Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 221.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• ...mit hochohmisiertem Frequenzwasser...

Aha!

Daher weht der Wind!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Aha...?

Aber im Grunde geht es mir ja auch nicht anders.
    Die Joker sind übrigens tatsächlich sehr hilfreich. Schade, daß man davon nur so wenige hat.

LG, Pablo.

• Ich bin immer sehr froh, wenn ich überhaupt einen Kandidaten finde, der für mich hinreichend plausibel wirkt. Beim heutigen gefällt mir Farbe und Form gut, die Struktur kann ich mangels persönlicher Begegnung nicht so recht beurteilen. Und ich habe bereits einen engeren Verwandten in meiner Liste verbaut. Das ist zwar nicht gegen die Regeln, widerstrebt mir aber trotzdem irgendwie.

• Gnihi-hallo-hihi Agnela!

Dein Gnolmi hat mir berichtet, gnihihi, du hast einen Joker eingesetzt, für ein Bild, bei dem du schon fast gewusst hast, was es ist.
    Taktisch wäre natürlich, die nur für das zu verwenden, wo man völlig planlos ist: von 0 Punkte auf 10 sozusagen.
    Habe ich aber die anderen Jahre auch schon fabriziert. Man ärgert sich da schon ein wenig drüber.

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• ..
    Die Joker sind übrigens tatsächlich sehr hilfreich. Schade, daß man davon nur so wenige hat...

Ich schenk Dir Einen, Pablo:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Psssssssssst, nicht so laut! Wenn das der Bat - Gnolm mitbekommt, dann ist hier die Hölle los in der Stube.

Der Bat-Gnolm!! -der hat mir gerade noch gefehlt...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Gnallo Cnaterelle!

Zitat

Ich bin immer sehr froh, wenn ich überhaupt einen Kandidaten finde, der für mich hinreichend plausibel wirkt. Beim heutigen gefällt mir Farbe und Form gut, die Struktur kann ich mangels persönlicher Begegnung nicht so recht beurteilen.

Gnolmi meint:
    "Cnatelle tauig is, weil net kennt Sufunzion".

Naja, ich kann mir das ja nicht recht vorstellen, aber damit das Gequengele (von Gnolmi) aufhört, zeig ich ´s dir halt:

1.Suchfunktion benutzen:

2. Seiten ausspucken lassen (vorndran stehen meistens wiki oder 123pilze, da holt man sich bei Nichtwissen die wissenschaftlichen Namen, gibt die jetzt nochmal ein (hier Rickenella fibula) in die Suchfunktion, damit die Suche internationaler und damit erfolgreicher wird).

3. Bilder anschauen und die vielversprechenden anklicken und großmachen zum Anschauen.

Bisschen aussortieren muss man dann noch, wem man was glauben will und ob das Bild zum Namen passt.

GnG Ingnolm

Edit: und verbeise dir die Antwort "habe ich ja gewusst".

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ingnolm: ich lach misch schlapp... :giggle: :giggle: :giggle: :giggle:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Gnabend.

Erkenntnis des Tages: Pilz 14 = doof. :nana:

15 habe ich auch noch keine Idee, 13b sowieso nicht... es geht bergab, Leute. Kann es sein, dass wir zuviele richtige Lösungen geschickt haben und darum jetzt alles richtig schwer wird? ;)

• Gnabend.

15 habe ich auch noch keine Idee, 13b sowieso nicht... es geht bergab, Leute. Kann es sein, dass wir zuviele richtige Lösungen geschickt haben und darum jetzt alles richtig schwer wird? ;)

DAS wäre ein Erklärung... :/

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Offizieller Beitrag

Gnabend.

Hallo Sarah und alle anderen Frustrierten,

ich melde mich offiziell vom Giftpilzongress; bzw. Besuch meines Freundes zurück. :cool:

Tjaa Sarah, Pilz 14=doof; nein! Wenn jemand doof ist, dann der- oder diejenige, welche den Pilz so doof darstellt. :evil: Wir lassen unsere negativen Schwingungen nicht an den armen Rätselpilzen aus, die nichts dafür können, sondern an den unfähigen ääh hundsgemeinen ääh [bitte entsprechendes Attribut hier einfügen] Fotografen, die den Rätgselpilz in einem so beknackten Bildausschnitt darstellen.

Alternativ wäre auch eine Meditation mit Mantra angebracht.

