Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 236.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Hallo liebe Hexen (gelb, rot, blau) und andere Verbündete!

Juhu-gnuhu, der Verhandlungs-Gnolm ist wieder da!

Jetzt geht ´s aufwärts!
    Darf ich vorstellen?
    Extra auf b-Rätsel geeicht, auf harte Verhandlungen mit Ex-Hexen trainiert und speziell in Knausrigkeit mit Pilzchips eingewiesen: Der "b-Rätsel-Verhandlungs-Gnolm"!
    24 Pilzwettchips hat mich das ganze gekostet. Was tut man nicht alles, um dem ehrlichen Gewinn der bösen Seite etwas nachzuhelfen.

Schauen wir doch gleich mal ins Nebenzimmer, da hat der Gnolmi schon alles hingebracht.

Gneufz!
    Herztropfen such.......
    "Kamera aus!
    Schnitt!......!"

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Gnarah!

Zitat

DER IST DOCH TOTAL UNFÄHIG, DER GNOLM!

Nein, nein, die Gnolme tun was sie können! Die sind schon in Ordnung.
    Die Schlussfolgerung muss eine andere sein........,aber ich mach mich doch hier nicht selbst vor allen schlecht!

GnG Ingnolm

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Rätselgemeinde

Als Neurätsler suche ich noch Zaunpfähle. Ist auch recht aufwendig 28 Forumsseiten durchzusehen, wenn man
    nur ab und zu mal reinguckt. /search Zaunpfahl
    Da wird's einem ja schwindlig :haue:

Hat mir jemand ein Zaunpfahlbeispiel. ;):saint: :saint:
    Können Zaunpfähle von allen kommen oder nur von der ChefHexe?
    Kann auch eine Zaunreihe brauchen :)

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Abend, Rasselbande!

Die Kollekte geht herum, dem Verhadlungsgnolm dampft es aus den Ohren und alle sind guter Stimmung? Fein, so kommt man doch gerne in die Rätselstube. :D

Ein paar Sachen hätte ich lieber überlesen:

Zitat von Gelbhex

Wo wir schon bei Preisen sind: Ich würde die Lösung zu 6bb für 3 Pilzchips kaufen...

Wus? 8|

Zitat von GelbhexaufdünnemEis

Ich tu das doch nur für dich! Für 4 Chipse kannst du dann die Lösung von mir kaufen... :evil:

Momentchen, Sarah, nun ist dein Bonus langsam aufgebraucht! :nana:
    Nur merke ich gleich wenn man mich provozieren und seine Grenzen austesten will...

Zitat von IngnolmderWeise

Ist übrigens nicht Sinn des APRs ganz leichte Ausschnitte zu zeigen, die jeder gleich erkennt.
    Und wer letzter wird, steht auch ganz sicher nicht doof da.
    Ich glaube, man muss das alles mehr als Spaß sehen und etwas lockerer......
    Vor denen, die bei der Auflösung als erstes genannt werden, ziehe ich jetzt schon den Hut.

Ganz genau!

Das Advents-Pilzrätsel ist kein Ranking, es wäre schade, wenn es nur als Wettbewerb gesehen wird. Rätselergebnis und Pilzwissen lassen sich nicht 1:1 in ein Verhältnbis setzen! Die Fähigkeit aus Rätselbildern, die nur winzige Details zeigen, etwas herauszufinden lässt sich zwar ein Stück weit trainieren, ist aber auch eine Zeitfrage. Genauso wie das geschickte und ausdauernde, frustresistente Recherchieren und Suchen. Rätselraten wie es im APR gefordert ist liegt zudem nicht jedem in gleicher Weise. Jedes Jahr erlebe ich Überraschungen. Es ist unglaublich schwer vorher einzuschätzen was euch leicht und was euch schwer fällt.

Jeder Tabellenplatz ist für mich ehrenvoll. Vor jedem der hier die 30 Rätsel durchhält ziehe ich meinen Hut, ganz egal mit welchem Punkteergebnis. Ein großes Problem haben wir allerdings, wenn 20-30 Teilnehmer nur mit einem der oberen Plätze einverstanden wären und das Ganze nur Wettbewerb sehen, in dem es sich zu beweisen gilt. Dann werden viele enttäuscht werden, leider.

Seht es locker, als Möglichkeit zu Quatschen, zu Raten, den Blick zu schulen für Details, die Spannung zu genießen und auszuhalten, um euch vielleicht am Ende bei mancher Auflösung doch überraschen zu lassen.

• Hallo, ich persönlich habe Zaunpfhäle zu 1b, 2, 4 und 5 gefunden....vielleicht solltest du danach zuerst suchen, liebe Heide. :yawn:

Danke, Engelchen, , hab ich vor allem für die 5 gemacht (für 1 bis 4 hatte ich meine Tipps schon abgegeben). Und nun ist noch ein Brocken geschafft - bis auf die 6b und 6bb hab ich jetzt überall was stehen. Hie und da hab ich auch einen Zaunpfahl entdeckt, aber ob das tatsächlich einer war und/oder ob ich ihn richtig interpretiert habe?! :shy: Na ja, mal sehen, was Anna dann bei der Auflösung meint. :/

Ich finde es eine gute Idee, 5 Chips für das APR zu spenden, mach ich doch glatt. Anna, übernimmst du? Oder wer ist dafür zuständig?

