Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 221.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• 8| Weißt du überhaupt wie sehr ich schwitze ?!
    Mich kannst du nackt in den Schnee stellen damit er schmilzt.

Oje Gnausmann,

Hitzewallungen? Sind das die Wechseljahre oder die (Magic-)Pilze unserer grünen Fee? :D

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Keine Ahnung, aber irgendjemand treibt hier ganz offensichtlich ein falsches Spiel. Nein, nicht GnIngo und ich. Noch jemand anderes. Unerhört ist das! :cursing:

• Gnolm-Gruß an alle rechtschaffenen APR-Betrüger, Gnolmhaushalte und Rätsellösungswilligen!

Zitat

Zitat Fee:
    Der Groszingnolm hat die Gnolme, insbesondere Nafgnolm, den Frechen, nicht mehr unter Kontrolle, die stehen jetzt alle unter meiner Fuchtel!
    Die Lösungsliste ist sicher. Eure Hoffnungen auf Betrug zunichte. Selbst lösen die Rätsel ihr müsst.

Ich stelle mir die Grüne-Fee-Rede gerade von so einer Politiker-Kanzel herunter vor, wo unten die Massen nach jeder kurzen Redepause in stürmischen Jubel ausbrechen.

Zitat

Naan-Fee meint außerdem:
    Tuppies Gnolmkräcker machen es möglich... Danke, Tuppie, es soll dein Schaden nicht sein...

Grüne Gnaan-Fee, ich glaube, du solltest den Gnolmen nicht die Cracker wegnaschen! Das sieht so aus, als hätten die auf Menschen eine komische Wirkung.
    (Manipulationsversuche, Intrigantes Verhalten, Bestechungsversuche etc......)

Zitat

Die Lösungsliste ist sicher.

Jaja und die Renten auch und "niemand will eine Mauer bauen", weiß schon!

Zitat

Selbst lösen die Rätsel ihr müsst.

Rätsel-Gnaan, große ehrbare Fee und grünste 83., die es jemals gab., ich rechne dir das hoch an, dass du versuchst Gnolmisch zu reden. Es ist trotzdem noch nicht ganz so perfekt. Richtig muss das irgendwie so lauten:
    "Rätel selbe mach!!"
    Aber wir kriegen das schon hin.

Hier haben wir wohl die nächste Naschkatze

Zitat

Narifa:
    Tja, wer verlässt sich auch auf Gnolme als Zusteller...tsss....

Ganz dünnes Eis, Narifa! Ganz dünnes Eis!
    Wir sind sehr sensibel, denk da dran!
    Das glänzende und heroische "G" im Namen all derer, welche am Ende der Gewinnerseite angehören werden, habe ich dir probeweise schon mal weggenommen.
    Ob s dir wiedergegeben werden kann? Ich weiß es nicht bei solchen Rückenschlägen.

Und überlegt mal:
    Da wurde einmal ein Botschafts-Gnolm abgefangen.....gnrrr...... vielleicht hat er ja tatsächlich nur den Weg zurück nicht mehr gefunden, mein Gott, wir sind doch alles nur Gnolme.

So, und für alle, die sich tatsächlich durch meinen Text gelesen haben, um einen Phal für die 16 zu finden: "keine din is, selbe net weiß!"
    Ok., hätte ich wohl zu Anfang schreiben können.

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Mal eine ganz unverschlüsselte, allgeimeie und ernsthafte Frage zwischendurch:
    Können auch Rätsel vorkommen, die in einem der anderen APRs schon mal gestellt wurden?
    Mit anderem Bild und anderem fruchtkörper versteht sich, aber eben die selbe Art?

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Weil:

Das würde schon mal die Suche eingrenzen und mir in einigen Fällen helfen, mich für oder gegen eine Art zu entscheiden.
    Oder besser gesagt: In den meisten Fällen. Ich habe ja immer noch das Gefühl, daß uns hier immer wieder der selbe, recht variable Pilz gezeigt wird.

LG, Pablo.

• Können auch Rätsel vorkommen, die in einem der anderen APRs schon mal gestellt wurden?
    Mit anderem Bild und anderem fruchtkörper versteht sich, aber eben die selbe Art?

