Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 223.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Hallo!

Zitat

PS.: Oder einen starken Schwachmacher (Rum) einnehmen.

Für mich bitte nur ein niedrigdrehendes Kokoslikörchen von den besagten Inseln. Da lachen mich zwar die Piraten aus, aber sonst verstehe ich die Phäle mit Handtuch, Flaggen und Speisestärke nicht mehr.
    42? War das nicht die Lösung auf alle Fragen?

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

OK.

42%iger Rum, Bounty & Erdnüsse:
    Ihr wisst, was ihr zu tun habt. Verdünnen tut sich das schon von alleine im Blutkreislauf. Aber bitte keinen Ochsenröhrling dazu einnehmen!

LG, Pablo.

• 42? War das nicht die Lösung auf alle Fragen?

GnG Ingnolm

Die Lösung auf die Frage nach dem Universum und so......
    [hr]

Niedervoltsaufen??? wo gibt's denn sowas?? 8|

die Zutatenliste für die Cocktailparty wächst :yumyum: :yumyum:

• Hallo gnolmige Nachteulen!

Gestern war ja wieder toll was los hier im APR 2015, smile. Ich war den ganzen Tag nicht da und dachte schon Gnolmi, mein wuscheliger Hausgnolm, hätte sich einsam gefühlt, aber anscheinend hat er sich ordentlich von Tuppies Crackern genommen und ist dann zu Ingnolm geflitzt. Aber die Liste, die fehlt, das waren nur die falsch eingeloggten gewesen. Uff, nochmal Glück gehabt. Gnolmi, Gnolmi, du machst Sachen!

Mit der 16 und der 17 und einigen anderen Kandidaten beschäftige ich mich, wenn ich ein paar Stunden geschlafen habe.

Ich hab ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich einen Tag nicht zum Rätseln gekommen bin aber anderseits freue ich mich, dass gestern mein Pilzberaterausweis der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft in der Post lag. Für die Prüfung diesen Herbst hatte ich viel gelernt.

Liebe Grüße
    Sabine

----------------------
    95 Pilzchips (100-5 APR2015)

• ... aber anderseits freue ich mich, dass gestern mein Pilzberaterausweis der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft in der Post lag. Für die Prüfung diesen Herbst hatte ich viel gelernt.

Hallo Gnabine!
    Erst mal herzlichen Glückwunsch! Und dann hast Du Dich zuerst noch so gesträubt, hier mitzumachen? ;):saint:
    [hr]

... Ich hab ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich einen Tag nicht zum Rätseln gekommen bin...

Ich werde einiges am Wochenende nachholen, so ca. 8-9 Rätsel... musst kein schlechtes Gewissen haben... und Gnolmi flüstert Dir bestimmt wieder lustige Pilze ins Ohr.:)

• ...freue ich mich, dass gestern mein Pilzberaterausweis der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft in der Post lag. Für die Prüfung diesen Herbst hatte ich viel gelernt.

Herzlichen Glückwunsch, Gnabine! :thumbup: :)
    ...und ich bin sicher, beim APR wirst Du noch viel mehr lernen. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Sabine : Herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi für die Prüfung im Herbst... :)

Lösung 6bb: ...dafür habe ich keinen Joker übrig...muss mich wahrscheinlich bis zur Auflösung gedulden, um zu erfahren was DAS ist... :cursing: :cursing: :cursing:

Rätsel 17. : ich fürchte das ist ziemlich schwer, denn wenn Anna so viel vom Pilz zeigt, gibt es bestimmt 100000 von möglichen Lösungen... ;( ;( ;( ;(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

88 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön - 10 Chips APR 2024

• Hallo Tuppie, Hans und Angela,
    vielen lieben Dank für die Glückwünsche! Ich freu mich auch, bestanden zu haben. Vor allem bin ich nicht so gebildet, wie viele hier, hab nur Realschule und Arzthelferinausbildung gemacht und bin nun schon viele Jahre Hausfrau, Mutter und mittlerweile schon Oma.

Ja, ich merke schon, wie sich mein Pilzwissen hier im APR erweitert, das viele Nachschlagen, Überdenken, Grübeln. Trotzdem sehe ich es nicht so verbissen und freue mich einfach, dabei sein zu dürfen.

Zitat

Tuppie schrieb:
    Und dann hast Du Dich zuerst noch so gesträubt, hier mitzumachen?

Zuerst habe ich mir das APR nicht so zugetraut, zu versuchen zu bestimmen, nur mit ein paar Merkmalen, die zu sehen sind, kein Geruch, kein Geschmack und so weiter, darum die Anmeldung auf den vorletzten Drücker. Irgendwie wollte ich dann doch dabei sein, es war so lustig zu lesen, Tag für Tag, was geschrieben wurde.