Hihi, Silvio, mein Streuner, ist zuvor gekommen und ich hab ihm das entlarvende Bild gezeigt. Da ist ihm wohl eine Laus über die Leber gelaufen und er ist beleidigt abgehauen. :evil:

Oh, der Verhandlungs-Gnolm ... speziell für Brätzel? Auf den muss ich wohl noch zugehen, wie's ausschaut. :cursing: Wie war das? Marmeladenbrot mögen sie?

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hat mir jemand ein Zaunpfahlbeispiel. ;):saint: :saint:

Hallo Stephan,

hier ein paar Beispiele vom letzten Jahr (gesuchte Pilze waren der Dunkelschuppige Seifenritterling und der Gelbgrüne Kamm-Porling): http://www.pilzforum.eu/board/…sung?pid=269686#pid269686

Zaunpfähle können von allen kommen...

• Hallo Stephan!

Zitat

Die Phäle von der Chef-Fee sind verlässlich, die von anderen eben nicht. Wie auch, es weiß ja kaum einer wirklich, ob er nun richtig liegt oder nicht.
    Und natürlich sind die Phäle üblicherweise so unscheinbar und unauffällig eingebettet, dass sie nicht auffallen (Brillengefahr!) und oft erst einen Sinn egeben, wenn man die Lösung schon hat oder vermutet.

GnG Ingnolm

• Genau! Meiner zur Nr. 1 z.B. Der ist falsch! Ich rauche nämlich garnicht. :shy:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ich gebe ab genau jetzt nix mehr auf irgendwelche Zaunpfähle.... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Ich gebe ab genau jetzt nix mehr auf irgendwelche Zaunpfähle.... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

ohjeohjeohje....
                                                        Entschuldigung.

Ich dachte, ich hätte den richtig.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Wo ist den Überhaupt Meister Nobi-Wan?

Ist da.
    Zur Zeit allerdings im Hintergrund, da er im Gegensatz zu euch Plaudertaschen auch noch ein Privatleben neben dem APR am Laufen hat! :D
    Welches beruflich gerade etwas aus den Fugen gerät und ihm eine Menge Zeit stiehlt. :(
    Mit anderen Worten.
    Habe noch keines der Rätsel wirklich geknackt, von den Brätseln ganz zu schweigen.
    Wenn das so weitergeht, muss ich sehen, mit welchen Tricks ich meinen 15. Platz vom Vorjahr verteidigen kann. ;)
    An Treppchenplatzierungen wie in den ersten beiden Jahren denke ich längst nicht mehr.

Ist ja auch nicht wirklich wichtig, denn wie sagt man so schön:

"Der Weg ist das Ziel!"

Ist auch recht aufwendig 28 Forumsseiten durchzusehen, wenn man
    nur ab und zu mal reinguckt.

Alles eine Einstellungsfrage, Stephan!
    Bei mir sinds "nur" 12 Seiten! :D

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ach son Ärger!

Heute morgen vor dem Kaffee und auf dem kleinen Bildschirm des Telefons sahen beide Bilder so leicht aus!

Jetzt am großen Monitor und mit klarem Verstand hab ich grad überhaupt keine Ahnung mehr!

Kaffee ist das Zauberwort, Safran, Kaffee. Oder einfach generell wach werden. Vor 9 Uhr morgens sehen irgendwie alle Rätselbilder gleich aus. Da könnte man mir ein Ganzkörperbild des Fliegenpilzes vorsetzen und ich würd's nicht erkennen...

Ja was denn nun Sarah? Vor oder nach dem Kaffee besser??

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Inni, das war nur die 1.-Dezember-Euphorie! Da haben die APR-Endorphine die Aufgabe des Kaffees übernommen - ach was sag, ich, noch überflügelt! :D

Inzwischen ist Rätsel-Alltag eingekehrt...

Oder vielleicht hängt das auch einfach von der Tagesform ab.
    Oder vom Rätselbild.
    Oder davon, ob ich beim Aufstehen auf einen Gnolm getreten bin und er mir in den Zeh gebissen hat.

;)

• Offizieller Beitrag

Ohh hier versucht sich jemand seehr unbeliebt zu machen, indem er sich versucht bei uns einzuschleimen. :evil:

• Abend, Rasselbande!

Die Kollekte geht herum, dem knuffigen Verhandlungsgnolm dampft es aus den Ohren und alle sind guter Stimmung?
    Fein, so kommt man doch gerne in die gute Rätselstube. :D

Ein paar Sachen hätte ich lieber überlesen:

Zitat von GelbhexdiemitdemFeuerspielt

Wo wir schon bei Preisen sind: Ich würde die Lösung zu 6bb für 3 Pilzchips kaufen...