Hallo Pablo!
    Mein linksgelehrter Gnolmi sagt dazu, nach § 8 Abschnitt b der APR-Spielregelverordnung spricht da gar nichts dagegen.
    Selbst der gleiche Pilz dürfte benutzt werden.

Gleichzeitig möchte ich aber auch nochmal darauf hinweisen, dass nach dem aktuellen Zusatz-Paragraph 12 der APR-Spielregelverordnung es nicht gestattet ist,
    falsch gelandeten Botschafter-Gnolmen die Lösungsliste wegzunehmen.

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Das glänzende und heroische "G" im Namen all derer, welche am Ende der Gewinnerseite angehören werden, habe ich dir probeweise schon mal weggenommen.
    Ob s dir wiedergegeben werden kann? Ich weiß es nicht bei solchen Rückenschlägen.

Ist schon wieder da! Meine Südgnolme sind da nicht so empfindlich und haben es mir wiedergebracht! :nana:

Können auch Rätsel vorkommen, die in einem der anderen APRs schon mal gestellt wurden?

Habe ich mich auch schon öfter gefragt. Bis jetzt war das ja nicht der Fall, aber möglich ist es bestimmt. Ich würd's mal nicht ausschließen - aber das wird die Grüne Fee uns ja sicher beantworten. Oder auch nicht, wenn ihr nach Geheimniskrämerei zumute ist ;)

LG,
    Gnarah

• Hallo zusammen!

Mal eine ganz unverschlüsselte, allgeimeie und ernsthafte Frage zwischendurch:

Hallo Pablo!

Das möchte ich nicht völlig ausschließen... bei den inzwischen fast 90 Pilzätseln der letzen drei Jahre APR habe ich nicht immer jedes einzelne Rätsel noch gleich präsent. Vielleicht mache ich es auch irgendwann einmal bewusst.

Die Regel ist es aber sicherlich nicht... ;)

Zitat von Groszingnolm

Grüne Gnaan-Fee, ich glaube, du solltest den Gnolmen nicht die Cracker wegnaschen! Das sieht so aus, als hätten die auf Menschen eine komische Wirkung.

(Manipulationsversuche, Intrigantes Verhalten, Bestechungsversuche etc......)

Ingnolm, da hast da was falsch verstanden. Die Gnolme essen zu viele Cracker, ich habe die nicht angerührt. Nur die aus deiner kleinen Kiste, ganz wenige, die schon...

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Ach, die Frage hätte mir gleich bekannt vorkommen sollen.
    Danke für die Aufklärung, Craterelle & Anna!
    Heißt also: Auf der Hut sein. Alles ist möglich.

LG; pablo.

• Hallo Grün-Fee!

Zitat

Die Gnolme essen zu viele Caracker, ich habe die nicht angerührt. Nu

Jaja, is scho recht!

Zitat

Pablo bedankt sich:
    Danke für die Aufklärung, Craterelle & Anna!

Na, haben wir da nicht jemanden vergessen?

GnG Ingnolm

• Hm, auf der Suche nach 16 habe ich vielleicht 11 gefunden....aber ehrlich schon wieder so ein Gelbton dabei...die sehen irgendwie alle ähnlich aus... X/

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Offizieller Beitrag

Hoppla!

Zitat

Na, haben wir da nicht jemanden vergessen?

Au weia, natürlich. Das tut mir leid, lieber Fragenerklär - Gnolmi!
    Den wollte ich natürlich nicht übergehen!
    Krümeligen Keks dafür? und fünf Minuten mit meiner Tastatur alleine?

LG; Pablo.

• Zitat von Beorn</p><p><br></p><p>...Oder besser gesagt: In den meisten Fällen. Ich habe ja immer noch das Gefühl, daß uns hier immer wieder der selbe, recht variable Pilz gezeigt wird.

LG, Pablo.

Hmmm, also für mich sind das 3 verschiedene Pilze aus allen möglichen Perspektiven...

Und um es gleich vorwegzunehmen: ich kann zwar gut mit unseren Staubpelzchen, aber Lösungslisten hat mir noch keiner gebracht.

Hallo Ingo!
    Ich glaube nicht, dass Anna Gnolmisch schreiben wollte. Es las sich eher nach Meister Yoda...