Ja, und nun bin ich nett aufgenommen worden, rätsel ich munter mit und ein wuscheliger Gnolmi ist bei mir eingezogen, lässt sich die Cracker schmecken, amüsiert sich über meine Rätselergebnisse, gibt lustige Tipps ab und flitzt anscheinend manchmal zu Ingo, tztztzt.

Liebe Grüße
    Sabine

----------------------

• Offizieller Beitrag

Moin, Sabine!

Glückwunsch. Aber eine Sache ist ja jetzt ganz schlecht: Warum schickt die BMG nicht zusammen mit dem ausweis auch die Lösungsliste zu?
    Haben die keinen Gnolmbeauftragten, der sich um diese Belange kümmert? 8|

LG, Pablo.

• Hihi! Sabine ist total infiziert! :)

Glückwünsche auch von mir - toll, dass du die Prüfung gemacht hast! Und es ist ja wohl völlig egal, welche Ausbildung hier jemand im Forum hat. Es geht hier schließlich um Pilze! Und da ist es doch toll, jemand Kompetenten wie dich in unserer Runde zu haben! :)

Die 17 macht mir übrigens auch Sorgen. Kam der nicht schon dran? Und weiß isser auch noch. ;(

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Na ja sagen wir mal cremefarben; aber das macht die Sache auch nicht besser. :haue:

l.g.
    Stefan

• Vielen lieben Dank auch Pablo,Sarah und Stefan,

Zitat

Pablo schrieb:
    Aber eine Sache ist ja jetzt ganz schlecht: Warum schickt die BMG nicht zusammen mit dem ausweis auch die Lösungsliste zu?

Haben die keinen Gnolmbeauftragten, der sich um diese Belange kümmert?

nicht dass ich wüsste, mal bei Gelegenheit einen der Vizepräsis fragen, nee doch lieber nicht, obwohl die ganz nett sind.
    Und selber knobeln macht auch Spaß, wobei ich auch nichts gegen Zaunpfähle habe!!

Sarah, ich und Kompetent, das sehe ich etwas bescheidener. Ich bin auch Pilzberater, nicht PSV, also nichts mit Mikroskop oder Reagenzien oder so. Wer beim BMG PSV werden will, muss zuerst die Prüfung zum Pilzberater machen. Aber ich bin mit Pilzberater auch schon glücklich.

Liebe Grüße
    Sabine

----------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo Sabine,

stell mal dein Licht nicht zu sehr unterm Scheffel. ;) :thumbup: Du hast die Prüfung geschafft; das ist super. Ich hab btw letzten Samstag von Christoph gehört, wie das PSV-Wesen der BMG funktioniert. Das hat gegenüber der DGfM einen Vorteil; da ist für den PSV wenn überhaupt nur minimale mikroskopische Kenntnisse von Nöten.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sabine!

Da muss man übrigens mit der Taxonomie der einzelnen geprüften Gruppen auch gut aufpassen.
    Hier im Forum gibt es auch mehrere anerkannte Pilzebrater. ;)
    Muss man denn um bei der BMG die PSV - Prüfung abzulegen auch mikroskopisch an die Pilze dran? Bei der DGfM ist das keine Voraussetzung. Wichtig ist da makroskopisch erkennen zu können, was makroskopisch zu erkennen ist.

Ist aber schon interessant, wie Bayern immer wieder eigene Wege geht. Nicht falsch verstehen, ich find's ja nicht schlimm, sondern ganz interessant und in vielerlei Hinsicht auch eine Bereicherung. Das Bayerische eRotische Kreuz ist ja auch ganz anders organisiert zB, immer mal wieder einen Blick auf die alternative Sicht der Dinge wert.

LG; Pablo.

• zu Stefan und Pablo: Ich hab mich da nicht so dafür interessiert, was ich als BMG PSV alles können müsste, aber auf der BMG Internetseite: pilze-bayern.de ist die Ausbildungs- und Prüfungsordnung zum PSV als PDF zu sehen, da steht es genau, was verlangt wird.

aber ich bleibe sowieso ein Pi Pa Pilzberater und auch zusätzlich Pi Pa Pilzebrater!!

aber das war jetzt genug gequasselt von meiner Seite, wieder zurück zum Rätsel: Im Moment versuche ich Pablos letzten Satz zu enträseln.

Liebe Grüße
    Sabine

----------------------

Einmal editiert, zuletzt von Sabine66 ()

• Guten Morgen ihr Lieben,

Glückwunsch, Sabine, zur bestandenen Prüfung...

Ich finde es klasse, dass jedes Jahr auch wieder neue, engagierte Leute hier einsteigen... :thumbup:

Noch ein wichtiges Anliegen von mir: Manche von euch muss ich dringend bitten, in der Endphase des Rätsels mit deutlichen Zaunpfählen wieder viel zurückzuhaltender zu sein. Zaunpfähle müssen ums Eck gedacht sein und dürfen nicht aus leicht zu erratenden Teilen des Pilznamens etc. bestehen. Sie dürfen lediglich dazu führen, dass ein Miträtseler bemerkt, ob er sich auf dem gleichen Dampfer befindet, und nicht dazu führen, dass Rätsel ohne Nachdenken, z.B. aufgrund von Wortspielen, erraten werden können.

