Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 221.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Hallo liebe Miträtsler und Mitgnolme!

Aus sicherer Quelle wurde mir dieses Bild zugespielt... es zeigt, wie gerne die Hausgnolme ihren Mitbewohnern beim Rätseln helfen.

Dieses beispielhafte Bild von Harmonie zwischen den unterschiedlichen Spezies muss doch unbedingt gezeigt werden...

• Moin, Rasselbande.

Ungefähr ein Drittel aller Joker wurde inzwischen angefordert...

Zitat von MausmannderSchlaue

Hab ihn. :)

Ups, wo kam die denn her...?

Zitat von Gnolmfeder

Dieses beispielhafte Bild von Harmonie zwischen den unterschiedlichen Spezies muss doch unbedingt gezeigt werden...

Sehr schönes Beispiel gnolmenschlicher Zusammenarbeit. :thumbup:

Die Gnolme versorgen die Teilnehmer ja schließlich mit dem so wichtigen Grundgerüst: Punkte für besonders verrrückte abgewegige originelle Vorschläge. :evil:

LG Anna

• ...

Ups, wo kam die denn her...? ...

Hättest du jetzt mit Karotten geworfen oder den anderen ... ähm ... noch größeren Dingern, das hätte ins Auge gehen können! :D:nana:

Ich war's nicht...

• Hab ihn. :)

Beneidenswert. Ich nicht :cursing:

Und ich habe schon eine Runde Pilzbuch-Blättern hinter mir. Muss wohl auch Tomaten auf den Augen haben. Hat da jemand schlecht gezielt?

Die beiden Joker von gestern (6BBB) müssen auch erstmal noch abhängen. Ich könnte mich nochmal der großen(?) bösen 8 zuwenden. Oder mal was ganz anderes machen.

• Oh ja, die böse 8... Die taucht auch immer wieder auf und lacht hämisch, dass alle meine Ideen falsch sind :cursing:

Hab acht, wer weiß, vielleicht fischt mancher da im Trüben....

In sinkenden Booten....

Schwimmt am Pool in einem Rettungsring, oder greift nach morschen Planken...?

Fragen über Fragen...

Die Auflösung wird es zeigen. ;)

Ich würde ja auf winzige Details achten, mir die Größe anhand der umherligenden Nadeln klarmachen und den Standort nicht überbewerten, aber das habe ich ja schon mal gesagt. :saint:

• Den durfte ich schon mal in voller Grösse sehen.
    In Hornberg wars. Lehranstalt für ungewohnte Pilzansichten. :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Okay,

dann ist es wohl ein recht seltener und ein recht großer Pilz? Mein Kandidat dürfte nicht sooo selten sein und nicht sooo gigantisch groß werden. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Jau, das isser, Hans. :thumbup:
    Ich würde den jetzt nicht gerade als selten bezeichnen. Und ich habe auch schon Pilze gesehen, die größer waren.
    Aber das hat ja nun auch sehr mit der perspektive zu tun, besonders in diesem Fall.

Der Joker bei der 8 hat mich übrigens echt gerettet. Es ist schon beeindruckend, wie man sich manchmal in eine Sache verrennt und für alles andere blind ist.

LG; pablo.

• Hallo Leute,

kennt ihr das? Ich dreh mich im Kreis. Eigentlich möchte ich meine Lücken und Fragezeichen füllen, dann stoße ich auf auf Interessantes und stelle schon abgehakte Lösungen wieder völlig in Frage...obwohl mir jetzt meine 13 besser gefällt. Ich werde noch meschugge... :/

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Offizieller Beitrag

Hallo, Angela!

Das ist ganz normal. Darum schreibe ich meistens irgendwas hin, wenn ich es nicht weiß. Wenn ich genug solche unklaren Fälle habe, suche ich nach ein paar Bildern zu dem einen und finde dabei den Anderen. Funktioniert meistens ganz gut.

LG, Pablo.

• Auch eine supiiiiiiii Herangehensweise... :D das versuche ich jetzt mal. Bleibt mir sowieso nix anderes übrig. Zu manchen habe ich 0 Plan.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Hm, der von heute war dann doch nicht ganz so schlimm. Vielleicht sollte ich mir das Bücherwälzen zukünftig gleich schenken.

Die 8 ist vielleicht wirklich ein Kandidat für meinen letzten Joker. Und dann habe ich noch einen in meiner Liste identifiziert, der mit großer Sicherheit falsch ist, also auch noch Ersatz braucht.

• Oh, da guckt mal nur mal "kurz" nicht rein und wieder zig neue Beiträge. O.K. gestern morgen und heute Morgen mußte ich mal kurz in die Bildchen luschern, aber zu mehr keine Zeit. Na zu dem gestern habe ich zumindest eine Idee- die aber vollkommen falsch sein kann und abgeglichen werden muß. Von DIESER Art von Pilzen habe ich ja ziemlich wenig Ahnung.

Der heute aber wieder ein Geschenk und das ohne unlösbares Brätzel, was dann ja meist nach so Geschenken folgt folgt, oder habe ich das Brätzel übersehen ;) . Wo ist es, wo hat es sich versteckt?

Sarifa,Zur 13 b habe ich auch noch keine Ahnung

• Offizieller Beitrag

Die Tipps zur 8 waren eigentlich extremst hilfreich, aber irgendwie hänge ich dennoch fest. Schade. :D

• Ich lese so gar nichts über die 11. Das scheint ein Trivialpilz zu sein und ich der einzige,
    der Mühe hat :shy:

Wäre es ein 11b hätte ich wenigsten ein paar Ideen :D

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Ich lese so gar nichts über die 11. Das scheint ein Trivialpilz zu sein und ich der einzige,
    der Mühe hat :shy:

*Hand heb* - iiich! Geht mir auch so, ich hab zwar da was stehen, aber vom Gefühl her Treffsicherheit so um die 60 %. Und das Regal mit Knuspersachen passt auch nicht. ;(
    Genauso geht es mir bei Nr. 16, der scheint auch den meisten keine Schwierigkeiten zu bereiten, ich such mich da dumm und dusslig, irgendwie passt nix so richtig. :/ :/ :/

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Trivialpilz :/ , meiner! Meinung nach eher nicht, war für MICH keiner, den ich so schnell hatte. Ich hatte zwar erst eine Idee, aber zu RICHTIG paßte die nicht. Ich gebe zu , ich habe bei dem gesucht, aber ich denke ich habe ihn. Bei der 11 b bin ich aber relativ ideenlos.
    [hr]
    Die 16 ist meiner Meinung nach tatsächlich nicht so ohne (ich kenne ihn auch noch nicht), aber beim einfach stöbern und Blättern wurde ich dann doch relativ schnell fündig.

• Gnabend.

So, ich hab mal meine Liste aufgeräumt. Ein paar Pilze hin - und hergeschoben von hier nach da, nochmal was nachgeschlagen, und bin tatsächlich zufällig auf einen neuen Kandidaten für die 8 gestoßen! Mal gucken, wie lange ich's mit dieser neuen Liebschaft aushalte :D

• Ich bin zumindest auch mal in einer anderen Gattung unterwegs als vorher. Einige waren da wohl schon lange angekommen, aber vielleicht ist es auch

Ich weiß nicht ich in wie vielen Gattungen ich da schon mögliche Kandidaten hatte! :cool:
    5 fallen mir noch ein....alle würden ein bißchen passen. Ein einziges Bild hab ich gefunden, wo es tatsächlcih genauso aussieht, aber eben nur das einzige einzelne. Und der passt weder so richtig zu den Größenverhältnissen noch zu etwaigen Zaunpfählen. Hmmmm.
    Im besagten Pilzkurs war ich leider auch nicht. :)

Heute bin ich mir zumindest recht gattungssicher . Aber ich würde das Bild so gerne mal scharf stellen um vernünftig gucken zu können :(
    ich kann nicht genug erkennen...oder gibts vielleicht auch gar nichts zu sehen..... ?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86