Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 231.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Hexe? Soso.... Dann aber bitte auch mit Farbe dazu! :D Gelb haben wir noch nicht, oder? :D

Gelb passt wunderbar zu dir. :)

• Soooo.

6b ist abgehakt! :) Danke, Anna! :thumbup:

Super, Sarah! :) :thumbup:

Schick ruhig auch bei Gelegenheit mal was... Bin ja so neugierig... :whistling:

• Offizieller Beitrag

Mir scheint, Ingnolm und ich sind enger vernetzt, als es mir bisher klar war.....oder warum liegt meine Hexe (so heißt unser schwarzes Katzentier mit weißem Lätzchen) auf seinen Büchern?
    Stimmt. .....die ist eben mal wieder raus. Überhaupt ist sie in den letzten Tagen sehr sprunghaft, weil raus und wieder rein und wieder raus. .....verschwindet eine Weile.

Jetzt wird mir einiges klar :evil::whistling:

Gnihihi......
    Gnelmanie

• Liebe Rote Hexe(nschwester)!
    Ich behaupte ja schon immer, es gibt in Deutschland bestimmte Raum-Zeitlöcher, die durch gleiche oder ähnliche Orts- und Gemarkungsnamen heute noch zu erkennen sind, wenn man um die Bedeutung weiß... ich denke, Gnolme und Katzen gehören zu den Wesen, die das Wissen darum bewahrt haben... Also wundere Dich nicht über die Katzenfotos!

Liebe Gelbe Hexe des Südens!
    Was heißt denn hier "danke Anna"... im gleichen Atemzug wie "6b ist abgehakt"... hast Du wieder Zaunpfähle entdeckt, von deren Existenz ich noch nicht mal was ahne? ;)

Lieber Gningo!
    Roger...

• 6 bb scheint mir doch sehr heimtückisch zu sein.
    Was so offensichtlich wie ein Pilz aussehen will kann doch keiner sein, oder ? :/

Das war auch mein erster Gedanke, aber dann wiederum: was so offensichtlich wie ein Pilz aussehen will, dass alle denken, es könnte keiner sein, ist vielleicht ja doch einer,
    weil niemand damit rechnet und die grüne HexeFee sich ins Fäustchen lacht (was nicht wirklich feenhaftes Benehmen wäre).

Craterelle, pfui! Aus! AUS jetzt! Du sollst nicht rätseln!

Anna: Kaiserli...? Oh wow! Wir treffen uns dann alle nächsten Herbst bei Sarah?

• Was heißt denn hier "danke Anna"... im gleichen Atemzug wie "6b ist abgehakt"... hast Du wieder Zaunpfähle entdeckt, von deren Existenz ich noch nicht mal was ahne? ;)

Hallo Blaue Hex!

Nö. Das war nur einfach leicht, weil ich das Abgebildete gut kenne. Daher der Dank - ein Bild weniger zum Rätseln :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Also, ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was es ist, aber nicht die genaue Provenienz... also heißt es trotzdem Bilder suchen und vergleichen, aber diese Perspektive???
    [hr]
    Ich glaub', jetzt hab ich's!
    [hr]
    Bleiben immer noch die 5, die 6 und die 6BB.

• [hr]
    Bleiben immer noch die ....die 6 .....

Die 6 8| , sollte das ein Rätzel sein? ich dachte, daß sei das Geschenk für die unlösbaren Brätzel. Sollte man sich damit beschäftigen 8| ?

• ...ich habs geahnt...
    Mal kurz um andere Dinge gekümmert und schon kommt dat Anna und
    ...ZACK, ZACK, ZACK!!!
    Das wirft mich um Tage zurück! ;( ;( ;(

Naja, ich muss noch ein bischen was erledigen und dann räume ich das Elend mal auf für mich.
    [hr]

... widersprach - obwohl er selbst nichts Erhellendes (?...?) von sich gab ...

Gib mal lieber nicht zuviel auf meine Meinung zur 1b - ich bin da momentan noch planlos bis verzweifelt. :/

...Versuche, sich Gebäude und Grundstücke durch aufgestellte Schilder pelzknäuelfrei zu halten, haben gezeigt, dass derartige Maßnahmen mitunter das Gegenteil bewirken, und von den meisten vorbeiwandernden Staubfellen als Einladung interpretiert wird:

DAS ist bislang das allerschönste Gnolmenportrait von Allen!
    Chapeau, Tuppie!!!
    :thumbup: :D :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Zitat von Rothex

Mir scheint, Ingnolm und ich sind enger vernetzt, als es mir bisher klar war.....oder warum liegt meine Hexe (so heißt unser schwarzes Katzentier mit weißem Lätzchen) auf seinen Büchern?

