Advents-Pilzrätsel 2015

Es gibt 1.506 Antworten in diesem Thema, welches 221.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Petra_.

• ...Meinst du mir stehen Stilettos ? Glaubst du ich könnte damit im Schnee tanzen ? :/
    ... noch habe ich den Zaun gebaut. :giggle:

Ich würde was drum geben, mir das mal anzugucken. :cool:
    Du hast vielleicht keinen Hinweis gegeben, aber ich habe ihn trotzdem verstanden! :D

Menno!
    Ich würde so gern weiterraten heute, aber mein Stundenplan ist rappelvoll. Und dann ist auch noch die Heizung ausgefallen... :cursing:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Moin, Rätselfreunde!

Hut ab vor allen, die bis hier durchgehalten haben. :thumbup:

Zwei Türchen fehlen nur noch, mit drei Rätselbildern... Dann ist eurer Rätselkalender schon zu Ende...

Denkt daran recht bald eure Joker einlösen, besonders diejenigen, die noch keine bestellt haben... Bis jetzt wurde noch nicht einmal die Hälfte eingelöst... 8|

Und ab morgen Abend steht hier Weihnachtsbesuch ins Haus, da werde ich mir eine Rätselauszeit genehmigen und bis zum 2. Weihnachtstag nur wenig bearbeiten. Auf keinen Fall 50 PNs an einem Tag verschicken.

Am Ende brauche ich von jedem, der gerne eine Treppchenplatz und eine Urkunde als Belohnung für seine Rätselmühen möchte, eine Endversion, die auch so benannt ist und den finalen Rätselstand enthält. :)

• Offizieller Beitrag

Oh je, Weihnachten hat so gut gepasst zur 20. Aber nach Annas Zaunpfahl ist es wohl doch das Wasser. Zu diesen beiden Kandidaten sind mir übrigens zu viele eindeutige Hinweise gefallen. Gut so, jetzt hab ich ihn ja. Aber woanders hätte ich sie noch nötiger gehabt. :D

Heute wieder Weihnachten anyone?

• Ach, so eine Auszeit ist schon was Feines. Eine schöne Auswahl unbekannter Pilze, Unmengen ungelesener Beiträge...

Bei der 20 sollte ich wohl mal zusehen, dass ich eines der Rettungsboote besteige. Hey, seid ihr alle schon weg?! Das könnt ihr doch nicht machen!

Die Sache mit dem Kasperletheater - ne, aus dem Alter bin ich wohl raus. Außerdem hat die DGfM-Datenbank zu denen kaum eine Handvoll Einträge.

Eine weitere Alternative ließe sich sowohl mit Weihnachten als auch mit Kindertheater irgendwie so ein bisschen in Verbindung bringen.

Dann hab ich einen entdeckt, der schon krass weihnachtlich ist. Sieht auf manchen Bildern einigermaßen ähnlich aus, auf anderen komplett anders. Zwei Details auf dem Bild gibt es, die ich wenn überhaupt nur mit dem zusammenbringen kann. Ja, ich denke, den werde ich kaufen.

Zitat von JanMen

Oh je, Weihnachten hat so gut gepasst zur 20. Aber nach Annas Zaunpfahl ist es wohl doch das Wasser. Zu diesen beiden Kandidaten sind mir übrigens zu viele eindeutige Hinweise gefallen. Gut so, jetzt hab ich ihn ja. Aber woanders hätte ich sie noch nötiger gehabt.

Och nö Jan-Arne, kaum komme ich an Bord, steigst du aus? Mausmann hat gefurzt, ich war das nicht! Und wo ist hier Wasser, außer überall um uns rum?

Zitat von Mausmann

Ich vermute zu wissen an welchen Pilz du denkst. Aber weder ist er das, noch habe ich den Zaun gebaut.

Endlich! Der Zaun ist weg! Wir sind FREI!!!

Zitat von Nafste79

Ja, aber nicht mehr lange. Morgen ist Wintersonnenwende.

Ich dachte wirklich, die wäre schon gestern gewesen.

• Hallo!
    Jajajaj, ich will den Mausmann auch tanzen sehen!
    [hr]
    So, nu mal ernst... ich habe jetzt alle 3 Joker eingelöst und ich fand sie alle drei enorm hilfreich.:)

Egal, was da noch kommen mag, Anna hat ja schon angedroht, es würde schwerer werden, kann ich jetzt mit stoischer Ruhe drangehen. Entweder ich finds raus, oder eben nicht.;)
    [hr]
    Hallo Engelchen!
    Ich musste mal ein Traumtagebuch führen... hüt Dich! Es ist nicht immer gut zu wissen, was man in der Nacht so alles für einen Stuss träumt...