• Hallo Pablo!

Zitat

Au weia, natürlich. Das tut mir leid, lieber Fragenerklär - Gnolmi!
    Den wollte ich natürlich nicht übergehen!
    Krümeligen Keks dafür? und fünf Minuten mit meiner Tastatur alleine?

So ist ´s recht! 5 Minuten mit krümelndem Keks auf derTastatur deines Computers.
    Gebongt!

Hallo Tuppie!

Zitat

Ich glaube nicht, dass Anna Gnolmisch schreiben wollte. Es las sich eher nach Meister Yoda...

Ach so!
    Ja, die hat überhaupt in letzter Zeit mit komischen Leuten zu tun.

GnG Ingnolm

• Ach Mensch...es ist so schade, daß es diesen Thread nur im Advent gibt....selten lache ich so viel vorm Computer wie hier. :)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Ach Mensch...es ist so schade, daß es diesen Thread nur im Advent gibt....selten lache ich so viel vorm Computer wie hier. :)

Hallo Inni,

du bist herzlichst eingeladen nächstes Jahr wieder beim APR mitzumachen; wir haben da auch Spaß. :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

hab ich schon erwähnt, das ich die Lösung von 6bb habe? :evil:

Für mich das absolut beste Rätselbild seid Gründung des APRs! Liebe Anna, das ist genial! :thumbup: und ich muss anschließend unbedingt wissen, woher! Und am liebsten will ich es selber haben! :D

zufriedenstaunende Grüße,
    Gmelanie die Rote :giggle:

• selten lache ich so viel vorm Computer wie hier. :)

8| echt komisch i heul eigentlich jeden Morgen wenn a neues Türle auf geht :cursing:

Keine Angst...ich lache nicht über die Rätsel selbst.....da sieht es bei mir momentan auch nicht soooo rosig aus.

Und Mellie hat die 6bb ? Ganz alleine??? 8| Ohne Joker? Menno.....

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Offizieller Beitrag

hab ich schon erwähnt, das ich die Lösung von 6bb habe? :evil:

Mit oder ohne Joker? Ich hab da einen Joker gesetzt; jetzt weiß ich zumindest grob, was das ist. Allerdings gehört für die Bestimmung des fraglichen Objektes noch einiges an Rechercharbeit. Das wird nicht leicht.

l.g.
    Stefan

• Zitat

Rothex ist ganz außer sich, steht gewissermaßen neben ihren Besen:
    ......und ich muss anschließend unbedingt wissen, woher! Und am liebsten will ich es selber haben!.....

Hallo Rothex, Gnelmanie von Oderimmer, Baroness derer von und zu Rothenstein!!

Ach du hast sowas wohl noch gar nicht? Na dann war ´s sicherlich schwer für dich, das Rätsel zu erkennen? Hättest du doch was gesagt!
    Da gab ´s so eine Seite....Hilf mir mal......die hat so Buchstaben als Namen gehabt....hach, jetzt hab ich ´s glatt vergessen. Was für Wörter müssen in die Suchmaschine?

Naja, die Teile sind schon schwer zu kriegen, aber so unter bewährten Mitstreitern lässt sich da sicherlich was machen.
    Stimmt schon, auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Die Grün-Fee hat ´s halt drauf.
    Ich könnte ja schon mal sehen, ob meine Kontakte da weiterhelfen. Wenn mir der Name doch einfiele.
    Ich sag da immer etwas anders dazu, wie war ´s gleich richtig?

Wieviel willst du denn von denen? Vielleicht ein paar mehr zum Weiterverschenken? Bloß die ganz kleinen oder auch die nächste Größe.
    Der gelben Hex hat ´s auch gleich gefallen, wenn mir doch bloß der Name wieder einfiele. Hatte ja bloß 2 oder 3 Silben, oder waren es trotzdem mehr?

Wir bleiben beim Kauf aber schon bei den Original Weinroten, ja? Oder auch die violett angehauchten?
    Gut dann weiß ich Bescheid und kümmere mich sofort nach Erhalt der Geheimbotschaft.
    Und ich verrate nichts, versteht sich von selbst.

GnG Ingnolm