Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 224.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Gnuten Tag!

Zitat

BMG .....Haben die keinen Gnolmbeauftragten, der sich um diese Belange kümmert?

Wir wollen doch mal die Hierarchien nicht durcheinanderbringen.
    Gnolme werden von mir geschickt, und zu mir kommen die auch wieder mit ihren Listen zurück (wenn alles gut läuft).

Und wenn sich in den auserwählten Haushalten inzwischen eine Art zeitweiligen Symbiose entwickelt, um so besser.
    Ich höre auch nur gutes und ihnen gefällt das schon sehr auf euren Schuldern zu sitzen, Gnuppie-Cracker oder Kekse zu naschen und zuzugucken, wie ihr die Lösug sucht. Ab und an brabbeln sie was, und wenn ihr das versteht, ist es ja um so besser.

Leider mussten etliche Gnolmis zu Hause bleiben und durften keinen Urlaub machen, obwohl sie sich nach dem Sommerschlaf und dem harten Spionage-Trainuning schon darauf sehr gefreut hatten.
    Von den 30 potentiellen APR-Mitmachern sind einfach zu viele im Hintergrund.

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingnolm!

Zitat von Groszingnom

Von den 30 potentiellen APR-Mitmachern sind einfach zu viele im Hintergrund.

Vielleicht trauen sie sich nicht, vielleicht haben wir sie verschreckt... ?

Vielleicht sollte ich 5 Zusatzpunkte für jeden ausschrieben, der gerade noch im Verborgenen rätselt und sich nun doch noch meldet? :/

Zitat von Gningnolm

leider mussten etliche Gnolmis zu Hause bleiben und durften keinen Urlaub machen, obwohl sie sich nach dem Sommerschlaf und dem harten Spionage-Trainuning schon darauf sehr gefreut hatten.

Das ist die Stelle, wo der Heulgnolm seinen Auftritt verpasst hat. :(

Keks? :P

• Ahoi, ihr nächtlichen Seereisenden!

Da wäre ich vielleicht sogar an Bord gegangen, wenn ich wach gewesen wäre. Andererseits, mit betrunkenen Steuermännern landet man vielleicht fälschlicherweise im Nordmeer statt in der Karibik, brr. Und ich glaube ihr habt 'ne Fahne. Gehört sich wohl so für Seebären.

Anna, darf man eigentlich ohne Brille was zu den Jokern sagen? Da halten sich ja alle sehr bedeckt. Ich fand meinen ersten hilfreich und würde ihn durchaus weiterempfehlen.

• Liebe Rätsel-Fee!

Zitat

Das ist die Stelle, wo der Heulgnolm seinen Auftritt verpasst hat. Sad

Hab ich wieder weggenommen!
    Wollte nicht so sehr auf die Tränendrüsen drücken.
    Aber eigentlich hast du recht, diejenigen haben das wirklich verdient zu sehen, was sie anrichten:

Zitat

Keks?

Danke Anna.......schluck........jetzt nicht!

GnG

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Anna!
    Da ich weiß, dass ich sowieso nie oben miträtsele, kann ich mit der Extrarunde nicht gemeint sein (unteres Mittelmaß hat auch sein Gutes!).

Ich kann Dich, was die Zaunpfähle und mich betrifft, wirklich beruhigen. Ich "raffs" diesmal nicht. Eine Liste bekommst Du von mir morgen. Heute habe ich meinen letzten Arbeitstag für dieses Jahr gehabt (puh!) und heute Abend Chorprobe. Dann kann das Rätseln und Weihnachtsgeschenke machen endlich wieder losgehen!

• ...euch muss ich dringend bitten, in der Endphase des Rätsels mit deutlichen Zaunpfählen wieder viel zurückzuhaltender zu sein. ...
    Ich bin mir momentan nicht mehr sicher, ob es mir überhaupt noch gelingen wird, die obere Tabellenplätze zu differenzieren. ...

Kennen wir doch noch vom letzten Jahr, Ännchen, machen wir! :thumbup:

Ungern - besonders für alle, die nicht ganz oben mitspielen - möchte ich die letzten Rätsel viel schwerer machen müssen. ...

Hmmm, kann man das glauben? :/

Aber meine Erfahrung sagt mir, dass das wieder eine ganz enge Kiste wird, und möglicherweise ist es sogar nötig. ...

Na gut. Dann glaub ichs. ;)

...
    Notfalls gibt es für einige hier eine zweite Runde, die sich gewaschen hat, und der Rest der Truppe darf sich entspannt zurücklehnen und zugucken. ;)

Ja!
    Das würde ich mir gerne mal als Zuschauer gönnen!
    Das ist ein bischen wie mit den Löwen im Circus maximus. :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Der Geist hieß Bloody Fox; seinen richtigen Namen hat er aufgrund eines Angriffes der Geier vergessen.