Stimmt, die sieht wirklich genauso aus. :/

Das ist aber verdächtig. Melanie, pass bloß auf, ich glaube der Ingo hat inzwischen seine Fühler Gnolme Katzen in so einigen Wohnungen platziert.

Zitat von Blauhex

...es gibt in Deutschland bestimmte Raum-Zeitlöcher...

Wurmlöcher zwischen Ingoldhausen und anderswo? Das würde ja so einiges erklären, da kommen die also alle her... :/

Zitat von Blauhex

Was heißt denn hier "danke Anna"... im gleichen Atemzug wie "6b ist abgehakt"...

Öhh....nichts, garnichts... *pfeif*

weil niemand damit rechnet und die grüne HexeFee sich ins Fäustchen lacht (was nicht wirklich feenhaftes Benehmen wäre).

Craterelle, pfui! Aus! AUS jetzt! Du sollst nicht rätseln!

Wieso.. Mach doch mit... Tee kann doch jemand anderes ausschenken, da bist du überqualifiziert... Hier ist deine Tasse... Warm und einlullend... :D

Anna: Kaiserli...? Oh wow! Wir treffen uns dann alle nächsten Herbst bei Sarah?

Hihi... Das wär doch was! :)

ZACK, ZACK, ZACK!!![/b][/size]

Soll ich drei Zack-Pilze für dich eintragen, lieber Hans....?

• So, jetzt hab ichs!!! :cool:
    hab alles zu Anna geschickt, Unsicher bin ich nur bei 1, 1b, 2, 3, 4, 5, 6, 6b und die 6bb 8| :cursing: aber es gibt schlimmeres :(

LG Peter

• ZACK, ZACK, ZACK!!![/b][/size]

Soll ich drei Zack-Pilze für dich eintragen, lieber Hans....?

:D:D:D
    Nee, lass mal Anna. Ich glaube, die fünf und die sechs habe ich, muss ich natürlich noch absichern.
    Wenn ich richtig liege, habe ich beide Hauptmerkmale dieser Pilze schon im PPC besungen. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo!

frühere Grüne Hexe alias neue Grüne Fee schreibt:

Zitat

Hilft es mehr, für sie (*gemeint sind die Gnolme) Einladungsschilder zu malen, um ihren Protest zu wecken?

Nein, denn die Einschätzungen der Pelze dürften in etwa so ausfallen:
    Wenn die Einladungsschilder wie Lollies aussehen --> "Guck, da Lollies sin`!"
    Wenn auf den Schildern was zu Essen zu sehen ist --> "Dort ess, Hunger hab!"
    Wenn auf den Schildern Worte oder Buchstaben stehen --> "Hääh?? Was is?"
    Wenn auf den Schildern irgendwelche Katzen oder sonstige gefährlichen Tiere zu sehen sind --> "Streichel will!"
    usw.

Blaue befreundete Hexe, welche so schön zeichnet (aus welcher Richtung kommt die immer angeflogen?), schreibt:

Zitat

Liebe Gelbe Hexe des Südens!
    Was heißt denn hier "danke Anna"... im gleichen Atemzug wie "6b ist abgehakt"...

Solche Dinge müssen nämlich auch mal angesprochen werden!
    Ich fasse das nochmal für`s Protokoll zusammen:

neue Gelbe Hexe schreibt zur Grünen Fee (alias alte frühere Grüne Hexe oder Grüne Naan-Hexe jetzt Grüne Naan-Fee oder Rätsel-Fee oder Grünen Rätsel-Naan-Fee):

Zitat

Soooo.
    6b ist abgehakt! Smile Danke, Anna! Alright
    Liebe Grüße,
    Sarah

Darauf die Naanfee schrieb:

Zitat

Schick ruhig auch bei Gelegenheit mal was... Bin ja so neugierig... Ssttt

Rote befreundete Hexe aus irgendeiner Himmelsrichtung (außer Süden) schreibt an Ingnolm (Ingnolm? Das müsste ich jetzt sein oder bin ich auch schon wer anderes?).

Zitat

Mir scheint, Ingnolm und ich sind enger vernetzt, als es mir bisher klar war....

Was für Fragen!
    Naja, die Jung- und Neuhexen eben......
    Ich glaube sowieso, dass meine Seite, also die BÖSE (und einzig richtige) Seite inzwischen weit weniger böse ist als die GUTE Seite.
    Wenn die GUTE Seite aber jetzt böse wird, ist sie dann vielleicht gar nicht mehr die falsche Seite?
    Müsste ich zur GUTEN Seite wechseln, wenn ich böse bleiben will?
    Irgendwie verschiebt sich doch da was?

