Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 221.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Zitat von Safran

Interessant, mich hat der Kommentar eher bestärkt. Aber überhaupt interessant, wie Pilze so unterschiedlich schwierig wahrgenommen werden. Zu der 8 hatte auch mein Töchterchen eine FAST- Spontanidee, wie ich auch. Ob wir beide die gleiche haben?, ich denke ja. Ist sicher kein Jokerkandidat für uns beide. Aber die 2 8| .

Hallo Safran & Zimtsternchen,

den zur 2 fand ich sehr hilfreich. Vielleicht hätte er sich auch über die extrem ausgiebigen Zaunpfähle finden lassen. Ich hatte die auch wahrgenommen, aber keinen Pilz gefunden, der sowohl zu den Pfählen als auch zum Bild passen wollte (gibt es aber).

LG, Craterelle

• O Allah , Anna macht ihre Drohungen wahr !
    Was ist das ? Band 1 'Durch die Wüste ?'

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• 2.: Ja, bitte pfählt auch noch mal die 8. Die macht sich mir nämlich ganz schön dünne dafür, daß sie so dick aussieht.
    Ist eines der Rätsel, die mir momentan ganz und gar nicht gefallen.

Langsam fange ich an, an meiner eigenen Lösung zu zweifeln, wenn DU 8| damit Schwierigkeiten hat. Meine Lösung ist auch nur eine Lösung mit gewissen Restzweifeln. Als häufig würde ich meine Lösung nicht gerade bezeichnen. Wenn , dann erst einmal gefunden. , und da fehlt dann der praktische Dauervergleich.
    100% Lösungen habe ich ja auch dieses Jahr wieder wenige.
    [hr]

den zur 2 fand ich sehr hilfreich. Vielleicht hätte er sich auch über die extrem ausgiebigen Zaunpfähle finden lassen. Ich hatte die auch wahrgenommen, aber keinen Pilz gefunden, der sowohl zu den Pfählen als auch zum Bild passen wollte (gibt es aber).

Aber Du meinst da doch wohl nicht den Pfahl, den ich gesetzt habe, oder?. Ich hatte da zunächst was stehen,zweifel das aber immer mehr an, weil das, was ich da stehen habe, zu gewissen anderen Äußerungen partout nicht paßt. Zu meiner letzten Idee (mehr ein Funke) habe ich aber kein passendes Vergleichsbild gefunden. In Natura hätte ich den noch nicht gefunden (oder vielleicht auch nur nicht wahrgenommen(will das nicht völlig ausschließen)).

• O Allah , Anna macht ihre Drohungen wahr !
    Was ist das ? Band 1 'Durch die Wüste ?'

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

die 16 hab ich mir gerade auch noch mal angesehen. So richtig was eideutiges ist das für mich nicht. Wenn ich so was finde, dann mach ich auf alle Fälle ein HDS-Schnitt, guck mir die Sporen unterm Mikro an und Schlüssle so was aus.
    Btw. nehme ich gern auch mal Lepioten mit und guck die mir unterm Mikro an. Meine makroskopischen Prognosen/Voreinschätzungen betätigen sich meist nicht. Vermeintliche L. cristatas entpuppen sich dann als was völlig anderes; bzw. auch umgekehrt. :(
    Ihr könnt euch aber über ein was gewiss sein. Nach der Auflösung werde ich bei jedem Rätselbild nachfragen, wie und wo ich den jeweiligen Rätselpilz anhand des Bildausschnittes hätte 100%ig hätte erkennen können. :evil:

l.g.
    Stefan

• Zitat von Gnikipedia

Spiel (von althochdeutsch: spil für –žTanzbewegung–œ) ist eine Tätigkeitsform, Spielen eine Tätigkeit, die zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung ... ausgeführt werden kann...

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• "Unter der wehmütig herabhängenden krempe eines FPilzhutes, dessen Alter, Farbe und Gestalt selbst dem schärfsten Denker..." "... Momente der Verzweiflung bringen, verbergen sich die wahren Merkmale, die, würden sie gezeigt, das APR so viel einfacher machten... "

Schon Karl May war Pilzrätsler! :thumbup:

• Schon Karl May war Pilzrätsler! :thumbup:

:D:D:D:D:D:thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Genau allein aus Freude an der Ausübung. :evil: Ich werde sehr viel Freude haben hier alles kritisch zu hinterfragen. :cool: ;)

• Schon Karl May war Pilzrätsler! :thumbup:

Karl Marx auch! 8|

Zitat von "Die  Weiten  des  Internetz

Mit der durch die darstellerischen Widersprüche des Pilzbildes bedingten Unausweichlichkeit revolutionärer Aufstände schlage schließlich die weltgeschichtliche Stunde der bergsteigerischen Revolution. Das APR produziere seine eigenen –žTotengräber–œ.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Aber Du meinst da doch wohl nicht den Pfahl, den ich gesetzt habe, oder?

Nee, die Unmengen anderer. Du bist auch Zaunpfahl-Legasthenikerin, oder?

Ich habe mich jetzt endlich für eine 3 entschieden, die mir zumindest nicht völlig abwegig erscheint. Das reduziert die Zahl der Lücken auf 3. Und der heutige. Und alle B-Rätsel. Wo kann man Joker nachkaufen?

• Anna, die 18 kann ich nicht. Bitte ein anderes Bild. ;)

Ich auch nicht. Befürchte, dass da auch der Joker nicht wirklich weiterhilft.
    Ev. der Telefonjoker :D

LG Stepha

PS: Hab immer noch keinen hilfreichen Pfahl gefunden und gebe die Suche auf. :haue:

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• 8|8|8|

die 16 hab ich mir gerade auch noch mal angesehen. (...)
    Btw. nehme ich gern auch mal Lepioten mit und guck die mir unterm Mikro an. Meine makroskopischen Prognosen/Voreinschätzungen betätigen sich meist nicht. Vermeintliche L. cristatas entpuppen sich dann als was völlig anderes; bzw. auch umgekehrt. :(

Keine Pilz- oder Gattungsnamen im APR-Thread!

Zitat

Nach der Auflösung werde ich bei jedem Rätselbild nachfragen, wie und wo ich den jeweiligen Rätselpilz anhand des Bildausschnittes hätte 100%ig hätte erkennen können. :evil:

Finde ich gut, wenn du dich bei der Auflösung fragst, ob du Bilder hättest erkennen können. :thumbup: :evil:

• Aber, aber ihr Lieben. Wisst ihr den nicht welche Zeit es ist? Die Zeit der Freude, des Jubilierens und des Umarmens. :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Sehr fein eine neue Brille und dann noch so eine hübsche. :cool: :evil: Ich werde mich selbst das auch fragen; vor allem werde ich das aber dich fragen meine Liebe. :evil:

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan!

Zitat

Genau allein aus Freude an der Ausübung. Freebsd Ich werde sehr viel Freude haben hier alles kritisch zu hinterfragen.

Schön, wenn du dann wenigstens Spaß hast!
    Ich glaube, du hast immer noch nicht verstanden, dass hier geraten wird und nicht bestimmt. Hier gibt es nicht alle Merkmale zu sehen!
    Schau dir doch schon mal die Auflösungen der anderen Jahre an, damit du mal etwas "Gefühl" für die Sache kriegst.

GnG Ingnolm
    Gnolmi meint übrigens "Ketter-Tefan bös is!"

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Tja da liegt der Hase im Pfeffer; ich bin nicht sonderlich gut im Raten. Für mich zählen hautpsächlich Fakten. :cool: Die Bilder der letzten Jahre hab ich mir schon angesehen; ich finde die im Nachhinein jetzt schon leichter (zumindest viele) als die diesjährigen Rätsel.

Hauptproblem ist bei mir (zumindest dieses Jahr) sowieso ein etwas anderes und damit meine ich nicht unbedingt meine "Zeitnot". Ich bin sagen wir mal aus diversen persönlichen (forumsunabhängigen) Gründen in letzter Zeit ähhm angespannt/gereizt. Deswegen halte ich mich auch etwas hier (meint im Forum) bedeckt und schreib nur sporadisch mal was (ok manchmal schreib ich mehr; manchmal nur 1-2 Beiträge am Tag). Besserung leider nicht so schnell in Sicht...

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan!

Mir kommt ´s so vor, als wenn du einfach Ausreden suchst dafür, dass du eventuell nicht im vorderen Feld dabei sein wirst.

GnG Ingolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan!

Mir kommt ´s so vor, als wenn du einfach Ausreden suchst dafür, dass du eventuell nicht im vorderen Feld dabei sein wirst.

GnG Ingolm

Ich werde definitiv nicht im vorderen Feld dabei sein. Ausreden suchen? Mag sein, möchte ich nicht abstreiten. :/ Da gibts auf alle Fälle mehr Gründe/Dinge, die mich belasten; unabhängig vom Forum und APR. Glaub mir bitte Ingnolm die ganze Sache ist dann doch etwas komplizierter/verzwickter, als dass ich das hier in wenigen Sätzen schreiben kann und überhaupt öffentlich schreiben möchte.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan!

Deine Probleme lasse ich dir.
    Schätze, andere APR-ler sind auch nicht sorgenfrei. Die versprühen aber trotzdem deswegen kein Gift hier.

VG

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Lieber Stefan,
    wenn ich auch verstehe, dass du im Nachhinein klären möchtest, ob und an welchen Merkmalen, man den Rätsel-Pilz hätte erkennen können, bitte versuche Anna
    nicht schon im neuem Jahr mit der Auswertung und Befragung allzu sehr zu stressen. ;)

Du kannst dir ja selbst lebhaft vorstellen, welch Zeitaufwand es jetzt vor Weihnachten für Anna bedeutet, uns diesen Spass zu ermöglichen. Wir sind alle mehr und weniger in Zeitnot, nimm alles bissel gelassener. Bitte. :Kuschel:

Du schriebst: Für mich zählen hautpsächlich Fakten. ...Auch hier zählen Fakten. Ich schreibe die mir hier auf ein Papier hin, und alles was ich sehe, oder meine zu sehen und was ich spontan dazu denke...die Liste bekommt ja kein Gnolm, auch nicht Ingo-Gnolm... auf die passe ich auf, so kann ich mich nicht (vermeindlich) blamieren. :D

Liebe Grüße
    Angela <3

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()