Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 221.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Aber im Ernst... die Frage stellt sich doch: Will uns Anna täuschen? Rührt sie ein Liedchen pfeifend im Kessel mit dem Zaubertrank und wartet, dass wir in ihre Falle tappen? Oder ist es gar nicht Anna, die uns hier etwas vormacht?

Ich euch täuschen?

• Hallo liebe Rätsler,

ich habe meinen Mut zusammengenommen und mich gerade bei Anna zum diesjährigen Advents-Pilzrätsel angemeldet.
    Für mich unter dem Motto: Dabeisein ist alles, trotzdem werde ich mich natürlich anstrengen.
    Und der letzte Platz muss ja auch besetzt werden, smile.
    Ansonsten bin ich eher ein stillerer Zeitgenosse.

Hallo Sabine,
    es ist natürlich bodenloser Leichtsinn und überhaupt sehr unvernünftig in das APR einzusteigen! :/:rolleyes::/
    Aber Dein Mut wird belohnt werden, es wird Dir eine Menge Spaß bringen. :thumbup::):D
    ...und zur Plazierung: Artikel 5 der Rheinischen Verfassung lesen! :evil:

An der 6b kann man sich schon die Zähne ausbeißen, Hans!
    Aber die ist lösbar, das weiß ich genau! ...

Jaja, ich beiß schon länger auf Granit!!!
    ...und dabei bin ich gerade erst durch mit dem Zahnarzt. ;(

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Lieber Ingnolm, soll das heißen, du hast auch einen Gnolm bei mir einquartiert???? heimlich... 8| 8| 8| 8|

Ich hätte auch verschiedene Tauschangebote...;-)

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Rätseln macht klug..:thumbup:

Ganz genau. Oder ein bißche gaga....

Willkommen, Sabine, herein in die gute Stube, nimm dir einen Tee und mach es dir gemütlich. Schön, dass du mitmachst. :)

• Brauch ich eigentlich ne Brille wenn ich dieses ganze weiße und rosane Geschreibsel immer kaum entziffern kann? Also ich meine jetzt ne echte, nicht so eine von Anna? Oder geht das noch wem so? Und braucht der dann auch eine??
    [hr]
    Und Sarah: jetzt will ich die blöde 6bb auch rauskriegen, ver*#ßf §. Vorher dachte ich, das geht einfach gar nicht, aber du raubst mir alle Illusionen. (leider nicht die das Bild betreffenden...

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Brauch ich eigentlich ne Brille wenn ich dieses ganze weiße und rosane Geschreibsel immer kaum entziffern kann? Also ich meine jetzt ne echte, nicht so eine von Anna? Oder geht das noch wem so? Und braucht der dann auch eine??

[hr]

Hallo Inni,

das ging mir auch so, bis ich auf die Idee kam, die Zeilen mit weißer, rosa oder auch was für immer heller Farbe zu markieren. Dann wird der Hintergrund blau und man kann die helle Schrift prima lesen.

Zu 6b und 6bb sach ich mal nix mehr, ich habe zwar eine Lösung an Gnaan geschickt, doch die stimmt nie im Leben ... :cursing: Bin noch (fast) verzweifelt am Suchen.

Und der letzte Pilz macht mir auch zu schaffen, ich schwanke zwischen dreien, die unterschiedlicher kaum sein könnten. :( Auf einen davon passen die Zaunphähle, ich denke aber, dass der das nicht ist, ein anderer passt vom Aussehen her, aber nicht vom Wuchs, und der dritte passt vom Wuchs und einigermaßen vom Aussehen, aber auf den passt kein Zaunphahl. :(

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Vielen lieben Dank für die freundliche Aufnahme im Kreis der Rätsler!
    Ja, ich hab richtig Lust mitzurätseln, mir den Kopf zu zerbrechen, Bücher zu wälzen, zu versuchen, die Zaunphäle zu deuten, die neuesten Postings im Thread zu lesen und Tag für Tag gespannt sein auf das nächste Rätselbild.

"Artikel 5 der Rheinischen Verfassung" ???

Gute Nacht allen

Liebe Grüße
    Sabine

----------------------
    95 Pilzchips (100-5 APR2015)

• Vielen lieben Dank für die freundliche Aufnahme im Kreis der Rätsler!
    Ja, ich hab richtig Lust mitzurätseln, mir den Kopf zu zerbrechen, Bücher zu wälzen, zu versuchen, die Zaunphäle zu deuten, die neuesten Postings im Thread zu lesen und Tag für Tag gespannt sein auf das nächste Rätselbild.

Dann bist du hier richtig. Letztes Jahr hab ich mich nicht getraut, so mittendrin einzusteigen, als Hut ab vor deinem Mut! Ich hatte aber auch noch kaum Ahnung von Pilzen. Nicht dass ich jetzt viieel mehr hätte ...

Aso, die Artikel der Rheinischen Verfassung gibts ein paar Seiten zurück hier im Thread, du stößt bestimmt drauf beim Lesen. :)

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Hallo Heide, willkommen im Club...am letzten Pilz hänge ich auch mit lauter unpassenden Ideen...von 6b nd 6bb will ich garnicht schwärmen... :D

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Offizieller Beitrag

Kurzer Zwischenruf von der müden Roten.
    Die Bs sind für mich eigentlich immer unlösbar.
    Die 6b kenne ich hundertprozentig aber kann sie nicht benennen ;(
    6bb...... hab ich aufgegeben :haue:
    Dafür hab ich jetzt eine Idee zu 7, bin mir bei 9 und 10 recht sicher und gefällt mir die 11 ganz wunderbar (und darum verstehe ich auch das geknusper :D )

Vor dem nächsten B graust es mir aber schon. Außerdem brauche ich noch eine Erleuchtung zur 8 (die Sonnenbrand-Pfähle versteh ich nicht)

Liebe Grüße,
    Melanie

• Hallo liebe Rätsler,

ich habe meinen Mut zusammengenommen und mich gerade bei Anna zum diesjährigen Advents-Pilzrätsel angemeldet. ...

Bueno! Hassu sssehr gutte gmacht. Und nun du musse schnell rennen zu Apotheke, Wachemacher un Beruhigungstee kaufen.
    Un macke Notiz auf großes Zettel. Sonst du vergessen Weihnackten! ;)

...naja, ich rieche nix, bin total verschnupft, da verlasse ich mich lieber auf Dich Mausmann.

Meine Kartoffel ist allerdings auch zu! :D

Also meiner Meinung nach ist der Pilz oft auf FaceBook zu sehen. If you know, what I mean.

Ein Buch mit Gesicht ? Kann man da auch reinhauen ? :P
    Ich mag das nämlich sowas von überhaupt nicht.

Ich hab die 6bb!!!

Offensichtlich! 8|
    Glückwunsch! :thumbup::nana:
    So! Nu ist aber Zeit für dich ´ne Brille zu kassieren weil du uns nun zaunpfählen mußt. :D Büdde! :shy:

• Hallo Anja!

Zitat

Lieber Ingnolm, soll das heißen, du hast auch einen Gnolm bei mir einquartiert???? heimlich...

Die Frage wundert mich etwas. Aber gut, weil du so lieb fragst: Wo ein Gnolm lebt, das lässt sich nicht verschleiern (guckst du Kühlschrank, unauffindbare Sachen, irgendwelche Bücher, die woanders liegen, Kuliminen und Filzstifte, die schon wieder leer geschrieben sind, fehlende Briefmarken, Staub auf der Tastatur, vierfingerige Abdrücke am Fenster oder auf der Brille, Geklapper auf dem Boden/Keller, eine komisch herumwuselnde Katze, ein knurriger Hund, unauffindbare Rechnung (die kannst du dann bei mir wieder anfordern!), verlegte Fernbedienung.) Was soll ich sagen? Kennst du alles nicht? Waren natürlich nur ein paar Beispiele, die sollten reichen. Wenn all das nicht zutrifft, dann hast du wahrscheinlich tatsächlich keinen Gnolm. Wo mag der dann hin sein?

Zitat

Anja schrieb:
    ....., da verlasse ich mich lieber auf Dich Mausmann.

Naja, ich sag ´s ja, ich wundere mich ein wenig über dich.

GnG Ingnolm

Edit:

Zitat

Brauch ich eigentlich ne Brille wenn ich dieses ganze weiße und rosane Geschreibsel immer kaum entziffern kann?

Hallo Inken:
    Das ist Geheimschrift. Das können und dürfen nur sehr ausgewählte APR-ler lesen.
    Du kannst es aber auch einfach markieren (mit der Maus Linkstaste drücken und Text entlang fahren oder ohne Maus 2 oder 3x kurz hintereinander auf dein mousepad klopfen, wenn der Cursor auf der Zeile steht)

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Oh nein, unsere liebe Anna ist schon im Träumeland. Mal sehen, wie unruhig ich schlafen werde, so ganz ohne Gute-Nacht-Rätsel. :)

• Oh nein, unsere liebe Anna ist schon im Träumeland. Mal sehen, wie unruhig ich schlafen werde, so ganz ohne Gute-Nacht-Rätsel. :)

Hartes Brot..... ;(

• Hallo Rätselfreunde,

ganz schlummert sie noch nicht, die Rätselhex,

hier ist Rätselbild Nr. 12...

LG und gute Nacht...

Anna

P.S.: Morgen und übermorgen kann ich leider nicht so oft im Rätselstübchen sein, und das beantworten von PNs kann etwas länger dauern... ;)

• Na toll......
    soviel dann zum Thema schlafen......... 8|
    [hr]
    Sollte ich ihn tatsächlich auf Anhieb erwischt haben???? 8|

• Na, schon jemand wach? Einen schönen Pfefferminztee von selbstgesuchter Pfefferminze zum Wachwerden gefällig?

Na, mal schauen, ob ich Weihnachten vor lauter Rätseln verpasse, smile, aber könnte schon sein, wenn ich an die sieben Rätselbilder denke, inklusive dem aktuellen, zu denen mir noch nichts eingefallen ist, gerade auch z. B. mit der 2, da hab ich gar keinen Plan, und auch 6b und 6bb bin ich noch zu keiner zündenden Idee gekommen (trotz der Phäle).
    Und bei dem heutigen Bild: Also mich springt da noch nichts an.

Liebe Grüße
    Sabine

----------------------

• Na, schon jemand wach? Einen schönen Pfefferminztee von selbstgesuchter Pfefferminze zum Wachwerden gefällig?.

Riecht es hier nach Katzenminze? Da nehm ich dich ein Tässchen, aber gerne doch! :)

• Guten Morgen alle,

wach...Pfefferminztee...sorry, dankeschön...eher Kaffee

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

• Guten morgen...

Gnuppie nur körperlich anwesend - hatte noch keinen Grüntee mit ordentlich Koffein drin, da schlurft mein Geist immer noch ein paar Schritt hinterher.

Ich habe da schon eine Idee, aber vor heute Abend komme ich wohl nicht zum Rätseln und Stöbern.

Und morgen gehe ich endlich wieder in den Wald!

• Zitat:"Riecht es hier nach Katzenminze? Da nehm ich dich ein Tässchen, aber gerne doch!"
    Liebe Grüße
    Anna
    Zitat Ende

Dann lass es dir schmecken, Anna, die Minze sammel ich in meinem Hauswald, da hab ich eine Stelle, wo sie gut wächst.

Guten Morgen Angela und alle anderen: Der Pfefferminztee passt bei mir zumindest zwischen die zwei Tassen Espresso, die ich heute schon getrunken hab :)
    Hah, ich hoffe, ich hab grad die 3 rausbekommen!

PS: Zum Zitieren scheine ich zu doof zu sein.

Liebe Grüße
    Sabine

----------------------