Und dann gab ´s doch auch noch eine Weiße Hexe des Nordens und eine Kuschelhexe? Oder ist das das gleiche? Auf welcher Seite stand die eigentlich? Eher bei der Grünen Hexe?
    Ach nein, die gibt es ja nicht mehr. Hat ja zur Fee umgeschult.
    Ist die Weiße dann jetzt auch Fee
    Oje-oje!

Gnüße vom .....?
    Möglicherweise ändert sich meine Anschrift bald wieder.

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo,
    ...fehlt nur noch die Netzhexe , die sollte sich hier im Netz ja auch rumtreiben.
    Jedesmal wenn ich hier ein neues Rätselbild sehe , denk ich : "Kein Problem , lässt sich rausfinden"
    nach spätestens 1 Stunde zerfließt diese Gewissheit wie ein alter Tintling.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Das ist aber verdächtig. Melanie, pass bloß auf, ich glaube der Ingo hat inzwischen seine Fühler Gnolme Katzen in so einigen Wohnungen platziert.

Ach du grüne Neune, von dir, Gningo, kommt unser Streuner Silvio immer? Seit drei Jahren pünktlich zum Winter APR steht er täglich auf der Matte
    ,
    holt sein Futter und seine Streicheleinheiten ab,

schläft bis zur Gnolmenzeit (kurz nach Mitternacht) auf dem Sofa und ist dann meist bis zur Dämmerung wieder verschwunden. Sobald der Winter um ist, hört der Spuk auf und bis zum nächsten November zeigt er sich etwa zwei- bis dreimal, so nach dem Motto: "Freut euch nicht zu früh, ab November zum nächsten APR bin ich wieder da!" :D

Zu den Nummern 5 bis 6bb hab ich irgendwie keine Eingebung, bin aber bis jetzt auch noch nicht groß zum Brätzeln gekommen. :( Mist, und morgen sinds dann schon fünf große Fragezeichen ...

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo "Ingo/?"

Was für ein Durcheinander... Wer soll das noch kapieren...

Zitat von ?

Ich glaube sowieso, dass meine Seite, also die BÖSE (und einzig richtige) Seite inzwischen weit weniger böse ist als die GUTE Seite.
    Wenn die GUTE Seite aber jetzt böse wird, ist sie dann vielleicht gar nicht mehr die falsche Seite?
    Müsste ich zur GUTEN Seite wechseln, wenn ich böse bleiben will?

"Oben ist unten und häßlich ist schön", so sagten schon die Ledermäuse. Aber die versteht ja keiner.

Zitat von ?

Gnüße vom .....?

Wie du heißen magst, das musst du schon selbst entscheiden... :saint:

"Gnüße" von der Grünen

• An Norbert noch, den ich hier grad sehe:

Ich wollte noch was über deinen Helmling rausfinden. Der Wille war da:

Und an Heide noch:
    Ja, da isser ja, der Silvio!
    Dein letztes Katzenbild zeigt übrigens Katze spielend mit Gnolm. Nicht jeder kann Gnolme sehen und fotografieren lassen die sich auch manchmal nicht.

Gn

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Dein letztes Katzenbild zeigt Katze spielend mit Gnolm. Nicht jeder kann Gnolme sehen und fotografieren lassen die sich auch manchmal nicht.

Deshalb starrt meine Katze also immer fasziniert in den leeren Flur... und ich dachte schon, sie sieht Geister...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Schönen gnuten Gnabend,
    jetzt "gnatzt" es hier ja so wild und kunterbunt - so schön abgelenkt ist man da vom "Nikolausrätseln" ...
    aber trotz mangelnder Zaunpfähle zu den letzten Nümmerchen (oder ???? ..... woooooooooooooooooo???) - hat mich das zumindest auf eine provisorische "Kreativantwort" für 6bb gebracht.

@ Gnuppie: deine neuen Gnolmbilder sind wieder total gelungen (habe ich im "Gnolmordner" gesammelt) - und Teamwork mit *ing* - hat man Töne!

Ich schicke gleich auch mal was an die grüne Fee.

• Hallo,
    Hab meinen Netzgnolm drauf angesetzt , in Annas Rechner zu forschen , aber er hat da soviel Interessantes gefunden (O la la , Anna , wohl rasierte Gnolminen oder sowas) , daß er die Liste noch nicht beachtet hat. Momentan ist er nicht ansprechbar.
    Gniebe Gnüße Gnorbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Hallo Rasselbande,

ihr seid prima, immerhin 12 Teilnehmer haben mir inzwischen schon mal unverbindlich erste Tipps geschickt. Das hilft mir sehr weiter bei meiner Einschätzung, wie leicht oder schwer einzelne Rätsel für euch sind.

Wer noch mag, mein Tabellenmoster ist immer hungrig... ;)