Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 221.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• Hallo Rasselbande,

puh, mir schwirrt der Kopf vor lauter Gnolmen, Jokern und Listenmonstern.
    Langsam erreicht das APR bearbeitsungstechnisch den Höhepunkt.... Gngngngnnnn 8|

Dann auch noch der unweihnachtliche Wahnsinn in der Stadt...

Hat jemand mal zur Beruhigung einen Becher Tee für mich?

Zitat von Jan-Gmen

Ich brauche auch APR-Urlaub.

Ich auch, ich auch!

Zitat von Gelbhex

Mein Gehirn funktioniert irgendwie so gar nicht, das wurde von meiner Erkältung aufgegessen.

Gute Besserung, Sarah. Meins übrigens auch nicht. Ich hoffe das beruhigt euch für die kommenden Rätsel... ;)

Zitat

Wo genau kann ich mich nochmal in den Zaunpfahllegasthenikerclub einschreiben?

Da würde ich auch beitreten... :D

Ich verstehe die die Hälfte von euch Zaunpfälen nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euren Zaunpfählen auch nur halb so gern, wie ihr es verdient. :evil:

Ich sachs mal so: Die Verwirrung kommt wahrscheinlich daher, dass mal wieder verschiedene Fraktionen unterwegs auf verschiedenen Booten sind, und nicht alle können Recht haben können.

Bei 21. lohnt es sich übrigens genau hinzusehen und sich umzugucken... :whistling:

Zitat von Gelbhex

Anna, du kannst mir auch schonmal den Joker zur 24b schicken, dann hast du über die Feiertage nicht so viel zu tun! ;)

Nö, was weiß ich was ich euch da zeige... Spontanität macht unberechenbar. :evil:

Zitat von Hexenköchin

Jetzt war ich den ganzen Mittag einkaufen, habe Mettwurst gemacht und eingekocht, Chiliöl und Traubenessig... nur um den Kopf freizukriegen.

So gehört sich das, liebe Tuppie. Ich werde mir auch gleich ein paar Stunden für die Hexenküche freinehmen. :thumbup:

Lass' Dich doch nicht von MIR verwirren :evil:

Willkommen, schön, schön, eine weitere, vielbeschäftigte Dame ist eingeflogen und gibt ihren Senf oder ihr Zucker... Da freu ich mich. :Kuschel:

Zitat von Groszingnolm

Sarifa-Sarah darf wieder Sarifa-Sarah heißen, Gnolm ist fort.

Ach Ingnolm, nun sei doch nicht so streng mit uns. Wir mögen die kleinen, frechen Staubpelze. Und wenn die uns auch allerlei Stolperfallen bauen... man möchte sie nicht missen.

• Nee, meiner ist definitiv auch noch da; Silvio liegt in seiner gnolmiger Position auf dem Sofa und schnurrt, dass sich die Balken biegen. Also sooo empfindlich, wie du meinst, scheinen sie nicht zu sein, wenn sie ansonsten Spaß haben.

Nun ja, ein bisschen Erziehungsarbeit musst du schon leisten, wenn sie wieder zurück sind. Es bleibt halt - wie bei Kindern - so einiges hängen, wenn sie längere Zeit in einem anderen Umfeld sind. Und ob dir dann alle Marottchen so passen?! :D

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Ja, aber nicht mehr lange. Morgen ist Wintersonnenwende. Hier bei uns sind die Gnolme schon am Packen. Aber nicht ohne ein paar von Gnuppies Gnolm-Cracker im Gepäck zu haben. Eingewickelt in die Lösungsliste.

• Hallo Tuppie!

Ich bin da auch mal gespannt bei der Auflösung.......
    Wenn die Listen ankommen, dann prüfe ich das mal, ich gebe dir dann Bescheid Tuppie.
    GnG Ingnolm

Hallo Ingo!
    Das mach mal, ich bin gespannt, was die Kleinen so mitbringen. :)

• Bei 21. lohnt es sich übrigens genau hinzusehen und sich umzugucken...

Warum sagst du das direkt nachdem ich dir meine Lösung geschickt habe? 8|

Egal. Meine ist richtig, kommt ja vom Gnolm. :nana: Mausmanns Pfahl verstehe ich aber nicht. Vermutlich war das die Situation mit den Booten...

• Ich denke, die 20a habe ich gefunden....sind aber trotzdem noch Ungereimtheiten und Lücken in meiner Liste... 8|

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Offizieller Beitrag

Ich weiß zwar jetzt sehr deutlich, warum Mausmann die 20 weihnachtlich findet, bin und bleibe da aber auf meinem Boot.
    Wahrscheinlich. ..... :/

• :giggle:

Ich fühle mich ja außerordentlich geschmeichelt, lieber Hans.
    Aber mal im ernst. Meinst du mir stehen Stilettos ? Glaubst du ich könnte damit im Schnee tanzen ? :/

Ich vermute zu wissen an welchen Pilz du denkst. Aber weder ist er das, noch habe ich den Zaun gebaut. :giggle:

• Hallo Rothexe!

So, also ich tu jetzt einfach, als wüsste ich total, von was ihr hier alle plaudert.
    Und am Ende werdet ihr sehen, dass ich mindestens genauso recht habe!

Zitat

Ich weiß zwar jetzt sehr deutlich, warum Mausmann die 20 weihnachtlich findet, bin und bleibe da aber auf meinem Boot.
    Wahrscheinlich. ..

Ich glaube, Gnausmann saß mal neben dir im Boot, zumindest war am Anfang so ein Ding, das er losließ.
    Vielleicht sitzt er auch immer noch neben dir und lässt sich bloß nicht mehr sehen.
    Woran er jetzt allerdings denkt, ist mir nicht recht klar, weil die 21 eigentlich viel weihnachtlicher ist, auf jeden Fall, wenn man sich nicht erwischen lässt.
    Was Innis Meinung betrifft, da sehe ich weniger das Problem, weil das bestimmt immer Punkte gibt.

