Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 231.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Gnihi!

Dann ist mir noch was eingefallen:
    Also ich brauch das ja nicht zu machen, aber schmeißt doch einfach täglich immer ein paar Begriffe zu einem Rätsel hier rein, z.B. Schwamm, Regen, Klosterpilz, Honigglas, Portugal oder Internatsverwaltung, und wartet, ob es eine Brille dafür gibt.

Schlau, oder?

GnG

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Zitat von Grünem  Fee

Craterelle, pfui! Aus! AUS jetzt! Du sollst nicht rätseln!

Wieso.. Mach doch mit... Tee kann doch jemand anderes ausschenken, da bist du überqualifiziert... Hier ist deine Tasse... Warm und einlullend... :D

Zzz. Als Kellnerin war ich wohl eher über- als unterfordert, hab mich hier ja nicht viel blicken lassen. Aber manche Gäste haben auch recht absonderliche Wünsche, allen voran dein Angetrauter.

Ich würde sagen: bedient euch doch einfach selbst. Die Teemischungen bekommen die Gnolm eauch ganz passabel hin. ZZZzzzh.

• Dein Aufruf zum fleißigen Tauschen von Zaunpfählen war ebenso brillentauglich, deswegen wäre ich an deiner Stelle ganz leise. :whistling:

Und wenn du erst wüsstest, wie viele PNs tauschfreudiger Rätsler seitdem bei mir eingegangen sind...! :D

Hoppla, hier zieht schon jemand den Publikumsjoker? 8|

[font="Roboto-Regular, HelveticaNeue, Arial, sans-serif"]"The problem with [/font][font="Roboto-Regular, HelveticaNeue, Arial, sans-serif"]internet[/font][font="Roboto-Regular, HelveticaNeue, Arial, sans-serif"] quotes and polls is that you cant always depend on their accuracy" -Abraham [/font][font="Roboto-Regular, HelveticaNeue, Arial, sans-serif"]Lincoln[/font][font="Roboto-Regular, HelveticaNeue, Arial, sans-serif"], 1864. X/ [/font]

• Offizieller Beitrag

[font="Roboto-Regular, HelveticaNeue, Arial, sans-serif"]"The problem with [/font][font="Roboto-Regular, HelveticaNeue, Arial, sans-serif"]internet[/font][font="Roboto-Regular, HelveticaNeue, Arial, sans-serif"] quotes is that you cant always depend on their accuracy" -Abraham [/font][font="Roboto-Regular, HelveticaNeue, Arial, sans-serif"]Lincoln[/font][font="Roboto-Regular, HelveticaNeue, Arial, sans-serif"], 1864. X/ [/font]

:D Der ist gut! Den kannte ich noch nicht. :thumbup:

• Hallo zusammen!

kann mir mal bitte jemand einen Zaunpfahl für Erst-Teilnehmer für die 5 zuwerfen?

Nichts Brillenverdächtiges, einfach nur, ob der Bildteil links oben überhaupt von irgendeiner Bedeutung ist, oder ob man sich wirklich nur auf rechts unten konzentrieren braucht.

Zu dem gibt es doch schon Zaunpfähle. Und meistens ist alles wichtig. Aber der scheint vielen Probleme zu machen... :whistling:

.. aber schmeißt doch einfach täglich immer ein paar Begriffe zu einem Rätsel hier rein, z.B. Schwamm, Regen, Klosterpilz, Honigglas, Portugal oder Internatsverwaltung, und wartet, ob es eine Brille dafür gibt.

Und wenn du erst wüsstest, wie viele PNs tauschfreudiger Rätsler seitdem bei mir eingegangen sind...! :D

Hallo?! X( :D

[font="Roboto-Regular, HelveticaNeue, Arial, sans-serif"]"The problem with [/font][font="Roboto-Regular, HelveticaNeue, Arial, sans-serif"]internet[/font][font="Roboto-Regular, HelveticaNeue, Arial, sans-serif"] quotes is that you cant always depend on their accuracy" -Abraham [/font][font="Roboto-Regular, HelveticaNeue, Arial, sans-serif"]Lincoln[/font][font="Roboto-Regular, HelveticaNeue, Arial, sans-serif"], 1864. X/ [/font]

:D Der ist gut! Den kannte ich noch nicht. :thumbup:

Ich schon.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

was bedeutet eigentlich 6b und 6bb? 8| 8| Sind das getrennte Rätsel?

Ich möchte nur anmerken, dass diese Nomenklatur unlogisch bis verwirrend ist. Eine Umbenennung in 6B1 und 6B2 wäre

1. logisch
    2. übersichtlich und verständlich

gewesen. Einfache Naturwissenschaftler, so wie ich es bin, sind mit so was mal schnell überfordert. ;)

l.g.
    Stefan

• Ich möchte nur anmerken, dass diese Nomenklatur unlogisch bis verwirrend ist.

Wie das APR, eben. :evil:

• Offizieller Beitrag

Ich möchte nur anmerken, dass diese Nomenklatur unlogisch bis verwirrend ist.

Wie das APR, eben. :evil:

Meine Frage beantwortet das aber trotzdem nicht. :cursing:

• Hallo Stefan!

Zitat

was bedeutet eigentlich 6b und 6bb? Eek Eek Sind das getrennte Rätsel?

Nein, die gehören zusammen, sonst hätte die Grüne Rätselfee doch 6B1 und 6B2 geschrieben.

Aber wo wir gerade beim Nichtverstehen sind. Die letzte Antwort der Rätselfee an mich war:

Weiß jemand, was der grüne bemützte Ball macht?
    Strickt der?
    Ist das Obst in der Schale daneben. Oder Wolle im Korb?
    Ist bestimmt eine geheime Mitteilung oder ein Phal.
    Gab ´s nicht mal einen Strickmuster-Mürbling?

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Meine Frage beantwortet das aber trotzdem nicht. :cursing:

Das sind zwei Rätsel, wie du sicher wüsstest, wenn du den Text zum Rätsel oder eine der 4-5 Ankündigungen seit Rätselbeginn gelesen hättest. :whistling: :evil:

Doppel-B ist in Gnolmhausen übrigens etwas völlig anderes als 2B. Eine Wissenschaft für sich... ;)

• Offizieller Beitrag

:evil: Ingnolm du Schelm.

Gut aber 6b! :shy: :shy: :shy: Was immer das auch ist, ich kenne es nicht. Ich hab solche Strukturen noch nie gesehen. Ich hab echt in einigen Dingen Nachholebedarf; exotische Früchte z.B.

• 7.12.2015

Hallo Rätselfreunde!

Der Kalender öffnet sich nun schon zum siebten Male und heraus purzelt dies Bildchen ...

7.

Gute Nacht!

Anna

• Nabend, Ingnolm.

Zitat von Ingnolm

Weiß jemand, was der grüne bemützte Ball macht?
    Strickt der?

Ja, der strickt, und deine Aufgabe ist nun den geheimen Klappercode zu entschlüsseln. :whistling:
    Oder in der aktuellen Burda-Stricken auf S. 13 nachlesen. :whistling:

• Guten Morgen!

Warum tu ich mir diese Türchen eigentlich immer schon frühmorgens an?

Nachmittags sind die irgendwie leichter... (also, immer noch GANZ schwer, aber etwas leichter als morgens)...

KAFFEEEEE!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• KAFFEEEEE!

Hier, hier!

• Warum tu ich mir diese Türchen eigentlich immer schon frühmorgens an?

Nachmittags sind die irgendwie leichter... (also, immer noch GANZ schwer, aber etwas leichter als morgens)...

Wie machst Du das, daß die nachmittags leichter werden, den Trick mußt Du mir verraten!
    An dem heutigen werde ich wohl länger sitzen.
    Die gestrigen Brätzel haben nicht mal heute im Schlaf die Erleuchtung gebracht, nichtmal neue Ideen.

• Kaffee ist das Zauberwort, Safran, Kaffee. Oder einfach generell wach werden. Vor 9 Uhr morgens sehen irgendwie alle Rätselbilder gleich aus. Da könnte man mir ein Ganzkörperbild des Fliegenpilzes vorsetzen und ich würd's nicht erkennen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zu dem 7. hab ich gerade eine konkrete Idee. Die gestrigen B-Rätsel sind da schon schwieriger. Ich erinnere mich, dass 2013 im APR mal die Passionsfrucht als Rätsel gestellt wurde.

Problem: ich kannte und kenne die Frucht nur von Hören-Sagen; ebenso einige andere Früchte. In einem Geschäft/Supermarkt hab ich bisher noch keine gesehen/gefunden; demzufolge auch nicht gegessen...

Finde so was immer etwas unglücklich, ich habe die Befürchtung, dass wieder B-Rätsel dabei sind, die ich nicht kenne, bzw. auch nicht kennen lernen kann, weil es die hier nicht zu kaufen gibt.

l.g.
    Stefan

• Vor ca. 25 Jahren hätte das Argument vielleicht gelten können. Maracuja (Passionsfrucht) gibt es derzeit bei einer großen Discounter-Kette, ich vermute bundesweit. Ein Arbeitskollege von mir offenbarte uns letzte Woche, dass ihm Avocados unbekannt wären. Ob das auch dran liegt, dass man die in Berlin einfach nicht bekommt?

Eine Teilnehmerin vom 2013er Rätsel hat sich meiner Erinnerung nach durch die Obstabteilung eines Feinkostladens gefuttert, um ein B-Rätsel zu knacken. Wäre vielleicht nachahmenswert als Weiterbildungsmaßnahme :evil:

• Passionsfrucht...
    Problem...

• Offizieller Beitrag

Na ja ich such da mal weiter (nach Passionsfrüchten). :cool: Allerdings erinnere ich gern daran, dass es vor deutlich mehr als 25 Jahren in Berlin sehr viel mehr an Früchten zu kaufen, als im Rest des Landes. :evil:

Trotzdem fällt auf, dass, wenn ich einkaufen gehe, immer dieselben Früchte/Angebot gibt. Was hab ich mich vom vielleicht 6-7 Jahren mal erschrocken, als ich Drachenfrüchte in einem Laden fand.

Seitdem finde ich die auch kaum in Läden/Supermärkten 3-4 mal im Jahr vielleicht; ich achte auf die bei JEDEM Einkauf; das ist ein recht guter Indikator finde ich, weil sehr markant. Es mag komisch klingen, aber bestimmte Sachen gibts hier so gut wie nicht.

l.g.
    Stefan