Oh! Eine weitere Perspektive zur 5!
Advents-Pilzrätsel 2015
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 225.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.
-
-
Ach doch, der gefällt mir. Jetzt muss ich nur noch den Haken an der Sache suchen.Hallo,
wenn du unbedingt Haken suchen willst, würde ich dir gern Hymenoscyphus pseudoalbidus empfehlen. Wenn du welche findest, wäre das nämlich dann H. albidus (eine andere Art). Ich glaube Ingnolm lobt Preise für den (Wieder)Fund der Art aus.
Im APR kann der nicht sein, weil der einfach zu klein ist. 1mm ist da schon groß. Also immer schön die alten Blattstengel von Eschen untersuchen.Ansonsten Hakensuche grundätzlich nur mit Mikro bei Ascos.
Basidiomyseten, wie der aktuelle und ein Großteil der anderen Rätselpilze haben, wenn überhaupt, Schnallen. Hoffe du erinnerst dich noch, was Pablo und ich zu dem Thema dir beim Mod-Treff erkklärt haben.l.g.
Stefan -
Inken, von dir würde ich ja auch gerne mal was verfüttern, neugierig bin.
Huhu Anna....ehrlich gesagt hatte ich ein wenig mit dem Gedanken gespielt, nur mal zuzuschauen, weil mir dieses Jahr ein wenig der Biss fehlt mich ranzusetzen an die Rätsel. Aber Montag bin ich hexenschuss-bedingt unverhofft zu einem arbeits-und kindfreien Tag gekommen, den ich zwangsläufig auf dem Sofa verbringen musste und habe ein bißchen Zeit gehabt. Insofern mache ich dann wohl doch mit und schick nachher mal was rum
PS: Mein Advents-Päckchen darf auch gezeigt oder geschildert werden.
PPS: Gute Besserung!
Boah Anna, schon wieder einer, den niemand kennt![...]
[...]
Edit: Oooopps, zu früh abgeschickt.
-
... weil mir dieses Jahr ein wenig der Biss fehlt ...Das wird die drängende, stürmische Jugend zu nutzen wissen. Könnte interessant werden auf den Treppenplätzchen.
Hat eigentlich schon jemand die 6bb gelöst oder vermeintlich die richtige Antwort ?
Und wurden dazu schon Zaunpfähle gesetzt ?Die 6b raubt mir auch noch den Nerv obwohl ich glaube das Gezeigte zu kennen.
-
... weil mir dieses Jahr ein wenig der Biss fehlt ...Das wird die drängende, stürmische Jugend zu nutzen wissen. Könnte interessant werden auf den Treppenplätzchen.
Hat eigentlich schon jemand die 6bb gelöst oder vermeintlich die richtige Antwort ?
Und wurden dazu schon Zaunpfähle gesetzt ?Die 6b raubt mir auch noch den Nerv obwohl ich glaube das Gezeigte zu kennen.
Nein leider nicht. Aber das ist ein altbekanntes Problem von mir. Ich kann nur das wiedererkennen, was ich auch schon mal in der Hand hatte, bzw. von Fotos sehr markant dargestellt wird...
l.g.
Stefan -
Zu 6bb hatte ich eine farblich total passende Spontanassoziation. leider läßt sich die Form damit überhaupt nicht in Einklang bringen. Ich werde das jetzt trotzdem erstmal hinschreiben bis mir was hoffentlich Besserers in den Sinn kommt.
6b hat bei mir lange gebraucht bis ich das richtige google Suchwort gefunden hatte. Die erste Such-Idee war da schon richtig, aber der passende Suchbereich das Problem.
-
An den beiden knabber ich auch schon ewig rum - schmeckt aber gar nicht. Ich komme auf keinen grünen Zweig. Heut Nacht hab ich sogar davon geträumt und im Traum 6b gelöst; leider stellte sich die Lösung bei Tageslicht als unbrauchbar heraus.Gnüßle
Heide -
An den beiden knabber ich auch schon ewig rum - schmeckt aber gar nicht. Ich komme auf keinen grünen Zweig. Heut Nacht hab ich sogar davon geträumt und im Traum 6b gelöst; leider stellte sich die Lösung bei Tageslicht als unbrauchbar heraus.Gnüßle
HeideSicher?
-
Soso. Der neue ist ja schnuckelig
Oh! Eine weitere Perspektive zur 5!Bei mir gehören die 3, die 8 und die 9 zum selben Pilz. Irgendwie ist dieses Jahr ganz schön viel Fusselkram auf den Bildern zu sehen - haarige Hüte, geschuppte Hüte, geschuppte Stiele...
6bb macht mich total fertig. Überhaupt keinen Plan. Und ich habe jetzt glaube ich schon alle Bilder, die es im Internet von roten Pilzen, Südfrüchten und sonstigen Anna-Gegenständen gibt, angeguckt. Alle. Ohne Ausnahme
Oh, und mein Advents/Nikolauspäckchen darf auch gezeigt werden. Anna hat's ja auch schon mit halbem Zaunpfahl angedeutet
-
Ich finde auch, die sehen zum Anbeißen aus (alle beide eigentlich). Aber gelöst habe ich sie nicht, deshalb ist das kein Zaunpfahl, sondern Stochern im Nebel. Ich hatte mal nachgeschaut, ob es vielleicht zum Nikolaus traditionell Süßigkeiten gab, aber weit gefehlt. Rotkohl mit Pilzen und Maronen hat sie über die Jahre serviert. Gibt's jetzt endlich mal Nachtisch?