Machs, wie MM empfohlen hat, such Dir die richtige Gartung und einen tollen Namen raus. :)

• Hallo Tuppie, übrigens ein ganz tolles schönes Bild mit dem Johann.... <3
    Und du weißt schon, dass du 4 Joker bekommst???? :cool:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Offizieller Beitrag

Ach, noch eine Beschwerde: Erst pfählt Mausmann zur 21, dass alle guten Dinge drei seien und der neue Pilz hart wie Stein wäre, um dann zu sagen, dass der Kandidat es doch nicht ist. Sowas nennt man gezielte Irreführung und das sollte unter Strafe gestellt werden. ;) :D

Am Ende muss man hier glatt noch anfangen selbst zu suchen, anstatt Zaunpfählen zu folgen...

• ... Sowas nennt man gezielte Irreführung und das sollte unter Strafe gestellt werden. ;) :D ...

X/ Wie reizend!
    Aber hättest du dich mit der Materie ausreichend auseinander gesetzt wüßtest du daß das erlaubt ist! :nana:

Und es heißt: "Aller guten Dinge sind drei". Oder beziehst du dich auf das Alter ? Das Gewicht ? :/

So, das hast du davon. Setzen, 6! Petze! :nana:

Anna ? JanMen hat Currywurst und Pommes!

• Oh je, Weihnachten hat so gut gepasst zur 20. Aber nach Annas Zaunpfahl ist es wohl doch das Wasser.

Wie was Zaunpfahl von Anna? 8| Hab ich was überlesen?

Ach, noch eine Beschwerde: Erst pfählt Mausmann zur 21, dass alle guten Dinge drei seien und der neue Pilz hart wie Stein wäre, um dann zu sagen, dass der Kandidat es doch nicht ist. Sowas nennt man gezielte Irreführung und das sollte unter Strafe gestellt werden. ;) :D

Am Ende muss man hier glatt noch anfangen selbst zu suchen, anstatt Zaunpfählen zu folgen...

Wie gut, daß ich den Zaunpfahl eh nicht verstanden habe. Den Pilz bis dato leider auch nicht.

Und wir sollen möglichst heute Joker anfordern, ja? Was soll ich denn da bloß nehmen bei den vielen Fragezeichen? Und die letzten beiden Tage werden sicherlich auch nicht besser werden.....ich sag nur B-Rätsel

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

X/ Wie reizend!
    Aber hättest du dich mit der Materie ausreichend auseinander gesetzt wüßtest du daß das erlaubt ist! :nana:

Auch moralisch? :D

Und es heißt: "Aller guten Dinge sind drei".

[...] Glaubst du, ein Germanist wüsste das nicht? Das ist doch bestimmt ein von mir gezielt gesetzter Zaunpfahl. :evil:

Anna ? JanMen hat Currywurst und Pommes!

Kannitverstan. Aber hört sich gut an. Ich hab' bisher nicht gefrühstückt. :thumbup:

Edit: Schau mal hier, Inken.

• Den Beitrag hab ich in der Tat gelesen ( aber anscheinend nicht verstanden....), aber danke Jan-Arne!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo Tuppie, übrigens ein ganz tolles schönes Bild mit dem Johann.... <3
    Und du weißt schon, dass du 4 Joker bekommst???? :cool:

Danke! War auch eine schöne Veranstaltung, die feierliche Einweihung, da war die Laune Bestens!

Echt, nochn Joker? Wer schenkt mir den?

• Tuppie, alle haben 4 Joker... mal wieder die Regeln nicht gelesen, was? ;)

Den heutigen habe ich mir noch nicht angeguckt. Noch bin ich zu verwirrt von euren Zaunpfählen. Meine Lösung zur 20 wäre auch in der Weihnachtsfraktion - das hat aber auch gedauert, bis ich das kapiert habe... dabei wäre das eigentlich ein eindeutiger Zaunpfahl gewesen... Aber wie gesagt, das Gehirn...

