Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 225.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Irgendwie scheinen dieses Jahr die Brätsel alles nach was essbares aus zu sehen, ohne liegt es an mir? Sehe ich Sußkramm überall?

Die 13.b kommt mir so verdammt vertraut vor, muss überlegen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hmmm.

Mein Zaunpfahldetektor schlägt bei euren letzten paar Seiten Geschreibsel deutlich aus, aber ich bin noch nicht zum Dechiffrieren gekommen... Zum Raten auch noch nicht, daher müssen Muskelfaserriss & Co noch warten... Spontan habe ich überhaupt keine Idee, und bei dem gestrigen habe ich auch nur ganz kurz mal rübergeschaut...

Ich seh schon, Arbeit kommt auf mich zu...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Mir gibt immer sehr zu denken, wenn ich meine, eine Lösung gefunden zu haben und beim Nachlesen aber dennoch alle Zaunpfähle völlig unverständlich bleiben.....
    So gehts mir gerade mit der 11......das JunkFood Regal ist noch nachvollziehbar, aber facebook? Und der Geruch? Passt gar nicht.

Bei 9 kann ich mich einfach nicht entscheiden......ist das nun der profanere der beiden oder doch der andere? Wobei, der ist ja eigentlich auch profan, oder?

Das sind noch die kleineren Baustellen.....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Hi!

Wie gesagt. Ich bin mit Zaunpfählen sehr vorsichtig. Vermutlich versteht keiner Facebook, bis ich's erkläre. :D JunkFood hatte ich übrigens glatt überlesen. Passt aber zu meinem Tipp. :)

LG, Jan-Arne

• Hallöö-ö,
    mit der Farbe bin ich auch pingelig, nicht jedem steht so ein Ton ... ich bin gerade umgeschwenkt von dem, den ich zu erst hatte auf eine Alternativlösung - ich finde die verd.... ähnlich.

Ach ja ....bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb ..... wozu wären Joker gut, wenn nicht dafür, d.h. noch habe ich keine Idee ....

• Hallo Sgnabine!

Zitat

Gnasbine fragt:
    Das ging ja schnell, flüstern die einem manchmal auch die Lösungen zu? grins.

Also brabbeln tun die immerzu. Ob dabei eine Lösung ist?
    Bestimmt!!
    Ob die auch richtig ist?
    Sicherlich zwischendrin auch manchmall.....

Zitat

Bösgnine meint:
    Oh je, dann ist meine Wohnung also auch schon gnolmverseucht.

Klasse!
    Ganz große Klasse!

Schön gemacht!
    Wer hat jetzt wieder die Arbeit?

Zitat

Gnolmi schluchzt:
    Bine sacht hat Gnolmi Seuch is

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hi!

Wie gesagt. Ich bin mit Zaunpfählen sehr vorsichtig. Vermutlich versteht keiner Facebook, bis ich's erkläre. :D JunkFood hatte ich übrigens glatt überlesen. Passt aber zu meinem Tipp. :)

LG, Jan-Arne

Ich kapier Sie beide nicht, ich denke ich bin auf der falsche Spur unterwegs oder ich bin wohl nicht raffiniert genug um solche ZP zu verstehen.

Gruß Mario

• Ich kapier Sie beide nicht, ich denke ich bin auf der falsche Spur unterwegs oder ich bin wohl nicht raffiniert genug um solche ZP zu verstehen.

Tröste dich, du bist nicht allein, das geht mir genauso. Und wenn ich mein Hirn noch so sehr verrenke, ich komm einfach nicht drauf, was damit gemeint ist, von den ZP zu 6bb ganz zu schweigen. :cursing: Da schippert man um die ganze Welt und steht dann doch vor dem Rätselbild und ist so schlau wie zuvor. Ich könnt mich in Hintern beißen ... X( Ich glaub, morgen fordere ich den ersten Joker an.

Grrrrr...üßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Bei der 6bb habe ich keine ZP bis her gesehen, das scheint echt eine harte Nuss zu sein, ich bin aber dieses Jahr auch nicht wirklich mit den Kopf dabei, warum auch immer.