Ich bin mir momentan nicht mehr sicher, ob es mir überhaupt noch gelingen wird, die obere Tabellenplätze zu differenzieren. Wenn ich bedenke wie viel Zeit ihr habt, wie viel Joker noch im Spiel sind und wie stark einige hier rätseln. 8|

Ungern - besonders für alle, die nicht ganz oben mitspielen - möchte ich die letzten Rätsel viel schwerer machen müssen. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass das wieder eine ganz enge Kiste wird, und möglicherweise ist es sogar nötig.

Leider helfen gutgemeinte Zaunphäle ja auch nicht immer denen, die wirklich Hilfe bräuchten. Manchmal stehen gerade bei nicht ganz so kniffeligen Rätsel doch auch mal Rätseler, die im oberen Drittel mitspielen, auf dem Schlauch. Da kann schon mal ein (v)erratenes Rätsel den Unterschied und eine Platzierung ausmachen, und manchmal sehe ich das auch ganz direkt durch Korrekturen in meiner Liste, die nach einem Zaunpfahl eingehen.

Alle, die Probleme haben, kann ich nur bitten, mir rechzeitig ihre Tipps zu schicken, damit ich sehe wie es bei ihnen so aussieht. Auch alle anderen, die auf ihren Lösunglisten sitzen wie Drachen auf ihrem Goldberg, sollten mir baldig wieder was schicken, damit ich das Feld besser einschätzen kann. :cool:

Denn nur dann finde ich den richtigen Schwierigkeitsgrad für die letzten Rätsel heraus.

Notfalls gibt es für einige hier eine zweite Runde, die sich gewaschen hat, und der Rest der Truppe darf sich entspannt zurücklehnen und zugucken. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

also ich hab hier im Rätsel wissenlich auch kaum bis gar keine gesetzt; allerdings ist das auch wirklich schwer hier Zaunphähle rauszulesen...

Da ich sowieso gefühlt bei 2/3 der Rätsel ahnungslos bin bin ich ehrlich gesagt über jeden Zaunpfahl froh...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo...

Wie, seit 11 keine Zaunphäle mehr, Sarah?
    Ich habe mich doch seitdem voll auf die verlassen, die du eingezimmert hast? 8|

Also ok, hast wohl recht, Anna.
    Aber am besten erst ab Türchen 21 exorbitant schwerer werden, ich meine das reicht auch noch aus. ;)
    Ich sag auch nichts mehr. Habe ich im Grunde auch nie.
    Meine letzten Sätze ergeben nämlich allermeistens gar keinen Sinn, ich bin ja nicht Goethe.
    Und um den satz nicht als letzten satz stehen zu lassen (da der ja sonst keinen Sinn ergeben würde):
    Meine ersten Sätze ergeben normalerweise genausoviel Sinn wie die letzten und die Sätze dazwischen.
    Kennt ihr die Geschichte von diesen Räubern, die die Phäle umstecken, um die Reisenden in der Wüste in die Irre zu führen und dann, wenn sie am Verdursten sind, ihre Lösungslisten zu klauen?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ja das ist der Geist des Llano estacado von Karl May. :cool: (oder so)

• ...also ich hab hier im Rätsel wissenlich auch kaum bis gar keine gesetzt; allerdings ist das auch wirklich schwer hier Zaunphähle rauszulesen...

Das stimmt, ich spreche auch nur bestimmte Rätseler (die wissen dass sie gemeint sind) an, die sich jetzt bitte auch nicht melden brauchen... :evil:

Das war ja nur ein Hinweis am Rande, denn wenn ich das Rätsel noch schwerer machen muss, ist euch ja auch nicht geholfen. Und wie gesagt, eine ganze Reihe ist halt richtig gut dabei und da brauche ich jetzt die verbleibenden Rätsel zur Differenzierung...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Der Geist war der Gute, die Räuber waren die Geier, wenn ich das richtig erinnere. Und der Geist hat die Geier bekämpft. Wie der Geist hieß, habe ich vergessen, fürchte ich. Das ist schon so lange her, und als ich vor einiger Zeit mal versucht habe, das wieder zu lesen grauste mich vor dem furchtbaren Gefasel. Als Kind fand' ich es aber toll.

LG, Pablo.

• Hallo,
    Gnja , Zaunphäle fielen mir auch schon auf......
    ...aber dummerweise nur da , wo ich die Lösung schon zu haben glaubte.
    Bei denen , wo ich aufm zappelnden Gnolm stehe , hilfts mir garnicht weiter.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------