Wenn du die harmlosen Bücher mit Gefasel beschreibst, dann lies mal "Im Reich des Silbernen Löwen Band 3+4". Das ist echt (aller)schlimmstes Gefasel und geht schon ziemlich ins Surrealistische. <X <X

Einen Großteil von Karl Mays Werken finde ich immer noch gut, wenn man die (hochmoraligen) Moralpredigtstellen usw. zu überlesen vermag. ;) Die gehen mir auch ganz schön auf den Keks.

l.g.
    Stefan

• Huhu..... soooooo offensichtlich fand ich biisher eigentlich nur zwei Zaunpfähle. Den einen verstehe ich, weil ich denke ich im gleichen Boot schipper, den anderen hab ich allerdings verstanden bevor ich das Bild dazu überhaupt gesehen habe....ich denke, das ist sowas, was mit allzu deutlich gemeint war :cool:

Bei anderen habe ich das dringende Gefühl, das ich irgendwie umzingelt bin von Andeutungen und kapiere sie trotzdem nicht. Und ein zwei lassen sich ganz passabel auf meine Lösung zurechtbiegen, könnten aber auch was völlig anderes bedeuten. Das wird sich dann wohl zeigen.

Am unglücklichsten bin ich derzeit mit den Rätseln 4-8, 6b ausgeschlossen. Da hab ich bis auf 6bb zwar überall was stehen , aber es passt nicht so wirklich 100 prozentig. Und bei 8, wo ich eigentlich recht sicher war, hat mich Annas Dimensionen-Kommentar jetzt doch arg unsicher gemacht. Nur in der Dimension findet sich nichts Passendes.
    Und nu geh ich erstmal den Joker zu 6bb anfordern. Daß man den selbst mit Joker nur schwer findet hab ich nämlich deutlich zwischen den Zeilen gelesen ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• ... Und bei 8, wo ich eigentlich recht sicher war, hat mich Annas Dimensionen-Kommentar jetzt doch arg unsicher gemacht. Nur in der Dimension findet sich nichts Passendes.

Mir gehts genauso, Inni!
    Ich war soooo happy mit dem, und jetzt bin ich ratlos... ;(

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Wenn man allen Zaunpfählen folgt, geht's mit der 6bb und Joker eigentlich, Inken. ;)

Warum reden wir eigentlich so viel über den heutigen Pilz? Pfählt doch mal zum Gestrigen. :shy:

• Wenn man allen Zaunpfählen folgt, geht's mit der 6bb und Joker eigentlich, Inken. ;)

Warum reden wir eigentlich so viel über den heutigen Pilz? Pfählt doch mal zum Gestrigen. :shy:

Ich dachte das Pfählen wäre seit dem Mittelalter aus der Mode....... 8|

Was den Pilz anbelangt: Ich sehe Schwarz..... :whistling:

• ... Und bei 8, wo ich eigentlich recht sicher war, hat mich Annas Dimensionen-Kommentar jetzt doch arg unsicher gemacht. Nur in der Dimension findet sich nichts Passendes.

Mir gehts genauso, Inni!
    Ich war soooo happy mit dem, und jetzt bin ich ratlos... ;(

Interessant, mich hat der Kommentar eher bestärkt. Aber überhaupt interessant, wie Pilze so unterschiedlich schwierig wahrgenommen werden. Zu der 8 hatte auch mein Töchterchen eine FAST- Spontanidee, wie ich auch. Ob wir beide die gleiche haben?, ich denke ja. Ist sicher kein Jokerkandidat für uns beide. Aber die 2 8| .

• Einen wunderschönen gnuten Gnabend,
    gab es hier was zu lesen ?
    habe ich was verpasst ? 8| :D ... 8 Seiten .... Weltreisen ... Kekse ... philosophische Anwandlungen ...
    Sabine 66: Gratulation!! dann bist du doch gut gerüstet!
    ... und sonst ... war da noch was ...

ok:. Joker für 6 bb soll nützen
    Ich probier es erst mal ohne, man weiß ja nie, was hier in den letzten Tagen noch so an Pilzen auf uns zukommt ...
    Und ich muss gestehen, ich habe gegen das erste Gebot verstoßen,
    DU SUMMMM SOLLST keine Rätsel haben neben dem APR ....

Da habe noch ein paar andere Rätsel lösen müssen (wer einmal damit anfängt, der kommt da NIE wieder von los) ... also habe ich immer erst kurz vor der "Heia" versucht, meine Lücken hier zu füllen (und BLAU ist die Hoffnung ... und kein Pilz, die sind alle weiß, creme, gelblich, orange)

@ Grünfee: Liste kommt gleich

• Hallo Rasselbande!

Die frische Waldluft hat gut getan...

Zitat von Gnaterelle

Anna, darf man eigentlich ohne Brille was zu den Jokern sagen? Da halten sich ja alle sehr bedeckt. Ich fand meinen ersten hilfreich und würde ihn durchaus weiterempfehlen.

Das kommt ganz darauf an. Wenn nichts zum Rätsel oder der Art des Jokers durchsickert... Keine Einwände. Aber natürlich dünnes Eis....

Aber die Joker sind denke ich alle auf ihre Art hilfreich. Dass die 6.bb besonders kniffelig ist, auch als Joker, dürfte sich ja schon herumgesprochen haben. Ist aber dennoch (oder vielleicht gerade deswegen? :evil: ) bislang mein bestverkauftes Joker-Modell. :)

Liebe Rätsel-Fee!

... eigentlich hast du recht...
    Danke Anna...

Gern geschehen, lieber Ingo. :)Prima, diese Zusammenarbeit klappt immer besser...

Zitat von GnochnhansderPoet

Ja!
    Das würde ich mir gerne mal als Zuschauer gönnen!
    Das ist ein bischen wie mit den Löwen im Circus maximus. :cool:

• Offizieller Beitrag

Hallo.

OK, wo nun anfangen?

1.: Bei Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dahwud Al Gossara? Oder: "Unter der wehmütig herabhängenden krempe eines Filzhutes, dessen Alter, Farbe und Gestalt selbst dem schärfsten Denker..."?
    Nein, da waren schon einige witzige Sachen dabei. Und ich glaube, ich konnte schon damals den pseudomoralischen Quatsch irgendwie ausblenden.

2.: Ja, bitte pfählt auch noch mal die 8. Die macht sich mir nämlich ganz schön dünne dafür, daß sie so dick aussieht.
    Ist eines der Rätsel, die mir momentan ganz und gar nicht gefallen.

3.: Wenn Joker nicht nützlich wären, würde es die beim Skat ja auch nicht geben, oder?

4.: Noch jemand außer Jan-Arne unzufrieden mit der 16?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Ich hab da ja eine Idee, aber dieselbe Art habe ich woanders auch schon. Es muss da ja irgendwas Typisches geben, aber ich weiß noch nicht, welches der Merkmale es ist. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das Problem ist: Wenn ich jetzt was schreibe, bekomme ich Ärger. Anna hat's mir vorhin quasi noch mal strikt untersagt. :(
    Weil diese Sache mit den Phälen ist ja ein weites Feld und nicht immer klar, wer das wie versteht und dann verstehen es nur die, die den Pilz eh schon kennen und die anderen gucken in die Röhre oder sehen aus wie ein enttäuschter Gnolm oder so.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Na, dann lass es lieber! ;)

Ich gehe da noch mal in mich, fange die Tage an, Literatur zu wälzen und hoffe auf Eingebungen. Das ist ja nicht mein einziger Sorgenpilz. Aber ein bisschen Zeit ist ja noch. :D

• Weil diese Sache mit den Phälen ist ja ein weites Feld und nicht immer klar, wer das wie versteht und dann verstehen es nur die, die den Pilz eh schon kennen und die anderen gucken in die Röhre oder sehen aus wie ein enttäuschter Gnolm oder so.

Treffend zusammengefasst, lieber Pablo. :thumbup:

So, ich muss nun mal in meiner Rätselkiste kruschteln gehen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

OK, Kruschtel du mal. Und ich geh nun ins Bette. Morgen gucken reicht hoffentlich auch noch, solange niemand das Rätsel klaut.

LG; pablo.

• Hallo beste Rätsel-Fee, wo gibt!

Zitat

Gern geschehen, lieber Ingo. Smile Prima, diese Zusammenarbeit klappt immer besser...
    Listenbesitzer müssen doch zusammenhalten! Wir dürfen doch hoffen, dass sich bei den nächsten Problemen wieder ein offenes Ohr findet?

Ja dann, auf ein neues.
    Ich würde gerne mal einen Ausschnitt haben mit einem weißen oder braunen Pilz.

GnG Ingnolm

• Liebe Rätselfreunde,

das 18. Türchen unseres kleinen Pilzkalenders ist soeben knarzend aufgesprungen...

18.

Viel Spass mit eurem Rätsel...

LG Anna

----------

Rückblick:

Zitat von Ingnolmwünschtsichwas

Hallo beste Rätsel-Fee, wo gibt!
    Ich würde gerne mal einen Ausschnitt haben mit einem weißen oder braunen Pilz.

Mit Vergnügen, liebster Ingowogib
    taufstaubigemGnolmboden...