Gruß Mario

• Bei der 6bb habe ich keine ZP bis her gesehen,

Ach, die ganzen Reisen von der Weihnachtsinsel zu den Osterinseln und noch weiter, die Bounty etc. und dann das große Kino beziehen sich gar nicht auf die 6bb?! 8| Tja, dann wundert mich nix mehr, bei mir ist Hopfen und Malz verloren, was Zaunpfähle betrifft. :D

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Die Koordinaten, die Reisen, die Kinofilme, : wirf sie in den Papierkorb und denk nicht mehr dran. :cool:

...das war einfach mal Frustprosa. :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Die Koordinaten, die Reisen, die Kinofilme, : wirf sie in den Papierkorb und denk nicht mehr dran. :cool:

...das war einfach mal Frustprosa. :evil:

Nicht wirklich?! 8| Sooo viel Zeit in falsche Richtungen gedacht. :haue: Aber was solls, hab schöne Bildchen aus der ganzen Welt angeguckt. Zum Glück hat die Videothek hier schon ewig dichtgemacht, sonst wer weiß? Ob es die ganzen Filme dort gegeben hätte? :D

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Zur 6bb gab's einige Zaunpfähle. Von Anna, von Stefan, von mir... aber ich glaube, die versteht man nur, wenn man die Lösung raus hat.

Das ganze Filmgesabbel war wirklich nur dummes Zeug :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Gnolmi schluchzt:

Bine sacht hat Gnolmi Seuch is

Oooooooohhhhhhh...

Jetzt komm erst mal rein, du Armer. Wer hat was gesagt? Man versteht ja kein Wort.

Setz dich erst mal. Hier Milch mit Honig und Gnuppies Gnolm-Cracker gibt's auch. Na, schon sieht die Welt wieder ganz anders aus, nicht wahr?

Was sagst du? Die Lösungsliste möchtest du gerne haben. Hmm, na gut, aber zuhause schön mit den anderen teilen. Die Anna? Ob die was dagegen hat? Ach iwo, das versteht sie. Ganz sicher.

Jetzt aber schnell heim, du kleiner Racker. Sonst macht GnIngo sich wieder Sorgen, wo du nur bleibst.

Und denk dran. Schön teilen...

• Was sagst du? Die Lösungsliste möchtest du gerne haben. Hmm, na gut, aber zuhause schön mit den anderen teilen. Die Anna? Ob die was dagegen hat? Ach iwo, das versteht sie. Ganz sicher.

Ganz sicher, Gnafste? 8|

Ich glaube, du kannst den Gnolm mal mit hinunter in den Keller nehmen, dort steh noch drei Büchsen mit lecker Gnolmplätzchen... Geht doch gleich, los los...

• Zur 6bb gab's einige Zaunpfähle. Von Anna, von Stefan, von mir... aber ich glaube, die versteht man nur, wenn man die Lösung raus hat.

Hallo Sarah!
    Dann muss ich da noch mal nachlesen...

Hallo Sabine!
    Das kannst Du noch nicht wissen: Die Gnolmis sind auch schon ein bisschen sensibel... aber jetzt ist der eine ja bei Stefan angekomme, und lässt sich wieder aufpäppeln. ;)

Hallo @all!
    Also irgendwie vermisse ich hier so richtig schöne Zaunpfähle, die auch so'n Zaunpfahltrollo wie ich versteht bzw. erkennt. (So wie Bob der Baumeister in Strumpfhosen, Big Chickens Verwandschaft etc. Da war es mir zumindest oft klar, wann ein Zaunpfahl gesteckt wurde. Ob ich ihn dann auch verstanden habe, war wieder eine andere Sache :haue:.)
    Aber vermutlich sehe ich die ZPs wieder einfach nicht. :nana:

• Hallo Gnolmen-Fee..........der! (Jaja, ihr denkt, ich krieg nix mehr mit)

Zitat

LiebGnafste leistet 1.Hilfe:
    Setz dich erst mal. Hier Milch mit Honig und Gnuppies Gnolm-Cracker gibt's auch. Na, schon sieht die Welt wieder ganz anders aus, nicht wahr?

Da hat die bestmalende Forums-Feder wohl nichts dazu notiert? Bildlich gesehen, meine ich?

Dass die Phäle so unknackbar sind, empfindet man wirklich nur, wenn man die Lösung nicht weiß.

Schätze, die Phäle vom Grauen Gnausmann sind wohl kompatibler, aber der hält sich schon arg zurück dieses Jahr. Ich glaube, der tapeziert sein Schlafzimmer gerade mit ausgedruckten b-Bildern.

GnG Ingolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• ...
    Schätze, die Phäle vom Grauen Gnausmann sind wohl kompatibler, aber der hält sich schon arg zurück dieses Jahr. Ich glaube, der tapeziert sein Schlafzimmer gerade mit ausgedruckten b-Bildern.
    ...

Neee, aber gemalert hat er in der Küche.
    Und jetzt ist er vollgefressen vom Weihnachtsfeiern.

Aaaaber! Wenn du dich in der Lage siehst meine Zaunphäle zu beurteilen ... dann müßtest du doch eigentlich auch selbst die Lösungen erkannt haben.
    Dann könntest auch du ein bißchen mehr herumpfählen. :)

In meiner Lösungsliste klaffen zudem noch große Lücken.
    Daher kann ich selber gar nicht viel herumpfählen. Höchstens sagen, daß ich denke, deine 12 ist womöglich falsch. :)

Außerdem gibt es im bisherigen Rätsel keinen Pilz - so meine Meinung - auf den ich mit einer Pina Colada anstoßen würde.
    Ich vermute, andere tun es.
    [hr]
    Ich glaube fast mir ist gerade die 6bb zugeflogen.
    Sicher bin ich mir nicht aber ein gutes Gefühl habe ich doch bei der Lösung.

Wenn ich diesbezüglich Sarifas Zaunpfahl deute, könnte sie selber ähnlich gedacht haben und doch einen Flügelschlag daneben gelandet sein.
    Möglicherweise! :/

• Hallo Gnausmann!

Zitat

Höchstens sagen, daß ich denke, deine 12 ist womöglich falsch.

Die Lösung hat der Bestimmungs-Gnolmi aufgeschrieben. Er nuschelte was von

Zitat

Baune Pilz mit Melle is.....

"Was sagst du? Hat dich denn die Mellie-Rothex eingeladen zum Pilz-Essen?"

Naja, scheinbar war das aber nicht der Fall, denn Gnolmi ist dann doch daheimgeblieben.
    Weiß jetzt auch gar nicht, ob der Pilz für Rothexen verträglich wäre. Naja, überleben würde sie es, denke ich.

GnG Ingnolm

• Hallo Ingo!
    Doch doch, ich habe da noch was, aber sicher etwas anders, als Du dachtest... ;)

Gnafste sei Dank, ist unser Gnolmi wieder guter Dinge und hat sich sein Bäuchlein mit warmer Milch mit Honig und Gnolmen-Cracker vollgeschlagen, bis der Nabel glänzt...

Also an dieser Stelle einen kurzen Werbespot, für die, die Neu-Gnolm-Mitwohner sind und noch nicht so genau herausgefunden haben, was der kleine Staubpelz einfach gerne mag. Denn: das einzig Wahre sind

Tuppies Gnolmi-Cracker

Mit "Tuppies Gnolmi-Cracker" bist Du für jeden Gnolm-Besuch gerüstet. Auch wenn der kleine Mitbewohner mal wieder keine Liste bekommen hat, von jemandem fortgeschickt wurde oder aus sonst einem Grunde traurig ist: "Tuppies Gnolmi-Cracker" bauen den kleine Racker im Handumdrehen wieder auf!

Bestellen Sie jetzt "Tuppies Gnolmi-Cracker"!

Besonders sinnvoll im Budget-Pack von 12 x 570 g.

Fragen Sie auch nach "Tuppies Gnolmi-Cracker" mit Schoko- oder Salami-Geschmack

• Hallo Rätselcrackers!

Hier ist eurer 14. Türchen... :)

14.

Nun ist mehr als die Hälfte unserers Rätsels schon um. Eine gute Gelegenheit um mir nun mal - falls noch nicht passiert - euren bisherigen Rätselstand zu schicken und eure ersten Joker anzufordern. Die allermeisten Teilnehmer haben mir ja schon Lösungsversuche geschickt, aber bislang wurden sehr wenige Joker eingelöst.

Habt eine geruhsame Nacht, mit Gnolmcrackerkrümeln Feenstaub auf der Matratze und möglichst ohne Gnolmgetrappel im Keller auf dem Dachboden.

P.S.: @ Tuppie: :D :thumbup:
    Gibt es auch ein Budgetpack für ca. 28 Gnolmis? :evil:

• Hallo Gnausmann!
    Nein, nein, kein Hausstaub enthalten, es sei denn, man lagert sie unter dem Schrank...

Hallo Anna!
    Ein Angebot lasse ich Dir gerne zukommen. Bei 28 Gnolmen empfehle ich eher die "Anstaltspackung" mit 14 Großpackungen à 1,5 kg. Darin sind dann alle drei Geschmacksrichtungen enthalten: Classic, Schoko und Salami. Die halten sich auch recht gut (es sei denn, die Staubpelze finden Dein Lager;))