Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 225.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Guten Morgen Mithexen und Gnolmfreunde :saint:

dito
    ( Nicht wundern, der Beitrag von dir ist alt Melanie, aber ich bekomme den irgendwie nicht aus meinem Antworttext raus...immer hängt da noch das Zitat. Vielleicht geht es ja so weg....hab schwer die Gnolme im Verdacht....! )
    Einen guten Morgen wünsche ich euch allen natürlich trotzdem.

Ich seeeeeeeehe... einen Trockenschaden.

Ja.....sünde irgendwie, oder? jetzt steht der arme Kerl da wegen seiner Hautprobleme ganz verlassen ohne seine Freunde in der Weltgeschichte rum... :(

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Also Kalendermäßig kannste meins ruhig zeigen, Anna. Jeder, wie er mag. Ich freue mich total über alle Gaben, die Anna bekommt. Es ist ja kein Wettbewerb, sondern jeder macht eine individuelle Freude. Mal kreativ, mal persönlich, mal geheim, jeder so, wie er es für Anna am schönsten findet. Glaub nicht, das Anna jetzt das größte oder teuerste besonders freut, von daher sehe Ich keinen Wettstreit und keine Sieger oder Verlierer. Zeig ruhig her, meine Meinung... ich freu mich doch so dolle mit!

LGruuz
    Fips

• Ach je! Ich hatte gerade angefangen, mir den als diese Art schönzugucken bzw. es zu versuchen, nachdem die Zaunpfähle so überdeutlich waren.

Un' nu'? Nach wie vor total faszinierend finde ich die falsch herum gegabelte Lamelle (also auf den Stiel die Mitte zu statt davon weg). Aber ich bezweifle, dass die bestimmungsrelevant ist...

• Jetzt kapier ich Hans' Pfähle erst! :D

Da gab's aber noch andere Hinweise zur 1, Craterelle...

Mich macht immer noch die 6bb fertig, in die hab ich mich jetzt verbissen und komme einfach nicht weiter :cursing:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Offizieller Beitrag

Moin!

Oh, was für ein hübscher neuer Pilz. :)
    Prima, da habe ich gleich zwei wunderbar passende Lösungen gefunden.
    Das bedeutet dann aber auch doppelte Punkte, oder? :P

LG, pablo.

• Ich kapiere mal wieder gar nichts, wie immer, wenn es um Zaunpfähle geht.

• Hallo zusammen!

Gerade sind wir immer noch unterwegs auf großer Deutschlandtour...
    Da kann sich die Antwort auf manche Frage oder PN ein bißchen verzögen...

Aber ich lese hier immer sehr neugierig mit.

Übrigens, was macht dein Kalender denn so, Anna ?

Der bereitet mir riesig Freude und jedes Türchen hat mich auf seine Weise entzückt! Die Ideen und Gesten sind ganz rührend. Ein Päckchen, die Nr. 4, musste ich daheimlassen, da es nicht in unser Reisegepäck gepasst hat, ich freue mich aber sehr darauf es zu öffnen.

Wenn ich von jemandem weiß, dass er es gerne möchte, erzähl ich demnächst gerne noch von seinem Türchen im Thread. Ich teile nämlich liebend gerne meine Freude, respektiere aber auch persönlich gemeinte Gesten. Das sollten wir alle tun.

Ja.....sünde irgendwie, oder? jetzt steht der arme Kerl da wegen seiner Hautprobleme ganz verlassen ohne seine Freunde in der Weltgeschichte rum... :(

Also Kalendermäßig kannste meins ruhig zeigen, Anna. Jeder, wie er mag. Ich freue mich total über alle Gaben, die Anna bekommt. Es ist ja kein Wettbewerb, sondern jeder macht eine individuelle Freude. Mal kreativ, mal persönlich, mal geheim, jeder so, wie er es für Anna am schönsten findet. Glaub nicht, das Anna jetzt das größte oder teuerste besonders freut, von daher sehe Ich keinen Wettstreit und keine Sieger oder Verlierer. Zeig ruhig her, meine Meinung... ich freu mich doch so dolle mit!

Freu mich

Jetzt kapier ich Hans' Pfähle erst! :D

Da gab's aber noch andere Hinweise zur 1, Craterelle...

Mich macht immer noch die 6bb fertig, in die hab ich mich jetzt verbissen und komme einfach nicht weiter :cursing:

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also ich meine Zaunpfähle gefunden zu haben. Ich lese was von Nicht-rauchenden Rauchersprüchen von Hans; Mausmann meinte irgendwas entschärfen zu müssen und hätte was bombensicher raus, dann waren noch iwelche Krümel. 8| 8|
    Dann waren noch irgendwelche Maden.

Also entweder lebe ich in einem Paralleluniversum oder ihr. Schnittmenge der Universen = 0.

Ich verstehe von dem Geschreibsel kein bisschen.

l.g.
    Stefan

• Manchmal braucht man einen Perspektivwechsel. :thumbup:

...vielleicht solltet Ihr mal nach Zhaunpvählen suchen. ;)

ich hab heute einen gefunden *freu* :cool: :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Zaunpfähle reichen mir definitiv auch nicht :/

Gibt es keine Strommasten oder besser noch was grösseres?

Wenn ich mal einen finde, oder glaube einen gefunden zu haben, ist das
    für mich kauderwelsch. Muss wohl noch etwas trainieren :shy:

LGS

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo!

Zitat

Mausmann meinte irgendwas entschärfen zu müssen und hätte was bombensicher raus, dann waren noch iwelche Krümel. Eek Eek
    Dann waren noch irgendwelche Maden.

Also wenn man das Bild dazu anschaut, meine ich zumindest zu verstehen, auf was Mausmann hinaus wollte.
    Dass das Entschärfen mit ..... getarnt wird, dass Würmer ins Spiel kommen, deshalb später irgendjemand den Haushalt von Anna analysierte, das macht schon alles Sinn.
    Allerdings glaube ich den Zaunphal nicht.
    Irgendwie scheint ein Großteil der Phalsucher darauf zu warten, dass Mehl auf den Rasen gestreut wird, wenn der Ausschnitt einen Mehlräsling zeigt.

So, wenn ich jetzt eine Brille kriege, gebe ich den Fantasielosen die Schuld!

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Moin.

Also der einzige Pvahl den ich mitbekommen und deuten konnte, war eigentlich eine Buhne.
    Und auch wenn ich jetzt sicher eine Brille bekomme (von wegen Pilznamen und so): Glyphium elatum (Buhnenpilz) ist das nicht.

LG, Pablo.

• Hallo,
    No hay problemas....
    So 10 Lösungen hätt ich ja , aber leider passen sie nicht zu den Bildern. :shy:
    Anna , misch nochmal , ich brauch 10 neue.
    Gnüße Gnorbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Ach je! Ich hatte gerade angefangen, mir den als diese Art schönzugucken bzw. es zu versuchen, nachdem die Zaunpfähle so überdeutlich waren.

Un' nu'? Nach wie vor total faszinierend finde ich die falsch herum gegabelte Lamelle (also auf den Stiel die Mitte zu statt davon weg). Aber ich bezweifle, dass die bestimmungsrelevant ist...

Jep - 1, 2, 3, 4, Zack - hat man irgendwas aufgegabelt und erst wann man dann drauf gestoßen ist, weiß man es einzuordnen - ob's falsch ist oder nicht. X/
    [hr]

Schick mal was.

Nö!

Wo steckt denn eigentlich unserer Gnolmflüsterer? Unserer will nämlich nicht essen, weil ihm seine Lieblingskost verweigert wird. Unverantwortlich nenne ich das... :cursing:

• Hallo Gnafste!
    Was wird ihm denn vorenthalten? Wenn och das weiß, kann ich Dir evtl. eine alternative Nahrungsquelle vorschlagen. :)
    [hr]

So, wenn ich jetzt eine Brille kriege, gebe ich den Fantasielosen die Schuld!
    GnG Ingnolm

Hmmm, ich behaupte von mir, mit einer gesunden Portion Phantasie bedacht worden zu sein, aber viele der Phähle, Pväle Pfähle o. Ä. verstehe ich trotzdem nicht...

• Hallo Gnafste!
    Was wird ihm denn vorenthalten? Wenn och das weiß, kann ich Dir evtl. eine alternative Nahrungsquelle vorschlagen. :)

Na, die Lösungslisten der Teilnehmer, die er dann an GnIngolm weiterleitet... :whistling:

• Na, aber die will er doch nicht ESSEN... Mach dem kleinen Kerlchen mal frische Kräppel, oder eine Marmeladenstulle mit frischem Bauernbrot, dann wird er schon wieder zufrieden sein.

Die Liste ist ihm eigentlich total egal...aber pssst!

• Hallo Tuppie!

Zitat

Hmmm, ich behaupte von mir, mit einer gesunden Portion Phantasie bedacht worden zu sein, aber viele der Phähle, Pväle Pfähle o. Ä. verstehe ich trotzdem nicht...

Aber vielleicht sind im Alltags-Geschreibsel auch gar nicht immer welche vorhanden?
    Schließlich müssen ja die Phalschmeißer auch erst mal von ihrer Lösung (falls sie denn eine haben) überzeugt sein, bevor sie was platzieren.
    Und falls sie was platzieren, was macht das für einen Sinn, wenn es jeder versteht?

Ich komme ja fast zur Meinung, dass das Wort "Phal" verboten werden müsste, wenn es so viele APR-Rätsler aufregt und vom Rätseln ablenkt.

GnG Ingnolm

Edit: Gnafste?
    Ihr schließt aber nicht aus Versehen euren Kühlschrank und das Fach mit den Bonbons, Lollies, Nüssen, Chips und den anderen Leckereien ab?

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Quassel ähh Rasselbande!

Tufftufftuff...
    So, ein lange Reisetag war das, und nun sind wir nach 10 Stunden endlich daheim. :yawn:

Heute fasse ich mich kurz, denn ich muss noch so einiges aufarbeiten und meinen Listengnolm füttern. Ihr kennt das. Hat immer Hunger, aber alles schmeckt ihm aber nicht. Dann mault er fürchterlich. Außerdem täten mir und ihm mal wieder Schlaf not...

Zitat von Mausmann

Übrigens, was macht dein Kalender denn so, Anna ?

An alle lieben Kalendergnolme... der gemeinsamen Kalender ist ne Wucht, steckt voller Ideen und Gesten und jedes Türchen ist ganz besonders. Wundervoll. Er macht macht mir große Freude, ja rührt mich jeden Tag... :)

Natürlich erzähle ich liebend gerne und teile meine Freude! Ich respektiere aber auch, dass manches persönlich gedacht ist. Nicht jeder möchte seine liebe Geste öffentlich vorgezeigt sehen. Und Menschen sind da unterschiedlich.

Wer sich also wie Fips und Mausmann freuen würde, wenn ich von seinem Türchen berichte, darf mir dies gerne mitteilen (...oder hat es vielleicht schon getan). Von dir und Fips sowie ein paar andern weiß ich es nun... Dann werde ich dies auf meine Weise tun, sobald ich etwas mehr Ruhe dafür finde. Aktuell bin ich ein wenig im Stress, angeschlagen, und die nächste Reise steht schon wieder vor der Tür. Da muss ich gerade zuallererst schauen, das Rätsel auf die Reihe zu bekommen, mit alledem, was im Hintergrund läuft, und das ist viel. Denn wenn die Gnolme erst auf dem Tisch tanzen... X/

Sehr es mir also nach, wenn nicht immer jeden Tag live im Überraschungsthread berichtet wird und ich meinen Weg suche, allen auf meine Art zu danken und gerecht zu werden. Vielleicht auch mal mit Verspätung. Persönlich melde ich ich aber bei jedem von euch. :Kuschel:

Zitat von Pablo

Prima, da habe ich gleich zwei wunderbar passende Lösungen gefunden.
    Das bedeutet dann aber auch doppelte Punkte, oder?

Pablo, solange du nur zwei und nicht zwanzig Kandidaten hast, bin ich beruhigt. 50/50 ist besser als nichts. Extrapunkte kannst du vergessen, höchstens halbieren wir deine. Aber: Kannst ja mal wieder was schicken. :evil:

Zitat von Nafste79

Wo steckt denn eigentlich unserer Gnolmflüsterer? Unserer will nämlich nicht essen, weil ihm seine Lieblingskost verweigert wird.

Ja, kein Wunder, wenn du ihm alles wegfutterst? :whistling:

Mausmann habe ich aufgegeben, der gibt ja eh nichts mehr an hungrige Listen-Gnolme und Rätsel-Vetreterinnnen. :cool:

Inken, von dir würde ich ja auch gerne mal was verfüttern, neugierig bin. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wie nun?
    Ich muss nur die Hälfte der Rätsel für volle Punkte lösen?
    Damit kann man arbeiten. :thumbup:
    Schicken kann ich morgen oder so, >einige Diskussionen mit mir selbst sind noch nicht abgeschlossen<.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Boah Anna, schon wieder einer, den niemand kennt! :(

[...]

[...]

Edit: Oooopps, zu früh abgeschickt. :giggle:

• 9.12.2015

Hallo zusammen!

Weiter geht es mit dem nächsten Rätselbild, der Nr. 9...

LG Anna

Nr. 9

Edit: Scherzkeks, du!

Zitat von JanGnolm

Edit: Oooopps, zu früh abgeschickt.

Und du auch:

Zitat von PabloG

Ich muss nur die Hälfte der Rätsel für volle Punkte lösen?

:giggle:

• Offizieller Beitrag

Ach doch, der gefällt mir. Jetzt muss ich nur noch den Haken an der Sache suchen.