-
Ich sehe, da denken einige in die gleiche Richtung bei 6bb. Ich bin ebenfalls der Meinung das Gezeigte als etwas bestimmtes erkennen zu können.
Nur konkreter wird es bisher leider nicht.
Und leider habe ich auch einen Pilz gefunden der vielleicht auch infrage kommen könnte.
Die APR-Historie warnt mich allerdings daß es immer die falsche Lösung ist wenn man nicht wirklich ... "Kladong" ... erleuchtet wird. -
Hallo!
Zitat..... Hymenoscyphus pseudoalbidus empfehlen. Freebsd Wenn du {Haken} findest, wäre das nämlich dann H. albidus (eine andere Art).
Falsch!ZitatIch glaube Ingnolm lobt Preise für den (Wieder)Fund {von albidus} aus.
Richtig!ZitatIm APR kann der nicht sein, weil der einfach zu klein ist. 1mm ist da schon groß.
Falsch!ZitatAlso immer schön die alten Blattstengel von Eschen untersuchen.
Richtig!Naja, immerhin 50% richtig.
Lass uns schauen, was es dafür für Preise gibt.Gnolmi? Deinen Buchenzweig von gestern? Brauchst du den noch?
Achso, also trotzdem noch!
Na dann schau doch mal im Müll nach, da muss sich doch was Billiges finden lassen.
Ist da nicht so ein leerer Milch-Tetrapack drin, der bloß Platz wegnimmt?
Was sagst du?
Grüne-Punkt-Verpackung hat nichts im Müll zu suchen?
Ja, deswegen doch! Außerdem so richtig grün sieht der Punkt da drauf ja gar nicht mehr aus!
Du hast übrigens gestern auch den Rest von deinem Apfel reingehauen!
Ja ok.! Stopf den einfach mit in den Behälter, das reicht als Preis, und dann ab damit zu Stephan.GnG Ingnolm
-
...Wer sich also wie Fips und Mausmann freuen würde, wenn ich von seinem Türchen berichte, darf mir dies gerne mitteilen ...
Ja, gerne. -
So ich habe eben die 7 gefunden... eigentlich habe ich die 6 gesucht...egal... ... B-Rätsel bleiben ein Rätsel...
-
Vielleicht sollte ich auch mal die 6 suchen (nur nach was hast Du da nur gesucht?), um die 7 zu finden. Bei der 6 habe ich gar nicht gesucht, was sucht man denn da?
Die 7 habe ich auch noch nicht, der heutige bereitet mir auch noch Probleme.
Die Brätzel- ich glaube, ich geb auf.
[hr]
Oh, ein häufiger Pilz.
Du scheinst ihn also rauszuhaben. Na, dann bin ich mal in Gedanken die häufigen Pilze durchgegangen und bin tatsächlich bei einem hängengeblieben, der sowas häufiger zeigt. Das ist der Pilz, den ich nur das Chamäleon nenne. Aber, ob`s richtig ist? -
Er kann vielfältig verwechselt werden wenn man nicht sorgsam urteilt bezüglich seiner Merkmale. Insofern ginge das Chamäleon natürlich in Ordnung.
Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit meiner Lösung. -
Er kann vielfältig verwechselt werden wenn man nicht sorgsam urteilt bezüglich seiner Merkmale. Insofern ginge das Chamäleon natürlich in Ordnung.Oh, ne ich meinte das Chamäleon eigentlich anders. Wenn man meinen Tipp von oben betrachtet, kann man auf sonstwelche Ideen kommen. Aber beim Hochnehmen erweist er sich dann doch schnell als das, was er ist..
-
Dann, vermute ich, liegst du falsch. Oder siehst du auf dem Bild etwas von der Unterseite ?
Ist wohl nicht so relevant. -
Ich habe dafür soeben das Rätsel 6bb gelöst.... ...vielleicht....
Wie war das gleich, ich bekomme da extra Chipse aus dem Topf??????
-
Ich habe dafür soeben das Rätsel 6bb gelöst.... ...vielleicht....WUS??
Mit oder ohne Joker?
-
Bin baff...
-
Ich habe dafür soeben das Rätsel 6bb gelöst.... ...vielleicht....WUS??
Mit oder ohne Joker?
ohne Joker...weiß aber nicht, ob die Lösung richtig ist...habe die eben erst an Anna geschickt...
Wie war das gleich, ich bekomme da extra Chipse aus dem Topf??????
-
Wenn du die erste bist und es richtig hast, ja... dann bekommst du meine 5!
-
Wenn du die erste bist und es richtig hast, ja... dann bekommst du meine 5!Nunja, 6.bb ist schon eine recht kniffelige Angelegenheit. Doppel-B eben, nicht 6.b2.
Ansonsten halte ich mich da mal bedeckt.
So, ich fliege eine Runde aus...
Bleibt brav, bist später...
-
Zitat
So, ich fliege eine Runde aus...
Bring was Süßes mit!GnG