"Ommmhhh. Der Rätselpilz kann nichts dafür. Schuld für meine Frustation ist der/die Rätselstellerin" 3mal tief Durchatmen
    "Ommmhhh. Der Rätselpilz kann nichts dafür. Schuld für meine Frustation ist der/die Rätselstellerin" 3mal tief Durchatmen

"Ommmhhh. Der Rätselpilz kann nichts dafür. Schuld für meine Frustation ist der/die Rätselstellerin" usw.

Btw. hab ich seit der 13 auch keine spontanen Einfälle mehr. :D

l.g.
    Stefan

• Hallo Sarah!
    So kommt es mir auch vor... entweder das, oder wir waren zu frech, als Anna in der Republik tourte, und nicht so oft Brillen verteilen konnte - jetzt kommt die Retourkutsche!
    Irgendwie fehlen mir so die "echten" Ideen, wenn ich die letzten Bilder anschaue. :cursing:

Notiz von Tuppie an Gnuppie:
    Du summ-sollst nicht schimpfen...
    Du summ-sollst nicht Gnolme aussenden...
    Du summ-sollst nicht...

• Hallo Stefan!

Zitat

Wenn jemand doof ist, dann der- oder diejenige, welche den Pilz so doof darstellt. Freebsd Wir lassen unsere negativen Schwingungen nicht an den armen Rätselpilzen aus, die nichts dafür können, sondern an den unfähigen ääh hundsgemeinen ääh [bitte entsprechendes Attribut hier einfügen] Fotografen, die den Rätgselpilz in einem so beknackten Bildausschnitt darstellen.

Schlechte Wortwahl!!
    Da ich meine, einige Pilze erkannt zu haben, möchte ich mal das loswerden:
    Das passt mit der Farbe, das passt mit dargestellten Merkmalen und freilich müsen da auch mal ein paar nicht ganz so offenherzige Bildausschnitte dabei sein für die Intuitiv-Lösungen.
    Wobei ich behaupten mag, dass das Register "schwierige Pilze" bis jetzt noch nicht geöffnet wurde.
    Würde ich ein Rätsel machen, ich wäre viel fieser......

GnG Ingnolm

Tuppie: sobald du Muse und Zeit hast: ich brauche unbedingt ein Schimpf-Gnolm-Bild!
    Oder einen, der den Vogel zeigt vielleicht?

• So kommt es mir auch vor... entweder das, oder wir waren zu frech, als Anna in der Republik tourte, und nicht so oft Brillen verteilen konnte - jetzt kommt die Retourkutsche!

Entweder das oder sie ist wegen was anderem verärgert? Vielleicht weil ich seit einer Woche vergessen habe, die Pflanzen zu gießen? Den Müll nicht rausgebracht habe? Meine Klamotten quer in der Wohnung verteilt liegen? Dreckiges Geschirr sich auf dem Schreibtisch stapelt? Ich mit den Gartenstiefeln einmal komplett durch den frisch gewischten Flur gelaufen bin? ... :/

Ne, obwohl: Es ist schon so wie du sagst, Gnuppie. Ihr wart's. :cool:
    [hr]

Hallo Sarah und alle anderen Frustrierten,

ich melde mich offiziell vom Giftpilzkongress ... zurück. :cool:

Und zwar erfolgreich. :evil: Ich tippe auf Phase 5 des APR-Zyklus.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

das war ja auch mehr als Scherz gedacht; bin grad in so ner zynischen Phase. Ich hab Anna gerade 2 Joker abgefordert und die helfen wirklich ETWAS; waren beides B-Rätsel aber so richtig hilft das nicht weiter. Ich kenne beides nicht, wobei ich bei einem da noch ein bisschen googeln könnte. Bei der anderen; tja; es ist halt schwierig. Ich hatte bis jetzt rel. wenig Auslandsaufenthalte (Österreich mal ausgeklammert; da rächt sich so was). Für mich sind bisher einige Rätsel ziemlich schwer; ich erkenne Pilze, die ich in der Hand hatte im Regelfall auch an solchen Ausschnitten wieder. Wenn ich die aber noch nicht in der Hand hatte, bzw. kein Bild der Art vor meinem geistigen Auge hab, dann wirds schwer. Klar 3-4 Bilder aus der letzten Vergangenheit hatte ich auf Anhieb raus; die waren wirklich leicht. Aber dann wirds nur noch ein Fischen im trüben.

l.g.
    Stefan

• Leute, nicht zu sehr grummeln! Es iwird zwar jedes Jahr gegen Mitte des Rätsels Frust abgelassen, aber man muss es ja mit den Traditionen auch nicht zu sehr übertreiben, nech? ;)

Aber mal zurück zu den wirklich wichtigen Problemen: Hat eigentlich schon jemand die 8 raus? Der ärgert mich nämlich auch noch, irgendwie gibt's dazu zu viele Pilze, die alle nur 80-90% passen wollen... :/

• Offizieller Beitrag

Also, ich hab da nur einen Kandidaten und der stimmt so zu 70% :D

Mehr stören mich allerdings noch die 3, mit Einschränkungen die 4 und die 13a.