Dafür hab ich noch nen 2ten Kandidaten gefunden, der da auch passen will ;( Und vermutlich ist es der, auf den Jan-Arne anspielt, der mit dem Wasser. Und jetzt muss ich erstmal nach Kasperletheater googlen, das hat nämlich anscheinend keine bleibenden Eindrücke hinterlassen. :D Ich kann das jedenfalls nicht mit irgendeinem meiner Ideen in Verbindung bringen...

So!
    Jetzt Baum schmücken! Mit Gnolm- und Katzenhilfe....

• Hallo zusammen, nicht alle Zaunpfähle die man mir nachsagt sind auchwirklich von mir...

... und nicht alle, die tatsächlich von mir sind, wurden schon von allen gefunden. ;)

Bei der 20. kann ich mich gerade nicht erinnern irgend einen Zaunpfahl bewusst gesetzt zu haben.

• Offizieller Beitrag

Stimmt, Anna. Der war ja zur 21. 8|

Dann ist mein Weihnachts-Kasper-Problem immer noch nicht gelöst. :D

• Ja, 20 ist echt schwer. Ich habe jetzt neben den beiden Schiffen noch ein drittes und von allen lassen sich nicht wenige Bilder finden, die wirklich identisch aussehen. Leider alles völlig unterschiedliche Gattungen. Stellt sich die Frage, ob würfeln oder Joker dafür verbraten? Eigentlich bemüht sich Anna ja immer sehr, das ganze eindeutig zu gestalten, aber das entscheidende Detail ist mir leider noch nicht als solches aufgefallen.
    20 b ist auch ganz fies....ich meine immer das irgendwoher zu kennen, aber ich finde nichts. Auch die Vermutungen, die der Hintergrund zuließ, liefen ins Leere.

Und dann die 5. Diese vermaledeite 5 läßt mir keine ruhigen Nächte. Ausser meinem Gartenbewohner finde ich einfach keine Alternativen.

So, genug geheult. ich lose glaub ich einfach aus, welche Joker ich ziehe.

LG Inken

• Offizieller Beitrag

Ich habe für die 20b einen Joker genutzt. Jetzt weiß ich die Lösung, verstehe das Ganze aber irgendwie immer noch nicht. :D

Bei der 5 achte mal auf Details. Ein Detail sollte dir zumindest die Dimensionen verraten, falls ich mich nicht irre. Ich habe da gerade meinen alten Tipp über Bord geworfen und bin jetzt bei einem anderen gelandet, mit dem ich einigermaßen zufrieden bin und der besser zu oben Gesagtem passt.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

ich wollte euch nur der Fairness halber mitteilen, dass ich mich vom APR dieses Jahr verabschiedet habe. Ich hab gerade dermaßen den Kopf mit anderen (forumsunabhängigen) Dingen voll, dass ich einfach "chronisch auf dem Schlauch stehe". Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen und ich bin im Nachhinein sehr froh, die so getroffen zu haben. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht öffentlich schreiben.

Ein großer Dank geht an Anna und Stefan für das super tolle (und aus meiner Sicht) ziemlich fordernde/schwere APR 2015. Ein paar Gedanken hab ich mir zu den Rätseln auf alle Fälle gemacht und wenn ich damit auch nur ansatzweise Recht behalte, sind da seehr viele Rätselpilze drunter, die in Sachsen selten bis sehr selten; andernorts aber ziemlich häufig sind.

Euch anderen Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg! Das weitere Rätselgeschehen werde ich gern aus der Distanz verfolgen und erwarte die Auflösung mit Spannung.

Anfang Januar würden Pablo und ich wieder mit dem OEPR anfangen. Es sind alle Rätselfreunde eingeladen, da mitzumachen.

Ganz liebe Grüße und euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und guten Jahreswechsel euch allen.

Stefan

• Offizieller Beitrag

Auch wenn damit kein Pilzkorb zu gewinnen ist kannst du doch trotzdem die bisherigen Lösungen einreichen.
    Wir sind doch so furchtbar neugierig. :P

Schade, daß du aussteigen mußt.
    Dann also auf bessere Zeiten!

Glaub mir, die 4-5 Rätselpilze, die ich sicher raus hab, hat du definitiv auch. :D Mal sehen, ich könnte ja einfach mal hier Pilznamen noch raushauen, damit ich von Anna wenigstens noch 1-2 Brillen krieg. :evil:

Möge der allgegenwärtige Ascobolus albiudus mit euch sein. :cool:

l.g.
    Stefan