Wus? 8|

Zitat von GelbhexaufsehrdünnemEis

Ich tu das doch nur für dich! Für 4 Chipse kannst du dann die Lösung von mir kaufen... :evil:

Momentchen, Sarah, nun ist dein Bonus aufgebraucht! :nana:

Zitat von IngnolmderWeise

Ist übrigens nicht Sinn des APRs ganz leichte Ausschnitte zu zeigen, die jeder gleich erkennt.
    Und wer letzter wird, steht auch ganz sicher nicht doof da.
    Ich glaube, man muss das alles mehr als Spaß sehen und etwas lockerer......
    Vor denen, die bei der Auflösung als erstes genannt werden, ziehe ich jetzt schon den Hut.

Wohl wahr.

Rätselergebnis und Pilzwissen lassen sich eh nicht 1:1 übertragen, und Rätseln ist auch Zeit- und Übungssache! Jedes Jahr erlebe ich Überraschungen. Es ist selten möglich vorher einzuschätzen, welches Rätsel für wen nun leicht oder schwer ist. Langjährige Pilzprofis können genauso hartnäckig auf dem Schlauch stehen wie Anfänger. Manchmal knackt jemand auch ein Rätsel, von dem ich es nicht erwartet hätte.

Jeder Tabellenplatz ist für mich ehrenvoll. Vor jedem der hier 30 Rätsel durchhält ziehe ich meinen Hut, ganz egal mit welchem Punkteergebnis. Ein Problem haben wir allerdings, wenn 20-30 Teilnehmer nur mit einem der oberen Plätze einverstanden sind und das Ganze als bierernsten Wettbewerb sehen, in dem es sich zu beweisen gilt. Dann werden viele enttäuscht werden, leider. Denn oben auf dem Treppchenstufen oben ist es bekanntlich recht eng.

Wer also als welchen Gründen auch immer nicht weiterkommt, der schicke mir seine bisherigen Ideen, und dann sehen wir weiter. Das gilt für alle! :cool:

Zitat von SarifadieGelbe'

DER IST DOCH TOTAL UNFÄHIG, DER GNOLM!

Vielleicht, aber ich fand den knuffig, deshalb hat er einen Stiefel voll Quitten als Dank für die großzügige APR-Spende bekommen. :)

Hat mir jemand ein Zaunpfahlbeispiel.

Hier ist einer, heute mal nicht getarnt, Stephan: :saint:

Saßen zwei hungrige Gnolme in ner Gruft,
    dort herrschte natürlich recht dicke Luft.
    Nun schien die Sonne ein bißchen heller,
    doch füllte das nicht die leeren Teller.
    Vielleicht was das auch besser so,
    doch waren die Staubpelze darob nicht froh.
    Im Land wo die Limonen blühen,
    sollt ihr euch um des Rätsels Lösung mühn.

Zu welchem Rätsel der Zaunpfahl ist, das müsst ihr schon selbst herausfinden. :evil:

Hallo liebe Heide!

Ich finde es eine gute Idee, 5 Chips für das APR zu spenden, mach ich doch glatt. Anna, übernimmst du? Oder wer ist dafür zuständig?

Lieben Dank. Wofür möchtest du deine 5 Chips ausschreiben, Heide? Vielleicht findet sich ja jemand von euch, der die Chips-Orga übernehmen kann, so lange ihr noch weitersammelt und überlegt, wofür die denn sein sollen? Gerade habe ich Sorge den Überblick zu verlieren. Momentan sind es die 5 von dir und der eine von Sarah. Ingos und Craterelles Chips sind ja schon ausgeschrieben worden.

Lieber Nobi!

Zitat von Nobelgnolm

Ist ja auch nicht wirklich wichtig, denn wie sagt man so schön:
    "Der Weg ist das Ziel!"

Freu mich, dass du das so siehst und darüber, dass du dabei bist. Hoffentlich entspannt es sich beruflich bald bei dir.
    Falls du mir gelegentlich was schicken magst... ;)

Zitat von TapsrifadiemorgensaufGnolmetritt

... vielleicht hängt das auch einfach von der Tagesform ab. Oder vom Rätselbild. Oder davon, ob ich beim Aufstehen auf einen Gnolm getreten bin und er mir in den Zeh gebissen hat.

Deine Gnolme scheinen es wirklich nicht leicht zu haben mit dir, Sarah! Und umgekehrt. X/

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde mich anbieten, dazu einen Thread aufzumachen, in dem wir die Chips sammeln und dann gerecht auf Plätze verteilen können.
    Shall I?

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ach, es werden Chips verteilt?
    Wenn das System kompliziert genug ist, mache ich mit und packe auch welche in den Topf.
    Sollen wir eine Behörde gründen? Nicht daß es nachher irgendwie nachvollziehbar wird... :evil:

LG; Pablo.

• Rätsel-Fee?

Zitat

Manchmal knackt jemand auch ein Rätsel, von dem ich es nicht erwartet hätte.

Hab ich doch eins richtig?

Zitat

Wer also als welchen Gründen auch immer nicht weiterkommt, der schicke mir seine bisherigen Ideen, und dann sehen wir weiter. Das gilt für alle!

Na also mit dem letzten Satz fühle ich mich jetzt aber auch angesprochen. Dann hätte ich den Verhandlungs-Gnolm gar nicht schicken müssen?

GnG Ingnolm

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()