• Hallo Sarah!

Zitat

Hat eigentlich schon jemand die 8 raus?

Bin ich mir nicht sicher.

Hallo Stefan!

Zitat

Ich hab Anna gerade 2 Joker abgefordert und die helfen wirklich ETWAS; waren beides B-Rätsel aber so richtig hilft das nicht weiter.

Ich glaube, als B-Rätsel-Nichtknacker der Vergangenheit kann ich an vorderer Front gut mitplaudern. Auch dieses Jahr.
    So what? Irgendwann erfahren wir die Lösung. Ist das nicht schön?
    Ist natürlich ärgerlich, wenn dich der Joker nicht auf die richtige Lösung stupst, gleichzeitig zeigt das aber auch, wie überlegt die Joker gestaltet sind, wenn die Lösung nicht gleich einfach so verraten wird.

GnG Ingo W

@ Gnafste:
    Du scheinst die Liste ja schon zu haben!

• Außer bis auf einige B-Rätsel habe ich jetzt bei jedem etwas stehen...derweilen ist hier fast alles liegengeblieben...na ja zumindest die Katze habe ich gefüttert...;-)

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Ingo: klar recht hast du. :thumbup: Im Endeffekt ist das ganze ja ehh nur ein Spiel; hab allerdings "nur" die Befürchtung mich hier zu blamieren. Aber da ist ja auch eine ziemliche Portion Glück dabei; also demzufolge so what.

Bei der 8 habe ich auch keine gescheite Idee. Ich bin mir da nicht mal sicher, ob das überhaupt was "mit richtigem Hut" ist.

l.g.
    Stefan

• Gnallo Stefan!

Zitat

.... hab allerdings "nur" die Befürchtung mich hier zu blamieren.

Tja, so ist das Leben!
    Naja gut, ich habe natürlich schön plaudern.
    Ich muss mir ja keine Gedanken machen.
    Ich schreib am Ende die Liste ab, integriere der Unauffälligkeit wegen ein paar kleinere Fehler (natürlich b-Rätsel, damit es nicht aussieht, als hätte ich Pilzbestimmungsprobleme), und ab damit zur Gnaan.
    Das hat die ganzen letzten Jahre geklappt, und die Gnolmis waren auch froh, dass sie mal fort konnten. Ist wie Urlaub für die.
    Alles easy!

GnG Ingnolm

• Diese Empörung jedes Jahr, kurz nach der Mitte des Rätsels. Gut, dass ich ein Igelfell entwickelt habe und meistens damit klarkommen...

Und doch sieht die Liste keineswegs schlechter aus als in den Jahren, es gibt ein breites Mittefeld und einige Superrätseler. Viele haben mich schon positiv überrascht. Und an mir bleibt nun die kniffelige Aufgabe, das Feld so zu differenzieren, dass sich auch die obersten Treppchenplätze belegen lassen...

Bisher wurden maximal 10 Prozent der Joker insgesamt angefordert... :haue:

Aber mal zurück zu den wirklich wichtigen Problemen: Hat eigentlich schon jemand die 8 raus? Der ärgert mich nämlich auch noch, irgendwie gibt's dazu zu viele Pilze, die alle nur 80-90% passen wollen... :/

Jaaa, die 8 bereitet manchem Probleme. Da könnte man ja mal gucken, ob sich die Größe des Rätselpilzes anhand der Umgebung besser einschätzen lässt. Und auf den scheinbaren Standort würde ich ja nicht allzuviel zu viel geben. Lassen sich da nicht interessante kleine Details erahnen, wenn man genau hinsieht...? :whistling:;)
    [hr]

oder sie ist wegen was anderem verärgert? Vielleicht weil ich seit einer Woche vergessen habe, die Pflanzen zu gießen? Den Müll nicht rausgebracht habe? Meine Klamotten quer in der Wohnung verteilt liegen? Dreckiges Geschirr sich auf dem Schreibtisch stapelt? Ich mit den Gartenstiefeln einmal komplett durch den frisch gewischten Flur gelaufen bin? ... :/

Naja, meine Laune aufbessern tut das nicht gerade... X(

Aber ich dachte bisher das wäre unser Hausgnolm. Du darfst dich jetzt erstmal ne Runde am Haushalt versuchen., mein Lieber!