Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 221.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Hallo Grüne Fee, halle Gnolmen-Fee.........der!

Zitat

Der kann doch nicht einfach seine Gnolme hier unbeaufsichtig lassen...

Die müssen doch nicht beaufsichtigt werden, kommen schließlich aus bestem Haus!
    Machen doch die Schubfächer und Schranktüren fast alle wieder zu und manchmal wischen sie sogar ihre Gnuppie-Cracker-Handspuren wieder von den Griffen oder versuchen so etwas bei den aufgespürten Lösungslisten. Ok., das letzte kriegen sie meist nicht so professionell hin.
    An ein Tellerchen beim Naschen für herabfallendes Gebrösel möchten sie sich auch nur schlecht gewöhnen, oder dass sie ihre Felle draußen schon ausklopfen, wenn sie vom Spielen kommen, und nicht immer erst in der Stube........

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Die müssen doch nicht beaufsichtigt werden, kommen schließlich aus bestem Haus!
    Machen doch die Schubfächer und Schranktüren fast alle wieder zu und manchmal wischen sie sogar ihre Gnuppie-Cracker-Handspuren wieder von den Griffen... An ein Tellerchen beim Naschen für herabfallendes Gebrösel möchten sie sich auch nur schlecht gewöhnen, oder dass sie ihre Felle draußen schon ausklopfen, wenn sie vom Spielen kommen, und nicht immer erst in der Stube........

Ich glaube die sind mir gar nicht so unähnlich... :D

Wahrscheinlich fühlen die sich deshalb so wohl bei mir...

Zitat von HansderPoet

Ich habe ein paar Stunden Ruhe, Zeit und Lust mich mit den Lücken und Fragezeichen in meiner Liste zu beschäftigen.

Die drei ??? helfen dir bestimmt, wenn du sie fragst. :saint:

Zitat von Gnaterelle

Los, aufräumen allesamt!

Ich hoffe das ging an die unbeaufsichtigten Gnolme... Die könnten ein bißchen Beschäftigung gut vertragen.

Zitat von Graumann

Das Bild zeigt Natur. Eindeutig. 1000 Punkte! Gewonnen!

Wie schön du dich freuen kannst, da meint man fast der Frühling wäre da!

Ich freu mich jetzt schon auf ihn, auch wenn noch gar nicht so recht Winter war.

• Zitat von Gnabine

Wenn noch Tee da ist, hätte ich auch gerne eine Tasse. :)
    Ich könnte dazu ein paar Adventsplätzchen stellen. Wenn jemand mag, bitte zugreifen!

Klar doch, hier ist er...

Plätzchen, ja gerne! Die sehen lecker aus... Da nehm ich doch gleich mal...

Aber pass auf, lass uns lieber auch noch ein paar von Gnuppies Gnolmenkräcker in einer anderen Ecke aufstellen, damit die nicht an die schönen Plätzchen gehen ähhh... ne kleine Freude haben. Dort hinten in der staubigsten Ecke, wo die B-Rätsel liegen, das dürfte ihnen gefallen... :saint:

• Naan83 schrieb: http://www.pilzforum.eu/board/…2015?pid=311712#pid311712

Zitat von Gnabine  schrieb:

Wenn noch Tee da ist, hätte ich auch gerne eine Tasse.
    Ich könnte dazu ein paar Adventsplätzchen stellen. Wenn jemand mag, bitte zugreifen!

Klar doch, hier ist er...

Plätzchen, ja gerne! Die sehen lecker aus... Da nehm ich doch gleich mal...

Aber pass auf, lass uns lieber auch noch ein paar von Gnuppies Gnolmenkräcker in einer anderen Ecke aufstellen, damit die nicht an die schönen Plätzchen gehen ähhh... ne kleine Freude haben. Dort hinten in der staubigsten Ecke, wo die B-Rätsel liegen, das dürfte ihnen gefallen... Vielen Dank für den schönen Tee.
    Meine Plätzchen sind ganz weich, eigentlich nix zum Zähneausbeißen. Die Gnolme und auch alle anderen können natürlich auch gerne von den Plätzchen essen, ich würde mich freuen.
    Aber das Gnuppis Cracker natürlich nicht zu toppen sind, ist eh klar.