So! Hat noch wer Fragen?
    Hatte noch wer was gesagt, das ich auswerten soll? Vielleicht mit Tee?

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• ... Woran er jetzt allerdings denkt, ist mir nicht recht klar, weil die 21 eigentlich viel weihnachtlicher ist, auf jeden Fall, wenn man sich nicht erwischen lässt. ...

Noch denkt er an gar nichts. Nur was er heute noch essen wird geht ihm durch den Kopf.
    Soso, ein weihnachtlicher Pilz also ? :/ Mal gugge ...

* die Melle mal gaaanz langsam mit der Bootsstange beiseite schieb.
    Sehe ich da schon Blubberbläschen ? Oder sind das Mäusefürze aus dunkler Tiefe ? :D

• Zitat von Gnafste

Hier bei uns sind die Gnolme schon am Packen. Aber nicht ohne ein paar von Gnuppies Gnolm-Cracker im Gepäck zu haben

Und noch ganz viel anderes Zeug aus unser Wohnung... 8|

Ich hoffe die nehmen auch den ganzen Staub mit. Die Lösungsliste habe ich mal vorsichtshalber im Garten vergraben, und überall Zettel mit Rezepten, Telefonnummern und Lebensweisheiten im Haus verstreut. Ich hoff die fallen drauf herein und bringen die zum Herrn der Gnolme. :giggle:

Warum sagst du das direkt nachdem ich dir meine Lösung geschickt habe? 8|
    Egal. Meine ist richtig, kommt ja vom Gnolm. :nana:

Beste Gnolmbeziehungen also auch im Süden. Sehr interessant. :nana:
    Andererseits: Ich bitte meine Gnolme auch immer um Rat, besonders bei der Auswahl neuer Rätselbilder.

Des nim! Klein mach tu! Kop stell... Gnihihi...

Zitat von GraumannmitStil

Meinst du mir stehen Stilettos ? Glaubst du ich könnte damit im Schnee tanzen ?

Ah, ein allzeit Klassiker des APRs. Aber das können nur wenige... :giggle:

• O du fröhliche-ee - oh du sinnige-eee
    gnadenlosebringende-eee Ap-erre-zeit,
    Stunden ging' verlo-oren, Liste ward gebo-oren
    Freue, freue dich o Foristenheit

Nuss 21 gerade geknackt, aber das hat schon was gedauert,
    vorher ZP enträtselt von gestern, das hat auch etwas gedauert.
    Da muss ich mich noch entscheiden zwischen dem relativ-direkt-weihnachtlichen und dem um-zwei-Ecken-weihnachtlichen (den ich gestern für fast 100 proz. sicher gehalten hatte ... und der heutige ist auch (wenn er das denn ist) "irgendwie" weihnachtlich.
    Und 20 b ist immer noch ein dickes Rätsel.

• Zitat von Gnafste

Hier bei uns sind die Gnolme schon am Packen. Aber nicht ohne ein paar von Gnuppies Gnolm-Cracker im Gepäck zu haben
    Hallo Gnafste: alles kriegt sie trotzdem nicht mit! gnihihihi!

Und noch ganz viel anderes Zeug aus unser Wohnung... 8|

Ja gut, meins....deins....das können die nicht ganz so gut unterscheiden! Wenn was schön ist.......

Ich hoffe die nehmen auch den ganzen Staub mit.

Ähm, das wäre dann das erste Mal!

Zitat von die  Gnaan  ist  einfach  zu  clever

Die Lösungsliste habe ich mal vorsichtshalber im Garten vergraben, und überall Zettel mit Rezepten, Telefonnummern und Lebensweisheiten im Haus verstreut.

List bauch, kei Quitte ode Zept!

GnG Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Rätselfreunde,

hier ist eurer 22. und damit vorvorletztes Rätseltürchen...

22.

LG Anna

• Wie jetzt???? 8|

Bei 23 ist dann Schluss? :/

• Wie jetzt???? 8|

Bei 23 ist dann Schluss? :/

Hab's schon editiert. :yawn:
    Vorvorletzte. Danke. :)

• Ist mir die grüne Fee jetzt was schuldig? :evil: :giggle:

• Nacht!

Ist mir die grüne Fee jetzt was schuldig? :evil: :giggle:

Moment...

Außerdem ...
    6 setzen!

Nein, 6 Tomaten!
    Guck mal:

Anna müde. Kopf leer. Schlafen muss. :yawn:

Nacht!

• Offizieller Beitrag

Der Pilz ist ja kaputt.
    Den muß ich reklamieren. Ich will einen anderen. X/

Hihi,

wie ist das eigentlich bei Pilzen mit dem Garantie-, bzw. Gewährleistungsrecht? Kennt sich da jemand aus? :evil:

l.g.
    Stefan

• Im meinem Traum heute Nacht, habe ich dem Pilz Nr. 21 einen (vermutlich Phantasienamen) gegeben. Leider kann ich mich heute früh nicht mehr daran erinnern. Schade, hätte ihn gern in meine Liste eingetragen. Da wäre die Lücke weg und Anna hätte etwas zum schmunzeln.... :D :D :D

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Schreib ihr doch einfach einen exzentrischen Namen in die Lücke. Vielleicht bringt er Pünktchen.
    Und wenn zumindest die Gattung passt gibt es doch sogar halbe Punktzahl.

Mein Lieber, du hast da natürlich vollkommen recht, aber mit der Gattung hadere ich auch noch...heute abend trinke ich ein Gläschen Rotwein,
    dann klappt es vll. mit einem phatasievollem, exzentrischen Namen... :D

==19

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips