan ....

.heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart .heart

• Ahoi, abeja,

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Trefflich,trefflich!
    Danke dafür!

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Liebste GRÜNE NAAN!

Zitat

Und falls jemand von den Gnolmen so geplagt wird, ..... ich ........ kann auch mal ein wenig stupsen.

Das ist wirklich lieb von dir. Ich freu mich drauf!

Zitat

.... und dann ganz plötzlich große Sprünge machen...

Die Gnolmis sagen auch immerzu, ich soll mit rumhüpfen....

Weil du so zuvorkommend zu mir bist, verrate ich dir auch noch ein Geheimnis:
    Gnafste heißt jetzt wieder Stefgnan, ähm Stefan, und muss nicht mehr im Keller zu bleiben.
    Ich bin sehr von ihm enttäuscht, und du brauchst den Schlüssel für das Fach mit der Lösungsliste nicht mehr zu verstecken.

Schönge Gnüße
    Ingno

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Zusammen!
    Hey, echt super, wie Ihr mich alles entlastet, in meiner Arbeit als APR-Bardin. Ich bin heuer wirklich "ideenarm". Umso schöner, dass Ihr alle so kreativ seid!

Ich sehe von einigen hier schon "1, 2 und 3 abgehakt...", "Ok, die 1 und die 3 habe ich..." usw.

Irgendwie haperts bei mir zur Zeit. Aber ich warte noch mal ein paar Tage ab, bevor ich Die Grüne Naan mit meinen Lösungen bombardiere. Ich hadere am meisten mit der 3, da mir der Pilz so bekannt vorkommt.

Kommt Zeit, kommt Lösung. Du summ-sollst nicht ...

• Man lehnt sich sanft erfreut zurück
    Wirft auf das Bild noch einen Blick
    Dies Muster , da , was ist das bloss –“
    Und alles geht von vorne los

Den Nagel auf den Kopf getroffen :thumbup: :thumbup: - ich hab mich voll erkannt darin. :D

Und dein Epos, abeja - klasse! Da noch kein neues Türchen aufgegangen ist, husch ich schnell noch mal gucken, ob ich den roten Socken in der weißen Wäsche nicht übersehen habe. :)

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Wow, abeja, das ist ja total cool! :thumbup:

Und Norbert dichtet jetzt auch... was ist denn hier los? Das APR setzt ungeahnte Energien und Talente frei? ;)

Ich stimme Norbert übrigens auch voll zu, was die letzten 4 Zeilen betrifft. :cursing:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Spät aufgestanden, Magen knurrt
    am Hosenbein der Kläffer zurrt.

Das Wasser in der Dusche kalt
    das Shampoo alle, man wird alt.

Das Kaffepulver riecht nach Steppe
    im Kühlschrank leider auch grad Ebbe.

Zum Bäcker schnell um was zu essen
    Mist, das Portemonnaie vergessen.

Zuletzt ein Blick ins APR
    verdammt, die 4te Tür ist leer.

Ich leg mich besser noch mal hin
    und wag um zehn ´nen Neubeginn.

:haue:

• Sagt mal ihr lieben, woher nehmt ihr bloß die herrlichen Ideen für eure Dichtkunst ... dazu bin ich völlig talentfrei...Dankeschön für eure nette Unterhaltung und Überbrückung der Wartezeit
    auf das 4. Türchen. :D

Das 2. war ja echt sehr schwer. Den Pilz habe ich noch nie gesehen, weder in natura noch auf einem Foto, noch nie etwas davon gehört...ich wußte garnicht, dass es soetwas gibt und schwer gefunden...:huh:

==19

• Moin!

:yawn:
    So, allest ist ausgeschlafen repariert, hier ist nun endlich euer Türchen Nr. 4...

Das dürfte doch zu machen sein? ;)

• hm...das Bild wird ersteinmal kopiert und im Photoshop richtig gedreht...

==19

• *türchenanguck*

*wiederinsbettwill*

Stefan, wir müssen nochmal über den Fernseher reden....

Guten Morgen, liebe Anna, wie schön dass du ausgeschlafen hast und uns so einen wunderbaren Rätselpilz präsentierst. Möchtest du einen Kaffee? :saint:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).