Liebe Grüße
    Sabine

----------------------
    95 Pilzchips (100-5 APR2015)

Einmal editiert, zuletzt von Sabine66 ()

• Meine Plätzchen sind ganz weich, eigentlich nix zum Zähneausbeißen.

Oh, da hatte ich wohl eher eine meiner Rätselnüsse erwischt. :evil:

Aber deine Plätzchen sind sehr lecker, Danke Sabine. :thumbup:

Gnuppies Salami-Kräcker sind ganz toll für die kleinen Staubpelze. Die werden schon ganz verrückt, wenn ich nur die Packung schüttele und warten immer nur darauf, dass ich die mal unbeaufsichtig stehen lasse...

Aber ich verzichte da lieber, wenn ich ehrlich bin.

• Huhu,

sag mal Anna, bist du dir sicher, daß du beim A und B-Rätsel heute nicht die Beschriftung vertauscht hast?? 8|

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ah, ich hab eine Idee zur 20A. Wie weihnachtlich.

Hmmm...also ich glaube, da gehe ich mit. Weiß zwar nicht so recht, was mir der obere Bildteil sagen soll, aber der untere ist ja auch ganz nett.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Mausmann, mich machen nicht nur die Lücken fertig, sondern auch die, wo mir viel zu viele einfallen! ;(

Zur 8 hab ich schon wieder was Neues gefunden :D
    [hr]
    Was ist denn an der 20 nett? Oder weihnachtlich? Ich bin da bei Craterelle: alles Biomüll! :D

• Ja, bei der 8 habe ich auch mehrere Möglichkeiten gesehen.
    Bei jeder gäbe es einen Kritikpunkt. Einen Joker opfere ich da aber nicht. Da vertraue ich mal auf mein Gefühl.

Ich habe zur 7 noch gar keine Äußerungen vernommen in der Runde. :/
    Für mich bisher der rätselhafteste Pilz. Ich bin kilometerweit entfernt davon auch nur die Gattung zu erkennen und eier planlos umher.
    Wahrscheinlich werde ich da mal einen Joker investieren müssen, denn nicht mal raten könnte ich hier. :(

• Was ist denn an der 20 nett? Oder weihnachtlich? Ich bin da bei Craterelle: alles Biomüll! :D

das eine schließt das andere ja nicht aus ;)

LG Inken

• Hallo zusammen,

meine Liste hat auch noch schwere Lücken, bei der 7 tue ich mich auch schwer bisher, auch noch nicht mal ne Gattungsidee,
    bei der 18 hab ich soviel Ähnliches gefunden, da würden soviel Bilder passen, ebenso bei der 16, da stehen noch viel zu viele Ideen auf meinem Zettel.
    Bei der 13 b bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt ein Pilz ist, mit den heutigen 2 habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
    Bei denen, die ich bisher eingeloggt habe, trau ich mich auch nicht, irgendwelche Phäle zu stecken, Anna lacht sich bestimmt schlapp über meine Vorschläge.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Hallo Cratergnelle!

Zitat

Ich hab ja nichts gegen allerlei Wesen, die die APR-Welt bevölkern,.....

Würde auch nichts nützen.

Zitat

SOLANGE MICH NIEMAND GNATERELLE NENNT!

Viele tragen ja ihr "gn" gern im Namen, drückt es doch so eine Art Stolz aus und kennzeichnet das Wissen um gewisse Vorfälle und Eigenheiten des APRs.
    Nun, wie soll ich sagen? Wer Gnolme im Haushalt leben hat, der muss das "gn" schon tragen, wenn er es kriegt. Ich komme ja sonst durcheinander.
    Über die Position in deinem Nick können wir freilich reden, liebe Cratergnelle.

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Kurz mal reinluscher :saint:

Zu der 20 fällt mir eigentlich nur Kasperletheater ein, oder liegt es daran, dass Johanna mir damit grad stündlich in den Ohren liegt? Tritratrullala. ..... :D

Für mich ist dir 20 klar, hab den schon die ganze APR Zeit immer wieder in meinen Vergleichen dabei, komischer Weise 8|

20b kenn ich nicht, die Bees kenn ich alle nicht!
    Aber so viele Joker wie Brätsel gibt es nicht! Das ist ein Fehler im System! ! :cursing:

Gnelmanie gnüßt alle mitgnätsler :giggle:

• Offizieller Beitrag

Ich opfere auch meine Joker für diverse B-Rätsel. Bei den (definitiven) Pilzen habe ich zumindest immer irgendwelche Ideen, für die ich mit Glück Ähnlichkeits- oder Gattungspunkte bekomme. :D

• Offizieller Beitrag

Ich opfere auch meine Joker für diverse B-Rätsel. Bei den (definitiven) Pilzen habe ich zumindest immer irgendwelche Ideen, für die ich mit Glück Ähnlichkeits- oder Gattungspunkte bekomme. :D

Hallo Jan-Arne,

du opferst die Joker nicht; die investierst du sinnvoll in die B-Rätsel. Alles eine Frage der Betrachtungsweise. :evil: :saint:

l.g.
    Stefan

• Hallo,
    um wie viele Ecken ist denn das "weihnachtlich" gedacht, habe ich mich jetzt die ganze Zeit gefragt - beim "meinem" Lösungspilz ist mir da erst nichts aufgefallen .... aber ja, möglicherweise, doch ... kann man sogar um mindestens zwei verschiedene Ecken herum denken.

Aber die 20b raubt mir den letzten Nerv, dabei sieht man sogar was vom Umfeld - und ich denke die ganze Zeit, man müsse das kennen - aber ich kenne es nicht - oder doch :/ - bei mir jedenfalls ein ganz heißer J.-Kandidat.
    Die erste "Assoziation" ist jedenfalls schon mal NIX!

• Über die Position in deinem Nick können wir freilich reden, liebe Cratergnelle.

Sehr großzügig!

Ich habe mir heute nach morgendlichem kurzen und ziemlich lustlosen Pilzbuchblättern rätselfrei genommen und lieber ein wenig Kochlöffel geschwungen. Die Gemüsebrühe, die ich nur ganz selten mal mache, ist total lecker, hat aber eine merkwürdig bittere Note am Schluss, die ich mir nicht erklären kann. Und jetzt backe ich grünliche Cracker, rezeptfrei. Ich fühle mich irgendwie fremdbestimmt...

Dieser Beitrag ist zaunpfahlfrei, da ich ja noch nicht gerätselt habe. Eventuelle Ähnlichkeiten mit Zaunpfählen wären zufällig und/oder ebenfalls fremdbestimmt.

• Zu der 20 fällt mir eigentlich nur Kasperletheater ein, oder liegt es daran, dass Johanna mir damit grad stündlich in den Ohren liegt? Tritratrullala. ..... :D

Der wäre natürlich auch gut möglich ... :/ Ich bin aber woanders. Wobei irgendwie beide so aussehen können.

LG Inken

• Hallo zusammen!

Also ich fasse die Hauptstichpunkte von Cratergnelle nochmal zusammen, welche nicht als Phäle zu interpretieren sind:
    - Pilzbuchblättern
    - Kochlöffel
    - Gemüsebrühe
    - bitter
    - grünlich
    - total, selten

Alles, was ich dick markiert hab, hat natürlich ebenso nichts mit den Rätseln zu tun.

GnG Ingnolm

• Die arme Knattergrelle ...

Ich habe meine 8 mal wieder storniert. Ich vermute, die grüne Naan hat uns da auf den Holzweg geschickt.
    Ich bin mal mutig und nehme den etwas gewagteren Pilz. Ganz was neues.

Übrigens, wenn meine 20 richtig ist - die habe ich prompt nach Sichtung erkannt, denke ich - dann ist Weihnachten eine wirklich gute Brücke.
    Ich müßte mich damit eigentlich ganz gut auskennen. :evil: